frankteb's System (Multiseat) (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So nachdem es jetzt endlich ein eigenes deutsches Unterforum zur Systemvorstellung gibt, nutze ich es, wie versprochen, direkt mal zur Vorstellung meines Multiseat-Systems. Ich bastele schon seit 2005 an dem System und nach den mittlerweile 6 Jahren ist es vorläufig fertig geworden. Produktiv im Wohnzimmereinsatz ist das Multiseat-System allerdings schon seit April 2009, nachdem wir uns endlich einen Flachbildfernseher geleistet hatten.

    Bevor ich aber mit der Vorstellung anfange, möchte ich mich als erstes nochmals bei allen hier im Forum bedanken, die mich in den letzten Jahren mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Besonders möchte ich mich aber auch noch bei meiner Frau bedanken, die meine Spinnereien und Basteleien geduldig ertragen hat und nach einigen kleinen Fehlschlägen und so manchen Abend ohne TV, unser HTPC-System und damit MediaPortal nicht mehr missen möchte.

    Aber nun zu meinem System. Nachdem ich in den ersten 2 Jahren (damals noch mit MP 0.2.0.0 !!!, die übrigens damals schon sehr gut lief) mit einem Singleseat-System rumexperimentiert habe, bin ich dann doch recht schnell auf ein Muliseat-System umgestiegen, da es meinen Bedürfnissen (und Bastel- und Spieltrieb) eher entgegen kam.

    Ich habe versucht den folgenden Bericht ein bisschen zu gliedern, damit er übersichtlich bleibt. Außerdem werde ich versuchen den Thread aktuell zuhalten, so dass Ihr nachfolgend immer den aktuellsten Stand von meinem System findet. Nicht mehr aktuelle Dinge werde ich daher löschen/editieren. Zur besseren Übersichtlichkeit befinden sich die Fotos im Anhang.



    1. TV-Server

    Während der Bastelarbeiten am TV-Server, hat dieser bei mir oben im Dachgeschoß im Büro gestanden, damit man schneller Zugriff auf die Hardware hatte. Der Umzug in den Serverschrank gestaltete sich dann etwas schwieriger, da ich kein passendes 19"-Rackgehäuse mit einer geringeren Tiefe als 33cm für mein ATX-Board finden konnte. Mittlerweile habe ich alles in ein normales, kleines Desktopgehäuse gebaut, dass einigermaßen in den Serverschrank passt.


    1.1 Hardware TV-Server

    Der TV-Server ist im Laufe der Zeit aus alten nicht mehr gebrauchten Teilen entstanden und ist/wird eigentlich ständig umgebaut oder aufgerüstet. Was mir hier noch fehlt, ist ein richtiges Konzept für das Archivieren und Sichern der ganzen Daten. Aber dazu fange ich wahrscheinlich am besten irgendwann mal ganz von vorne an und baue mir dann ein komplett neues und hoffentlich etwas besser durchdachtes System aus.

    Gehäuse:............3RSystem R330
    Board:..............Asus M2A-MX
    Prozessor:..........AMD Athlon 64 X2 4200+
    Arbeitsspeicher:....4 GB Kingston DDRII-800 CLK5
    Grafikkarte:........ATI X1200 (onboard)
    Festplatten:........1. 80GB Seagate fürs OS
    ....................2. 640TB Western Digital (Timeshift und "unbearbeitete" TV-Aufnahmen)
    ....................3. 2GB Samsung EcoGreen F4EG ("Datengrab" für Musik, Fotos, geschnittene TV-Aufnahmen usw.)
    ....................4. 1,5TB Samsung EcoGreen F2 (als Sicherungspartition der wichtigsten Daten der 2GB Platte)
    TV-Karten:..........1. WinTV-NOVA-SE2
    ....................2. Digital Device Duoflex PCIe
    Netzteil:...........250W Noname

    Kosten ohne OS ca. 700€



    - Das Desktopgehäuse habe ich nur genommen, weil es in den Netzwerkschrank passt.
    - Der Server hat normalerweise keine Tastatur/Maus oder Bildschirm. Die Bedienung erfolgt über Teamviewer.
    - Die 80GB Festplatte nutze ich für das OS. Sie ist in 2 Partitionen unterteilt, wobei eine davon immer aktuell im Einsatz ist, während die 2.Partition als Probierpartition für neue MP-Versionen genutzt wird. Bei einem Umstieg wird die neue MP-Version auf der Probierpartition installiert und getestet. Bei einem erfolgreichen Testlauf wird die Probierpartition dann zur aktuell genutzten Partition. Die andere Partition mit der alten MP-Version lasse ich noch 'ne zeitlang als „Notfall-Sicherungspartition“ mitlaufen, bis ich wieder die nächste MP-Version teste ;).
    - Habe noch eine externe 1,5TB Festplatte angeschlossen und mache in unregelmäßigen Abständen zusätzliche Sicherungen der wichtigsten Daten mittels Puresync.
    - Im BIOS habe ich eingestellt das nach Stromverlust der Server automatisch wieder hochfährt. Aber da kommt man erst drauf, wenn man eine Woche im Urlaub ist und die Serien der Frau wegen eines Stromausfalls nicht aufgenommen wurden.

    Bild 01 - TV-Server - Innenleben.JPG


    1.2 Software TV-Server

    Am Anfang lief mein komplettes Multiseat-System auf WINXP-Basis und obwohl ich keine Probleme mit WINXP hatte, bin ich dann irgendwann auf WIN7 umgestiegen. Wahrscheinlich war’s damals mal wieder mein Spiel- und Basteltrieb der mich dazu brachte, bei einem gut laufendem System, das OS zuwechseln. Bislang habe ich es aber nicht bereut. Auch jetzt unter WIN7 habe ich keinerlei Probleme. Softwaremäßig habe ich auf dem Server nur das allernötigste Installiert.

    OS: ...........WIN7 SP1
    MP: ...........1.2.0 Beta
    Sonstiges:.....EasyBCD (Bootmanager)
    ...............Teamviewer (Remotesoftware)
    ...............Clickfinder (TV-Movie EPG-Daten)
    ...............TVSweeper (zum entfernen von TV-Werbung)
    ...............PureSync (zur automatischen Datensicherung)


    - Vor der Installation der 1.2.0Beta, habe ich WIN7 mit integrierten SP1 komplett neu aufgesetzt. Die automatische Updatefunktion von WIN7 habe ich allerdings deaktiviert
    - Für alle die Probleme mit den EPG Daten haben, kann ich nur raten ein Clickfinderabo für 13€ im Jahr abzuschließen. Dank des genialen Clickfinder-Plugins von gemx sind EPG-Daten dann kein Problem mehr
    - TVSweeper kann ich ebenfalls sehr empfehlen, vor allen Dingen, wenn man viele Serien im TV aufnimmt. Mit der 4er Version kann man mittlerweile TS-Dateien direkt schneiden (ist allerdings noch nicht "draußen")



    2. Clients

    So und was bringt einem der schönste TV-Server, wenn man keine Clients hat um Ihn zu nutzen. Also stelle ich nachfolgend mal meine Clients vor.


    2.1 Hardware Wohnzimmer-Client

    Vorraussetzungen für diesen (Haupt-)Client waren kleine Abmessungen, geringer Stromverbrauch und HD-fähig. Deshalb hab ich damals ziemlich schnell beim Aufkommen der ION-Boards zugeschlagen. Die GPU ist für die "schönen" Skins zwar etwas schwach (Black Glass HD geht noch so gerade), HDTV (zumindest die i.M. frei empfangbaren Sender) läuft aber ruckelfrei.

    Gehäuse: ............Ripple Look Schwarz
    Board: ..............ZOTAC ION MiniITX A-E
    Prozessor: ..........Intel Atom N330 dual-core / 1.6 GHz (hochgetaktet auf 2.0Ghz)
    Arbeitsspeicher: ....4GB Corsair PC2-800 CL-5
    Grafikkarte: ........onboard
    Festplatte: .........160GB 2,5" Samsung HM160JI
    Netzteil: ...........Zotac (wurde beim Board mitgeliefert)
    IR-Empfänger: .......interner RC6 MCE IR-Empfänger

    Kosten ca.360€


    - Das Ripple Look Gehäuse habe ich hier im Forum, in einem Post von JB72 entdeckt und mich sofort darin „verliebt“. Leider konnte man es man hier in Deutschland nicht mehr erwerben, ich hab’s dann über eine asiatische Seite geschafft. Das Gehäuse habe ich dann mit dem internen RC6 MCE IR-Empfänger von AEOne, ebenfalls hier aus dem Forum, modifiziert. Dazu habe ich einfach nur ein kleines Loch in das Gehäuse oberhalb des Einschaltknopfes gebohrt und den Empfänger von hinten durchgesteckt. Das fällt kaum auf und der Empfänger hat einen super Empfang. Leider stört i.M. noch der Gehäuselüfter. Ohne Gehäuse ist er flüsterleise, aber sobald das Gehäuse wieder zu ist und der Lüfter durch das Lochgitter bläst, wird er unangenehm laut.
    - Das Board wurde durch Erhöhung des FSB auf 667Mhz auf 2.0Ghz hoch getaktet. Leistungsmäßig bringt das zwar kaum was, da sich die Temperatur nicht erhöht hat und es sonst auch keine Probleme dadurch gibt, hab ich die Einstellung gelassen.
    - Wie beim TV-Server habe ich auch hier die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt, eine als aktive und eine als Probier-/Sicherungspartition.

    Bild 02 - Client 1 - Im Aufbau.JPGBild 03 - Client 1 - Im Aufbau.JPGBild 04 - Client 1 - Frontansicht noch mit Schutzfolie.JPGBild 05 - Client 1 - Gebohrtes Loch für den IR-Empfänger.JPGBild 06 - Client 1 - Einbau Infrarotempfäger.JPG

    2.1 Software Wohnzimmer-Client

    Softwaremäßig hab ich auch hier nur das allernötigste installiert.

    OS: .............WIN7 SP1
    MP: .............1.2.0 Beta
    Sonstiges: ......EasyBCD (Bootmanager)
    .................Teamviewer (Remotesoftware)

    - Ich habe keine Codec-Packs installiert. Lediglich den Haali Media Splitter und den AC3Filter. Als Video-Codec nutze ich den mitgelieferten Microsoft DTV-DVD Video Decoder.
    - Ich nutze den Black Glass HD Skin von TGX. Der hat den höchsten WAF und mein 5jähriger Sohn kommt damit auch sehr gut klar und findet ohne Probleme seine ganzen Serien.


    2.2 Weitere Clients

    Der vollständiger halber stelle ich auch noch kurz die beiden weitern Clients vor. Diese dienen zwar hauptsächlich als Arbeits-/Spielerechner, aber natürlich ist MP auch darauf installiert.


    2.2.1 Arbeitsplatz-PC-Client 1

    folgt noch


    2.2.2 Arbeitsplatz-PC-Client 2

    folgt noch



    3. Sonstige Komponenten

    So ein HTPC-System besteht natürlich nicht nur aus den PC's, sondern fürs richtige Feeling werden natürlich noch weitere Komponenten benötigt.



    3.1 Ausstattung Serverschrank

    Ich habe damals bei der Hausplanung extra darauf geachtet, so dass ich in den meisten Räumen mindestens 2 Netzwerkanschlüsse mit CAT6 Kabel liegen habe. Dementsprechend habe ich mir natürlich auch einen kleinen Netzwerkschrank unten im Keller gegönnt.


    Gehäuse: .............Rittal QB7502.024
    Router/Switch: .......Fritz!box 7390
    Switch: ..............Level One FHU-1604TXDS (10/100Mbit)

    Kosten ca.420€


    - Der Switch im Netzwerkschrank wird im Moment nicht genutzt, da ich oben im Büro nur 2 Netzwerkanschlüsse habe und für die 3 Clients und dem Netzwerkdrucker deshalb noch einen kleinen Toplink-Switch zwischengeschaltet habe. Aber wer konnte den schon ahnen das ich mal 4 Netzwerkanschlüsse in einem Raum brauchen werde, obwohl im Wohnzimmer habe ich 4 ;).

    Bild 07 - Serverschrank - Zwischenzustand.JPGBild 08 - Serverschrank - 'Endzustand'.JPG



    3.2 Ausstattung Wohnzimmer

    Fernbedienung: ....Logitech Harmony One (90€)
    Tastatur: .........Keysonic 340RF+ (50€)
    TV: ...............SONY BRAVIA KDL-40W5500 (1100€)
    Audio: ............YAMAHA Soundprojektor YSP600 (400€)
    Sonstiges: ........Wohnzimmerschrank (2200€)
    ...................LED-Beleuchtug (150€)
    ...................Babyfon Philips Avent SCD525 (leider noch nicht in MP eingebunden ;) )

    Kosten 4.000€

    - Die Steuerung des kompletten Wohnzimmer-Clients erfolgt über die Logitech Harmony One. Die Keysonic-Tastatur nutze ich nur bei Installations- und Wartungsarbeiten, sowie zum gelegentlichen surfen im Netz.
    - Da ich mich damals bei meiner Frau nicht durchsetzten konnte ;) überall Anschlüsse für eine Surroundanlage im Wohnzimmer zu setzen, bin ich dann auf einen Yamaha Soundprojektor gekommen. Trotz des ungünstigen Zuschnitts unseres Wohnzimmers (L-Form, Vorhänge usw.) ist der Effekt dennoch verblüffend, allerdings nicht mit einer richtigen Surroundanlage zu vergleichen. Für mich ist's aber ein akzeptabler Kompromiss.
    - Unser ganzer Stolz ist aber die extra angefertigte Schrankwand. Nachdem ich damals bei der Hausplanung noch nicht ganz absehen konnte wie es sich so mit meinem HTPC-Projekt entwickeln würde, waren die Strom- und Netzwerksteckdosen natürlich an den falschen Stellen. Deshalb hatten wir nach einer optisch schönen Lösung gesucht um alle Kabel verschwinden zu lassen. Der Möbelschreiner unseres Vertrauens hat uns dann auch eine schönen Lösung "gebastelt", so dass keine Steckdosen und auch keine Kabel mehr sichtbar sind. Der Schrank lässt sich außerdem noch durch LED-Streifen von hinten indirekt beleuchten.
    - Das auf Bild 8 und 9 zu sehende "Display" rechts unter dem Fernseher ist eine Bresser WetterStation WoW200 (ist MP-autark und dient lediglich dazu, das in MP angezeigte Wetter zu kontrollieren ;) )
    - Das System (Server + Client) braucht ca. 10 Sekunden aus dem Standby bis er Einsatzbereit ist, dass ist kein allzu großes Problem, da mein Sony Bravia auch ca. 10 Sekunden braucht bis er aus dem ECO-Standby „hochgefahren“ ist.

    Bild 09 - Wohnzimmer - Gesamtansicht Medienwand am Tag.JPGBild 10 - Wohnzimmer - Gesamtansicht Medienwand bei Nacht.JPGBild 10 - Wohnzimmer - Gesamtansicht Medienwand bei Nacht.JPGBild 11 - Wohnzimmer - HTPC.JPGBild 12 - Wohnzimmer - HTPC Kabeldurchlass.JPGBild 13 - Wohnzimmer - Schaltzentrale ;).JPGBild 14 - Wohnzimmer - Soundprojektor + Logitech One + Babyfon.JPGBild 15 - Wohnzimmer - Rückansicht Medienwand mit LED-Streifen 'aus'.JPGBild 16 - Wohnzimmer - Rückansicht Medienwand mit LED-Streifen 'an'.JPG



    4. Stromverbrauch

    Wichtig für so ein System ist natürlich auch der Stromverbrauch. Für einem anderem Thread hier im Forum habe ich damals mal den Verbrauch gemessen (Strommessgerät Brennenstuhl PM230). Da es mittlerweile schon Änderungen am System gab, werde ich die Werte bei Gelegenheit nochmals überprüfen und aktualisieren.


    4.1 TV-Server

    Standby: ......................9Watt
    Windows mit TVDienst: .........80Watt
    "Volllast":....................110Watt (Zugriff von 2 Clients gleichzeitig + 1 Programm aufnehmen)


    4.2 Wohnzimmer-Client

    Standby: .............20Wat
    Windows: .............30Watt
    Mediaportal: .........40Watt

    Der Standbyverbrauch ist mir zuviel. I.M. betreibe ich den Client mit einem Laptop-Netzteil. Falls da jemand 'ne Idee hat, wie man den Standbyverbrauch da senken kann. Ich möchte keine schaltbare Steckdose o.s.ä. nutzen, da mir das booten dann zu lange dauert.


    4.3 Sonstige Hardware

    TV Sony Bravia 40 Zoll
    Standby: ..........20Watt
    Verbrauch: ........70Watt im Energiesparoption, das Bild ist zwar ein bisschen dunkler, aber ansonsten liegt der Verbrauch bei 120Watt


    Beim Sony Bravia gibt auch einen Ökomodus mit 0,01 Watt, den bekomme ich allerdings nicht aktiviert.

    Yamaha Soundprojektor YSP600
    Standby: ..........0Watt
    Verbrauch: ........15Watt


    5. Kosten

    Ich habe bei den einzelnen Punkten auch mal die ungefähren Kosten für mein HTPC-Projekt aufgeführt und hab mich beim aufsummieren gerade schon ein bisschen erschrocken. Wenn ich noch ein bisschen Kleinmaterialien usw. mit einrechne komme ich so auf ca. 5.200€ (nicht eingerechnet den Austausch von PC-Teilen, die ich teuer gekauft und dann irgendwann günstiger weiterverkauft habe, oder der neuen Couchgarnitur passend zum neuen Wohnzimmerschrank). Selbst wenn ich das auf 6 Jahre verteile komme ich immer noch so auf 850€ im Jahr. Und die Zeit die ich in diesen 6 Jahren in das Projekt investiert habe rechne ich auch mal besser nicht mit ein. Rechnet man nur den reinen Server und einen Client zusammen liegt man nur noch bei einem 1000er. Das über die Jahre verteilt sieht schon nicht mehr so schlimm aus ;).

    Aber auch der laufende Betrieb von MP produziert Kosten. Ich komme auf ca. 0,24Kwh für eine Stunde "Mediaportal" und 0,05Kwh für eine Stunde Standby. Wenn ich das mal mit 18ct/Kwh und 3 Stunden Mediaportal und 21 Stunden Standby am Tag hochrechne, komme ich auf einen Jahresverbrauch von ca. 630kWh und Kosten von ca. 110€. Im Standbybetrieb sind auf jedenfall noch Verbesserungen möglich, wenn man den Standbyverbrauch halbieren könnte wäre das'ne Ersparniss von ca. 200Kwh und ca. 35€.



    6. Projekte für die Zukunft

    Das System läuft stabil, also was soll man machen? Natürlich weiter basteln und experimentieren, bis das System halt nicht mehr läuft ;).

    Was ich Zukunft noch vor habe:
    - Client leiser machen
    - Senkung des Stromverbrauches
    - Komplett neuer TV-Server inkl. automatischem Backup aller Daten (WHS, NAS, RAID-Sytem o.ä.)
    - LED-Licht über Sconi o.ä. steuern ==> in einem weiteren Schritt „komplette“ Hausautomation
    - Anbindung des Wechselstromzähler der Solaranlage an den TVServer ==> Ausgabe der Werte über MP


    7.Bildverzeichnis

    Bild 01 - TV-Server - Innenleben.JPG
    Bild 02 - Client 1 - Im Aufbau.JPG
    Bild 03 - Client 1 - Im Aufbau.JPG
    Bild 04 - Client 1 - Frontansicht noch mit Schutzfolie.JPG
    Bild 05 - Client 1 - Gebohrtes Loch für den IR-Empfänger.JPG
    Bild 06 - Client 1 - Einbau Infrarotempfäger.JPG
    Bild 07 - Serverschrank - Zwischenzustand.JPG
    Bild 08 - Serverschrank - 'Endzustand'
    Bild 09 - Wohnzimmer - Gesamtansicht Medienwand am Tag.JPG
    Bild 10 - Wohnzimmer - Gesamtansicht Medienwand bei Nacht.JPG
    Bild 11 - Wohnzimmer - HTPC.JPG
    Bild 12 - Wohnzimmer - HTPC Kabeldurchlass
    Bild 13 - Wohnzimmer - Soundprojektor + Logitech One + Babyfon.JPG
    Bild 14 - Wohnzimmer - Schaltzentrale ;).JPG
    Bild 15 - Wohnzimmer - Rückansicht Medienwand mit LED-Streifen 'aus'.JPG
    Bild 16 - Wohnzimmer - Rückansicht Medienwand mit LED-Streifen 'an'.JPG



    8.Linkliste

    Anbei findet Ihr ein paar Links zu den Hardwarekomponenten. Ich habe nur das "wichtigste" aufgeführt.

    Gehäuse 3RSystem R330
    Motherboard Asus M2A-MX
    TV-Karte Haupauge WinTV Nova SE2
    TV-Karte DD Duoflex S2 PCIe
    Gehäuse Ripple Look
    ZOTAC ION MiniITX A-E
    interner RC6 MCE IR-Empfänger
    Logitech Harmony One
    Funktastatur ACK-340 RF+ SONY BRAVIA KDL-40W5500
    YAMAHA Soundprojektor YSP600



    9. Abschließend

    Ich bin mit meinem System wie gesagt schon seit 2 Jahren produktiv im Einsatz. Davor standen die Rechner im Büro und wurden nur zur aufnehmen von TV-Sendungen genutzt. Die ich dann konvertiert habe, um sie dann auf DVD zu brennen, um diese dann unten im Wohnzimmer über dem DVD-Player zu schauen. Das System läuft sehr stabil und gibt es mal Probleme, braucht im Normalfall der Server oder Client einfach nur neugestartet werden.

    Einprogrammierten Sendungen werden korrekt aufgenommen (vor allen Dingen die Serienprogrammierung wird ausgiebig genutzt). TVSerien und Moving Pictures möchte ich nicht mehr missen. Meine Frau, war zum Glück von Anfang an, sehr offen gegenüber dem Projekt und stellt es auch schon mal gerne Freunden und Bekannten vor (um ein bisschen damit anzugeben ;) ).

    So das war’s erst ein Mal. Vorschläge, Anregungen und auch Kritik zum System/Artikel sind erwünscht. Fragen zum System werden natürlich auch gerne beantwortet.


    10. Changelog
    20.05.2011 - Linkliste hinzugefügt

    Gruß
    frankteb
     

    el_gato

    Portal Pro
    October 15, 2007
    189
    58
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat MP by frankteb

    top! feiner bericht inkl bildern, die man in div andren threads immer vermißt^^ nachdem du auch schon die ganzen kosten aufgelistet hast, möcht ich da garnich weiter drüber nachdenken... weiß deine frau von der endsumme?^^
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat MP by frankteb

    weiß deine frau von der endsumme

    Solange Sie hier im Forum nicht mitliest.... ;).

    Wobei die großen Ausgaben wie Fernseher und Wohnzimmerschrank wurden gemeinsam getäigt. Den Soundprojektor habe ich Ihr "untergejubelt", weil es halt ein super Sonder-Auslaufmodell-einmalige Chance-Angebot war, da konnte man (ich) nicht nein sagen. Und zieht man das alles ab wars ja gar nicht so teuer. Ich denke ein "normales" Multiseatsystem kann man schon für so um die 700€ haben.
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Multiseat MP by frankteb

    Super Beitrag und echt super schickes System. Hut ab. Gut gemacht.
    So soll eine vorstellung aussehen. Danke

    Grüße
    Sascha
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Multiseat MP by frankteb

    sehr feine Sache, vor allem ein paar interessante Ideen wie das nach dem Stromausfall oder die Probierpartition - installiert MP nicht auch Daten ins WIndowsverzeichnis? dann werden ja die alten Daten mit den neuen überschrieben?

    Bezüglich des Wohnzimmer Client würde mich interessieren, woher man das Gehäuse bekommt und wie es mit der Leistung aussieht. Du hast ja schon geschrieben das es mit BlackGlass nicht so toll ist, aber wie siehts mit Filmen aus, alles ruckelfrei? Vor allem der Stromverbrauch bei dem Gerät ist der Wahnsinn
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat MP by frankteb

    Wirklich guter Bericht... und Wohnzimmer Schrank sieht echt nice aus! *Hut ab*
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat MP by frankteb

    die Probierpartition - installiert MP nicht auch Daten ins WIndowsverzeichnis? dann werden ja die alten Daten mit den neuen überschrieben?

    Im Prinzip hast du durch das Partitionieren 2 Festplatten mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben (z.B. C: und D: ). Auf jedem dieser Laufwerke hast Du dann Windows und auf dieses Laufwerk installierst Du dann auch MP und auch alle anderen benötigten Programme. So dass Du alles auf EINER Partition hast. Im Prinzip hast Du dann nachher alles "doppelt" installiert und mit Hilfe eines Bootamagers legst Du dann fest, von welchem Laufwerk gebootet werden soll.


    Bezüglich des Wohnzimmer Client würde mich interessieren, woher man das Gehäuse bekommt
    Wie ich geschrieben habe bin ich durch JB72 auf das Gehäuse gekommen. Damals gab es das nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Ich habs dann über About mir besorgt. Ging recht einfach über Paypal und gekostet hats ca.70€ ohne Netzteil. Wenn Du Fragen dazu hast wie es genau funktioniert melde dich ruhig.


    Anbei der Link zum deutschen Händler, allerdings hatte der sich bei mir nie wieder gemeldet.
    Ripple Mini PC Gehäuse und Systeme

    Und noch der Link des Herstellers
    ripple


    wie es mit der Leistung aussieht.
    Läuft alles ruckelfrei. HDTV (habe nur die ÖR) läuft mit dem MS Codecs einwandfrei. HD-Videos mit dem PDVD11 Codec. (tlw. auch mit dem MS Codec). Gelegentlich hat man mal 'nen kleinen Ruckler oder 'nen dropped Frame, aber es fällt nicht großartig auf und stört mich nicht weiter. Das kann aber auch am Netzwerkzugriff liegen. Andere Skins wie Maya oder StreamedMP laufen mit der neuen Beta wesentlich flüssiger, die bekomme ich aber bei meiner Frau nicht durch, die besteht auf Black Glass ;).
    Ich würde heute wahrscheinlich auf die Brazos-Plattform setzen

    Vor allem der Stromverbrauch bei dem Gerät ist der Wahnsinn
    Postiv oder Negativ gesehen? Ich finds in Ordnung, was mich nur stört ist, dass das Netzteil im Standby noch 20Watt zieht.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Multiseat MP by frankteb

    ahh also 2 Windowsinstallationen, dachte es ist lediglich eine 2te Partition ohne OS.
    Aber sehr gute Idee, ich löse das vermutlich eher kompliziert mit Norton Ghost, wenns schief läuft altes Backup wieder rauf.

    Mit Wahnsinn meinte ich sehr gut, ich hab bei meinem System sehr auf Stromsparend geachtet und mein Wohnzimmer HTPC kommt unter VOlllast auf circa 80W

    Das Standby Problem kenne ich nur zu gut, hast noch nie an eine SSD und Steckleisten gedacht? Ich schalt bei mir mit einer Steckleiste immer alles komplett aus wenn ichs nicht brauche, man muss zwar beim booten etwas warten aber ist nicht so tragisch (habe zwar noch keine SSD, damit kann mans aber sicher nochmal verbessern)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat MP by frankteb

    Also ich schalte mein HTPC immer aus, Steckleiste auch...
    Mein HTPC mit SSD ist innerhalb 10Sek bereit in MP!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom