Fragen zu Konf. und HW (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
:D

TV-Server Version: 1.0.0.0
MediaPortal Version: 1.0.0.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP + WHS
CPU Type: Intel + AMD
HDD: 4GB-CF-Karte + 4TB
Memory:
Motherboard: DG965W + Asrock fullHD
Video Card: ATI3650 + onboard
Video Card Driver: CCC + nvidia
Sound Card: onboard + onborad
Sound Card AC3: PDVD 7
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNCone DVB-C ---> DVB-S????
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Moin zusammen,
vorweg erstmal ein dickes Lob an alle, die am MP rumfummeln. Das ist ein tolles Tool. Ich komme ja nun von TVC und es gibt sicher auch einige Punkte, die ich beim MP vermisse, doch von der Stabilität her bin ich sehr zufrieden und meine bescheidenen Wünsche nach TV schauen und was Aufnehmen und auf diversen Rechnern TV- und Datenzugriff, werden schon sehr gut erfüllt.
Ich will echt nicht viel. Anschalten und über Beamer TV schauen. Das geht auch bisher wirklich gut und mir gefällt auch die Client-Server-Lösung.
Klar setzt irgendwann der Spieltrieb ein, aber der hält sich zeitlich mittlerweile in Grenzen. Stabilität geht vor Features. Aber für nette Tools und Erweiterungen (Kino, Optik, Verwaltung, Bedienung, ...) bin ich immer offen.
Der Windows-Start könnte noch deutlich verbessert werden. Hatte ich bei TVC z.B., das ich das ganze ohne Windows gestartet habe. Es liefen zum Schluss nur noch 13 Dienste. Das ging dann echt fix.
Relativiert sich alles ein Stück durch den Beamer, der seine Zeit braucht. Aber schneller ist er halt.
Ist aber alles noch vertretbar, solange es stabil läuft. An das Hin- und Herklicken hat man sich gewöhnt. Da war TVC doch kompfortabler und gestaltbarer. Aber ist ok, es läuft.

Jetzt aber genug der Lobhudelein - die schon ernst gemeint ist, aber TVC auch nicht abwerten soll. Jedes Prog. hat so seine Eigenarten und Köpfe, die viel Zeit hineingesteckt haben. Wir sind doch alle irgendwie Freaks :oops:

Nach einiger Zeit haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben.
Ich habe neulich mal nen Datenbaklauf meiner Filme gemacht.
Einige sind jetzt mit Informationen hinterlegt, andere nicht und andere auch mit falschen Informationen. Gibt es Möglichkeiten, die Informationen für einzelne Filme/Dateien zu holen?

Gibt es Möglichkeiten die Visualisierung des Musik-Players zu ändern?

Ich möchte umstellen von DVB-C auf DVB-S. Was gibt es da für Tunerkarten? Gern hätte ich ne Twin-Tuner-Karte. Oder gibt es schon Quad-Tuner-Karten?
Was gibt es bei der Umstellung zu beachten? Was für HW-Empfehlungen könnt ihr mir machen?
Ich habe das letzte Mal Sat-TV vor 10 Jahren über ne Hausanlage geschaut. Es ist also Neuland für mich.

ein gut gelaunter vestus

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!

Eine sehr gute aus Winamp stammende Visualisierung ist Milkdrop.
    Schau dir am besten diesen Thread dazu an: https://forum.team-mediaportal.com/listen-music-99/how-milkdrop2-works-rc1-39154/

Twin Tuner Karte für DVB-S ist mir keine bekannt. Du kannst aber einfach 2 Karten kaufen, dann hast du auch das gewünschte Ergebnis, aber das geht natürlich mehr ins Geld!

Ich würde dir die Floppy DTV S2 empfehlen. Die kostet zwar etwas mehr wie andere TV Karten, aber sie ist das Geld auf jeden Fall wert.

Wenn du ein bisschen im Forum suchst wirst du auch sehr viele Beiträge finden in denen die Floppy von Usern gelobt wird!

P.S.: Für Filme kannst du dir mal das Moving Pictures Plugin anschauen:

https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

einzelne Filme kannst Du entweder innerhalb von MP mit F3 (gelber Button) ändern. Das führt zur Ansicht und da kannst Du neu suchen lassen. Oder mit Hilfe von Configure, da wird unter Video->Database auch ein kleiner Editor angeboten. (Eventuell muss Du dafür in den Advanced Modus wechseln)

Moving Pictures soll sehr empfehlenswert sein, ich habe es allerdings nicht nicht getestest.

Flip.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    jof

Jo, die Floppy-Dinger sind gut, habe jetzt für DVB-C auch eine - die ich demnächst abgeben werde ;) - aber sind auch heftig im Preis.

Habe nur mal von einer Pinnacle gelsen mit 2 Tunern.
    Das würde ich platz- und strommäßig ganz gut finden.

Danke für die Links, ich schaue mal

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo vestus,

wenn du die Pinnacle 7010 meinst, die hat sogar 4 Tuner (2x DVB-S und 2x DVB-T). Die kriegst du bei Pollin für 39 €. Läuft einwandfrei mit MP, kann aber kein DVB-S2 und ist eine PCIe-Karte. Im DVB-S2 Bereich ist ohne Pay-TV im Moment allerdings ohnehin nicht viel los.

Luna96

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna

Ja, soetwas dachte ich.
    Gut, dann bekomm ich da nur eine von ins System. Reicht ja auch.
    DVB-T bekomme ich hier leider nicht.

Der Preis ist aber echt gut.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der TechnoTrend S-2300 (mit Hardware-Decoder)?
    Würde man damit das System nicht entlasten?

Was würde mir DVB-S2 bringen?
    Wie gesagt,istNeulandund ich möchte nicht unbedingt auf "alte" Pferde setzen.
    Aber bei 39€ kann man wohl auch erstmal nichts falsch machen.
    Da ist wieder der Punkt mit der Stabilität, die vor Spielerei geht.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der TechnoTrend S-2300 (mit Hardware-Decoder)?
    Würde man damit das System nicht entlasten?

ich hab noch ne baugleiche nexus im keller liegen, möchtest du die haben? :D:D
    ne, läuft nicht unter mp, treiber sind mittlerweile auch uralt.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna

Was für Treiber hast du genommen? Wo kann ich die finden?

Dank vorab

ein installierender vestus

Users who are viewing this thread

Top Bottom