Fragen zu TV-Server und DVB-C & 4TRecord (1 Viewer)

Fighter

Portal Member
November 12, 2007
49
2
Schleswig-Holstein
Home Country
Germany Germany
Hallo@all ...

Ich nutze MePo seit Ewigkeiten mit 2xDVB-S2 und als Single-Seat.

Da ich aber schon seit Jahren einen Server in der Abstellkammer habe,
meinen neuen HTPC gerade bestellt habe,
und im März mein Glasfaser mit DVB-C kommt,
habe ich ein paar Fragen.

Brauche ich bei DVB-C im TV-Server auch mind. 2 DVB-C Karten? ( 1 Client / 1x Aufnehmen ) ?
Oder kann eine DVB-C Karte auch mehrere Sender gleichzeitig empfangen?
Bei SAT brauche ich ja mind 2 Karten und 2 Leitungen zum LNB.
( DVB-C Karte habe ich noch nicht )

Kann ich 4TRecord statt MePo-TV-Server nutzen, oder arbeiten die nur zusammen?

Wie ist die CPU-Last eines TV-Servers, wenn er nicht aufnimmt und auch nicht mit einem Client verbunden ist?
Ist er dann in einer Art IdleModus, oder läuft TV-Karte und Server ohne Verluste weiter? Evtl auch der Timeshift-Buffer?

Freue mich überEureAntworten und den Briefträger morgen :D

Gruß Jan :D
 

Fighter

Portal Member
November 12, 2007
49
2
Schleswig-Holstein
Home Country
Germany Germany
AW: Fragen zu TV-Server und DVB-C & 4TRecord

Moin Moin.

Morgen habe ich endlich einen Tag frei und werde mein neues System zusammen bauen :)
Sind meine Fragen denn so ungewöhnlich, dass mir hier keiner eine Antwort geben kann?

Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht und mein Englisch ist nicht so gut,
dass ich bei 4tR alles verstehe.

Das mit dem DVB-C habe ich jetzt verstanden. Ich hatte mir erst gedacht, dass die TV-Karte alle Sender empfängt und der PC sich software-technisch den richtigen Sender raussucht. Aber das ist nicht so. Der Tuner in der TV-Karte holt sich den richtigen Sender aus dem Kabel und übergibt ihn an die Software :( OK. Dann brauche ich also auch bei DVB-C zwei TV-Karten. Schade. Hätte ja klappen können ;)


Gruß Jan
 

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zu TV-Server und DVB-C & 4TRecord

    Du kannst 4TR als TV-Server und für EPG verwenden, TV Karten würde ich Dir auf jedenfall 2 empfehlen, so hast Du denke ich am wenigsten Probleme bei TV und Aufnahmen.

    Gruß Grisu
     

    Fighter

    Portal Member
    November 12, 2007
    49
    2
    Schleswig-Holstein
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zu TV-Server und DVB-C & 4TRecord

    Super das klingt gut. Wie ist das mit der Auslastung des System bei "Last" und im "Ruhemodus".
    Hat da eines der Systeme vorteile und besonderes?

    Gruß jan
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zu TV-Server und DVB-C & 4TRecord

    Ich denke nicht das es einen großen Unterschied macht welches System Du verwendest, der Vorteil bei 4TR ist halt nur die einfache Programmierung von Aufnahmen, aber sonst gibt es keine so großen Unterschiede.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom