Fragen zu meinem (zukünftigen) HTPC (1 Viewer)

ArtDent

New Member
November 25, 2010
3
0
Hi,
ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zusammen zu stellen (der Aufbau erfolgt in mehreren "evolutions"-Stufen, wegen der Finanzen).
Zunächst werde ich mir ein Zotac Board mit Atom 33 CPU und ION Grafik zulegen. Dazu kommt noch eine SD-Sat-Karte. Das alles baue ich in ein Gehäuse (wahrscheinlich ein mATX). Zu Haus habe ich noch 2 GB DDR2 Ram, einen DVD-Brenner und eine 500 GB S-ATA Platte. Das sollte für den Einstieg genügen. Ich möchte zunächst nur Sat gucken, Aufnehmen, DVD gucken und Materieal von HDD (AVI, H.264, MP3, ...) gucken/hören.
Später soll dann noch ein BluRay Laufwerk das DVD ersetzen und DVB-S2 einziehen.

Meine Fragen:

Ich hatte überlegt, WIN7 oder Linux (Gen2VDR) als Software zu nehmen und dann auch dessen Mediacenter zu nutzen. Wie sieht es denn mit dem MediaPortal aus? Läuft das unter Win7, oder was für ein OS liegt hier zu grunde? Ist MP sehr kompliziert, oder kommt damit auch meine Frau zurecht?

Ich möchte den Htpc in mein Netzwerk zu Hause einbinden. Ich möchte aber nur Zugriff auf die Rechner zu Hause haben. Auf keinen Fall möchte ich, dass der Rechner eine Verbindung ins Internet aufbaut. Kann ich das irgendwie regeln, oder muss ich dafür ein zweites Netzwerk ohne Zugang zum Internet errichten?

Sanfte Grüße, ArtDent

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zu meinem (zukünftigen) HTPC

Fragen über Fragen... ;)

- für HTDT/BlueRay würde ich kein ION basiertes Board empfehlen, das könnte zu knapp werden
    - Win7 ist ne gute Wahl, MediaPortal läuft super auf Win7
    - MePo ist einmalig "frickelig" einzurichten, wenn es dann wie gewollt aussieht und sich anfühlt, dann nahezu "wartungsfrei" und "Frauenkompatibel" (nicht wörtlich gemeint, liebe Frauen... ;) )
    - MePo selber sollte Zugang zum Internet haben, weil sonst viele nette Features einfach nicht funktionieren würden. Aber: geht auch ohne, nur dann ist es nicht mehr so schön.

Gruss

ArtDent

New Member
    November 25, 2010
    3
    0
    Hi.
    Danke erst mal für die Antworten.
    Ein Bekannter hat mir mal geraten, dass, wenn ich ein schnelles Windows haben möchte, ich unterbinden soll, dass es auf das Internet zugreifen kann. Dann holt es sich keine Aktualisierungen (was ja nicht gefährlich ist, wenn es nicht ins Internet geht) und saugt sich nicht mit unnützem Zeugs voll.
    Ich habe die Erfahrung nachvollzogen. Ich habe auf meinem Rechner zu Hause zwei Betriebssysteme. Eins für den Alltag, und eins, nur für Videobearbeitung. Diesem System habe ich die Netzwerkkarte gesperrt. Und es ist heute noch so schnell, wie vor einem halben Jahr, wohingegen das andere OS mittlerweile wieder lahmt.
    Daher habe ich gedacht, es kann nicht schaden, wenn mein HTPC auch nicht ins Netz kann. I-Net im Wohnzimmer hatte ich eh nicht vor. Und was meine Frau von Anfang an nicht kann, wird sie auch weiter lassen (Neckermann, Otto und Co;)).
    Ich muss mir meinen Router mal ansehen. Fritzbox.

Meint Ihr echt, dass ein ION Board zu schwach sein könnte für HDTV und BluRay?
    An anderer Stelle wird eine solche Kombi empfohlen, da es eine günstige, stromsparende und somit Leise Option darstellt.
    Ich möchte nämlich im Moment nicht so viel Geld ausgeben (weil es halt nicht da ist). Und mein momentanes Budget liegt bei 250 - 280 Euro. (Wie gesagt, RAM , HDD und DVD habe ich noch zu Hause).

Ich hatte mir folgende Komponenten gedacht und damit komme ich auf ca 260 Euro:

MB: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Onboard CPU - Zotac IONITX-F-E inkl. Intel® Atom 330

Sat: http://gh.de/a438246.html

Geh.: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - MS-TECH MC-210

Sanfte Grüße, ArtDent

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, ich selber nutze 2 IONs zum BlueRay gucken, allerdings von HDD und HDTV habe ich (noch) nicht. Ich lese aber immer wieder, dass Leute damit Probleme haben und gerade dann, wenn alles auf einem PC laufen soll.

Was das Internet angeht: jein. Dein Bekannter hat nicht ganz unrecht, aber ich will ihm auch nicht bedingungslos zustimmen.
    Richtig ist: im Internet kriegt man viel Müll. Aber nur dann, wenn man darin wühlt. ;) Soll heissen: unterbinde doch die automatischen Updates, deinstalliere den Internet-Explorer, AntiVir drauf, fertig. Da müllt sich nix zu, weil nix ins Internet geht quasi. Jedenfalls sind somit Fehlerquellen und Müllquellen schonmal minimiert.
    So habe ich das bei mir geregelt und kann NICHTS dergleichen berichten, dass es hier immer langsamer wird.

Pony

ArtDent

New Member
    November 25, 2010
    3
    0
    Hi,

gibt es denn Alternativen, die preislich in mein Budget passen?
    Ich könnte ja auch das o. g. Board nehmen, und wenn dann wieder Geld da ist, eine dezidierte Grafikkarte nachrüsten. Als DVB-Lösung müsste ich dann aber zu so was greifen hardwareversand.de - Artikel-Information - PCTV DVB-S2 STICK 460E
    weil das Board nur einen PCIe-Schacht und einen Mini-PCI Anschluss hat. Was ist denn überhaupt Mini-PCI? Oder kann ich auch DVB-Karten kaufen, die ich da dranstecken kann? WLan brauche ich nicht wirklich.

Sanfte Grüße, ArtDent

P:confused:: Ich sehe gerade dass es Karten für Mini PCIe gibt https://www.satplace.de/pc_tv_karte...igital_devices_duoflex_s2_minipcie-p2112.html . kosten aber ne ganze Menge. uiuiuiui

Hi,
    ich habe gerade mal etwas ge-ebayt. Und da habe ich etwas gefunden, was evtl. tauglich ist und preislich nicht schlachter:

MB+CPU+RAM: Aufrüst Bundle Athlon II X2 220 + Geforce 7 + 2 GB DDR3 bei eBay.de: Komponentenbundles (endet 12.12.10 12:51:48 MEZ)

Gehäuse: MS-Tech MC-1200SI HTPC Desktop Aluminium Gehäuse silber bei eBay.de: Gehäuse (endet 16.12.10 13:46:03 MEZ)

Sat-Karte: TerraTec Cinergy S2 PCI HD DVB-S TV-Karte für Sat in HD bei eBay.de: TV-Karten (endet 25.11.10 21:44:05 MEZ)

Nun die Fragen:

1. Ist die Onboardgrafik in Ordnung, oder muss zwingend eine GraKa rein (später kein Thema, aber momentan...)
    2. Passt das MB mit CPU und Lüfter überhaupt in das Gehäuse (so von der Höhe her sieht es mir etwas eng aus...)
    3. Taugt das ganze überhaupt was??

Sanfte Grüße, ArtDent.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

zu 1: OnBoard Grafik ist ok, sollte aber wirklich kein Dauerzustand sein
    zu 2: keine Ahnung, ich würde aber die Finger von DEM Board lassen, das hat nichtmal HDMI-Out. Vergiss es also wieder.
    zu 3: das Gehäuse ist schick, lässt aber nur micro-ATX Boards zu, also musst Du auch dann gezielt nach dieser Art suchen. Z.b. bei Alternate.de

...die Suche muss weiter gehen. ;) Stell Dir mal bei Alternate was zusamenn, der sagt Dir im Konfigurator, welche Dinge zusammen passen und schliesst inkompatible Dinge gleich aus.

gruss

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Da viele Windows-Updates für MePo notwendig sind ist der Tipp KEINE Updates zu machen aber nicht der Beste.
    Automatisches Update habe ich auch aus. Zieh die lieber manuell. Aber ein Betriebssystem von DVD ohne jedes
    Update? Keine gute Idee.

Auch sollte normales Suftverhalten den PC nicht langsamer machen. Da wäre ich mal auf die Erklärung gespannt.
    Hab das auch schon oft gehört bzgl. Dateien - vorallem in Bezug auf Tuningtools. Löscht alle doppelten Dateien und
    der PC ist wieder schneller. Ganz falsch ist es sicher nicht, aber dann darfst du ja auch deine Fotos, Filme und
    Musikdateien nicht aufm PC lassen. Weil er davon ja langsamer wird. ;)

Bei einem PC auf dem nur mit einem festen Stand an Programmen gearbeitet wird und nicht ständig Plugins, Programme
    etc. installiert und deinstalliert werden etc. etc. wird sich die Geschwindigkeit aber sicher länger hoch halten.

Bzgl. ION google mal nach 1080i und Deinterlacing. ( Stichwort HDTV! ) Da soll es wohl eng werden.
    1080p dagegen ist kein Problem.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich stimme JackTramiel natürlich voll und ganz zu, ein Windows, das nie Updates kriegt ist wie ein Toast, der nie Nutella sieht. ;)

ArtDent: Der Computer im Internet ist kein Vergleich zum Hund ohne Leine. Da ist der Hund an sich schon unberechenbarer, der PC macht nur Unsinn wenn man ihn dazu bewegt. ;)
    Die beste Verhütung vor Müll und Viren ist, was Jack auch schon sagte und vor allem: keine "komischen" Seiten im Internet besuchen. Verstehe darunter was Du willst, es passt dann automatisch. :D

Gruss

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi ArtDent,

TV-Karten gibt es schon ein paar PCIe. Z.B.: TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc 1.2/2.0 Low profile - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Digital Devices,Tevii,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Die ausgewählte Terratec ist nicht unbedingt der Hit. Das ist ein Twinhan Clone wird auch als Technisat, MSI, Azure Wave und, und, und....verkauft. Die preiswerteste PCI DVB-S2 Karte wäre die: TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV PCI Low Profile - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Digital Devices,Tevii,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Die habe ich selber. Da ich (noch) XP verwende kann ich nicht sagen wie die unter Win7 läuft. Für den kleinen Geldbeutel, mit 2 DVB-S + 2 DVB-T Tunern, wäre die Pinnacle 7010i empfehlenswert. TV-Tuner Pinnacle PC TV 7010iX DVB-T/ DVB-S/ Analog TV bei eBay.de: TV-Karten (endet 10.12.10 16:58:44 MEZ)
    Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Windows hat ab Vista sogar die Treiber an Bord.

LG

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom