Freigaben unter Windows XP schützen (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Funktioniert so nur unter WinXP Professional, allerdings lässt sich eine Home-Version problemlos in eine Pro umwandeln. Bei Fragen, bitte PM.

Nach einigen leidvollen Erfahrungen mit diesem Thema möchte ich nun hier kurz meine Lösung präsentieren. Wer weiß, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Server = freigebender Rechner

Client = PC der auf Freigabe zugreifen will

Erster Schritt:

In der Computerverwaltung (Start → Systemsteuerung → Verwaltung → Computerverwaltung → Lokale Benutzer und Gruppen → Gastkonto mit rechter Maustaste anklicken → Eigenschaften → Haken vor „Konto ist deaktiviert“

Diese Schritte habe ich auf beiden Rechnern, d. h. auf dem Server, aber auch auf dem Client-PC gemacht.

Zweiter Schritt:

Auf dem Server, aber auch auf dem Client müssen identische Benutzer angelegt werden.
Wenn auf dem Client ein Konto „Chef“ existiert, dann muss dieses auch auf dem Server angelegt werden. Außerdem wichtig: Beide müssen über ein Passwort verfügen, welches identisch auf beiden Rechner sein muss.

Wer nun Angst hat, sich nach jedem Neustart mit Passwort anmelden zu müssen, keine Sorge, dies lässt sich elegant umgehen (erklär ich später).

Dritter Schritt:

Auf dem Server rechte Maustaste auf die jeweilige Freigabe (ich gehe davon aus diese sind dann bereits angelegt) → „Freigabe und Sicherheit“ → Reiter „Sicherheit“ → Benutzer „Jeder“ löschen → Button „Hinzufügen“ → Im freien Feld den jeweiligen Namen des Benutzers angeben (und zwar genau so wie er auch in der Benutzerverwaltung heißt, aus „Chef“ kann nicht „Boss“ werden) → Namen überprüfen (zur Sicherheit, man kann ja nie wissen) → wenn der Name korrekt ist, „ok“ → mit Klick auf den jeweiligen Namen die entsprechenden Rechte zuweisen oder entziehen

Nun sind zumindest schon einmal die Freigaben per Passwort vor ungeschütztem Zugriff abgesichert.

Allerdings: Nun will der Rechner sowohl beim anmelden als auch beim Zugriff auf die Freigaben jedesmal Passwort und Benutzername haben. Außerdem, wer über einen Netzwerkdrucker druckt (wie ich) wird auch erstmal nicht drucken können.
Aber: Auch dafür gibt es eine Lösung, welche freundlicherweise von Microsoft direkt bereitgestellt wird. Diese versteckt sich im Tool „Tweak UI“, welches auch in den Microsoft PowerToys enthalten ist.

Dieses einfach herunterladen und installieren. Anschließend Tweak UI aufrufen → Logon → Autologon → Haken rein bei „ Log on automatically at system startup“ → Benutzernamen setzen (dabei gilt auch wieder: gleiches Passwort wie das angelegte Benutzerkonto) → Button „Set Password“ → Passwort eingeben und bestätigen → Neustart

Nach dem Neustart meldet sich nun der Client automatisch mit Benutzername und Passwort am installierten Windows an, aber auch am Server. Nun sind die passwortgeschützten Freigaben ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zugänglich, dies wird automatisch im Hintergrund übertragen.

Zur Info: Dies ist „meine“ Lösung. Dies muss nicht der Königsweg sein. Wer eine bessere oder kürzere Lösung kennt, nur her damit. :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom