Fragen zu Hardwarewechsel um ruckeln in SD zu vermeiden (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0
    MediaPortal Version: 1.0
    MediaPortal Skin: Bleazle
    Windows Version: Vista 32bit Ultimate
    CPU Type: BE 2400
    HDD: 2x 320 WD Raid Edition
    Memory: 4 GB 800
    Motherboard: Gigabyte GA-MA 690 S2H
    Video Card: NVIDIA 8400 GS
    Video Card Driver: 178 WHQ
    Sound Card: onboard spdif
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Terratec Cinergy C
    MPEG2 Video Codec: PDVD8
    MPEG2 Audio Codec: MPA
    h.264 Video Codec: PDVD8
    Satelite/CableTV Provider: KBW
    TV: Toshiba 37 Zoll LCD
    TV - HTPC Connection: HDMI

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich nun schon eine Weile mit HTPC und MP rummache habe ich ein ganz gutes produktives System am Start, alles in allem machts Spass und ich habe mir ein gewisses (Halb)Wissen in der Materie angelesen und anexperimentiert.

    Mir geht SD-Bildqualität über alles (HD interessiert mich noch nicht). Und was das anbelangt hab ich ein Problem, auch wenns vielleicht ein wenig korinthenkackerisch ist:

    Ich bekomme ausschliesslich mit dem Codec Power-DVD 8 ein ganz und gar ruckelfreies Bild hin. Leider finde ich die Bildqualität dieses Codecs nicht so gut wie mit anderen, insbesondere hell angestrahlte Gesichter werden grausig dargestellt, das erinnert stark an Wasserleichen. Bei normal und wenig belichteten Bildern wiederum ist alles top.

    Ausprobiert habe ich ffdshow (wahnsinns-bild nach ein wenig experimentieren mit den Einstellungen, natürlich keine Hardwarebeschleunigung möglich, das weiss ich CPU-Last daher auch > 40% und ruckeln im SD-Bereich, HD natürlich erst recht). NVIDIA Pure-Vision hat auch ein besseres Bild als PDVD, ruckelt aber auch leicht bei Schwenks, Hardwarebeschl. geht, Last unter 20%. Trotzdem ruckeln, langsame Schwenks schlimm, schnelle Schwenks gehen.

    Ich hab alles versucht (alles von dem ich wusste, bzw. was ich nach Rechersche hier und bei Google gefunden habe) also reclock, unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen im NVIDIA-Treiber, ansonsten diverse Einstellungen im Treiber (vsync enabled etc). Nichts hilft es bleibt dabei: nur PDVD ist ganz und gar ruckelfrei.

    Gleiches gilt auch für die onboard grafik x1250, die ich vor der kleinen 8400GS nutzte.

    So, nach dieser romanartigen Einleitung nun meine Frage an die oft so hilfsbereiten Profis hier:

    Meint Ihr dass es einfach daran liegt, dass meine Hardware (insbesondere der Prozessor und das "veraltete" Board) daran schuld ist, dass andere Codec nicht ruckelfrei laufen? Ich will mir ein Gigabyte Board mit 780G Chipsatz holen und den kleinsten Phenom (bzw warten bis die Phenoms mit 45nm Technik erscheinen). Oder denkt Ihr der Fehler liegt woanders (also bei mir ;o) und meine Hardware müsste SD mit allen Codecs schaffen, viuelleicht sogar mit ffdshow. Oder langt gerade für ffdshow meine Prozessorleistung bei weitem nicht.

    Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Antworten :D
    Will mir halt nur nicht neue Hardware kaufen und dann vorm selben Problem stehen weil ich irgendwo noch ein Brett vorm Kopp hab.

    Grüsse und Danke schon mal vorab

    Der Cress
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Huch, so still hier ;o) Naja hab mir mal ne Radeon 4550 bestellt, passiv mit HDMI Ausgang, es lebe das Hobby!
     

    Monchi

    Portal Pro
    January 7, 2008
    78
    8
    antworten auf deine fragen hab ich leider auch nicht ;-)

    ich benutze aber die integrierte graka (HD3200) meines mobos und habe damit ähnliche probleme wie du.

    hab mir heute auch eine HD4550 bestellt. ist deine schon angekommen? hat sich der kauf gelohnt?
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Huuuch an diesen Thread hab ich mich fast gar nimmer erinnert :)
    Ja, hat sich sehr gelohnt. Ich finde die Bildqualität (übrigens benutze ich noch immer den PDVD 8 Codec, wegen der sehr guten Hardwarebeschleunigung) viel besser als mit meiner onboard x1250. Ich hatte gleich nach dem Einbau der 4550 alle Deinterlace-Optionen und deutlich mehr einstellmöglichkeiten als bei onboard. Auch das ruckeln ist fast komplett verschwunden, ab und zu und kaum wahrnehmbar ist es noch da aber in keinster weise störend. Bei meinen diversen Tests (rumprobieren is mein Hobby, es hat WoW-spielen komplett abgelöst *grins*) habe ich festgestellt dass nur die Cyberlink Codecs (PDVD 7+8) die Hardwarebeschleunigung der 4550 richtig unterstützen. natürlich habe ich nicht alle codecs ausprobiert. ffdshow kannst natürlich vergessen, da der die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt. Aber ich hab mit PDVD8 und EVR nun eine top-bildquali.

    Wenn Du Fragen hast wegen der Einstellungen im Catalyst, einfach hier reinposten. Hab da auch viel mit rumgetestet, viel verändert habe ich auf Dauer aber nicht. Deinterlacing auf vektor adaptiv, warten auf vertikale Synchronisierung eingeschaltet, Lebendigkeit der Farben 20, kein denoise und edge sharpen, kein auto-kontrast, alles andere auf default. So hab ich das beste Bild, ist natürlich subjektiv, jeder empfindet das natürlich anders. Deswegen: Viel Spass beim Rumprobieren :)

    Gruss Cress
     

    Monchi

    Portal Pro
    January 7, 2008
    78
    8
    Rumprobieren ist glaube ich das hobby jedes mediaportal benutzers kann ich sehr gut verstehen was du da sagst ;-)

    besten dank für die Infos, da hab ich die 60 € ja anscheinend gut angelegt.

    falls ich dann noch fragen habe melde ich mich hier nochmal!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom