Fragen zum MediaPortal in Verbindung mit einer AIW (1 Viewer)

Akel

New Member
July 21, 2005
3
0
124
Hi,

ich möchte eventuell auf das MediaPortal umsteigen. Für mich ist in allererster Hinsicht wichtig, dass ich damit Fernsehen schauen kann und die Video-Eingänge benutzen kann.

Und da wäre ich schon bei meinen Fragen:

1.) Ich habe eine ATI RADEON AIW und laut der Unterstützungsliste kann ich zwar einige ATI-Modelle vorfinden, aber keine konkrete AIW-Karte. Nun würde mich mal interessieren, ob ich mit einer AIW das MediaPortal nutzen kann!?..und vorallem wie. Ich habe einige MMCs (das ATI MMC außen vorgelassen) probiert und keine funktionieren so richtig mit den AIW-Karten, was ich auch schon oft im Internet gelesen habe.

2.) Gibt es eine Möglichkeit, mit dem MediaPortal den Composite/S-Video Eingang einzuschalten? Denn ich habe meine XBOX/DBOX an der AIW angeschlossen und möchte gern ein Bild über das MediaPortal von dem Gerät erhalten.

3.) Passend zur AIW habe ich die ATI Remote Wonder Fernbedienung. Kann ich mit dieser FB das MediaPortal auch einwandfrei steuern so wie das ATI MMC?

Sorry für die Fragen und auch wenn sie bestimmt für einige schon klar sind oder klar auf der Hand liegen. Wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Danke, Akel.
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Akel,

    zu 1) Die AIWs funktionieren unter Mediaportal, habe selber eine 9800Pro AIW im Arbeitsrechner. Mitunter sind sie aber etwas störrisch was Timeshifting angeht, am besten einfach mal ausprobieren.

    If your card uses the WDM_NSP driver then it will work in MP hardware engine and you'll get MPEG-2 Encoding, DVR-MS recording & Timeshifting. (i.e. ATI 9600 or above)
    If your card uses the WDM_SP driver then it will work in MP software engine and you'll have to use software encoders and you won't be able to use the DVR-MS engine. (i.e. below ATI 9600)

    zu 2) Kein Problem, der Eingang kann einfach als Kanal aktiviert werden.
    zu 3) Wieder ein ja, ein Plugin dafür findest Du hier: http://www.maisenbachers.de/dokuw/howto:remote_control?#ati_remote_wonder_i_and_ii
     

    Akel

    New Member
    July 21, 2005
    3
    0
    124
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Nun haben sich aber wieder ein paar Fragen ergeben:

    1.) Habe jetzt alle Sender richtig gefunden und es funktioniert auch ausgesprochen gut. Allerdings gibts da noch 1-2 kleine Probleme:

    - Wenn zum beispiel Personen im Fernsehen laufen oder die Kamera schwenkt, dann ist alles leicht verschmommen bzw. solche Schlieren ziehen sich hinterher. Weißt du zufällig, was es damit aufsich hat?
    - Wenn ich Vollbild haben will, sehe ich oben trotzdem noch die Statusleiste von Windows und dazu rechts Minimieren-Symbol/Kleiner/größerFenster und SchließenSymbol
    Gibts da irgendwo eine Möglichkeit, dass umzustellen?

    2.) Ich habe bis jetzt leider kaum Erfahrung mit MediaPortal. Könntest du mir kurz sagen, wie ich den Eingang aktiviere?

    3.) Mit dem Plug-In für die FB hat alles wunderbar geklappt. Danke dafür.

    Gruß, Akel.
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Schlieren etc. deutet auf fehlendes Deinterlacing hin, in der Konfiguration kannst Du unter "Deinterlacing Mode" auf "Best" umstellen. Wenn das nicht hilft versuch mal einen anderen mpeg-Decoder (z.B. Dscaler/Intervideo/Cyberlink/Nvidia). Als Video-Renderer sollte VRM9 - Renderless eingestellt sein.

    Vollbild erreichst Du über ALT+ENTER oder aktivierst den Vollbildmodus generell in der Konfiguration (Generel -> Start MediaPortal in Fullscreen Mode).

    Den Eingang aktivierst Du unter Television -> TVChnanels ->Schaltfläche "add CVBS/SVHS". Die beiden tauchen dann in der Kanalliste auf.

    Gruß
    high
     

    Akel

    New Member
    July 21, 2005
    3
    0
    124
    OK, hat alles so funktioniert, wie du es gesagt hattest.

    Vielen Dank für die Antworten. Schöne Nacht noch :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom