Frischling Fragen: 2. Festplatte und Untertitel Problem! (1 Viewer)

Film-JunkieX

New Member
February 4, 2009
1
0
Hallo,
ich habe mir dieses Wochenende Media Portal Installiert und somit meinen PC flexibel zum HTPC gemacht :D
Am anfang war ich von den vielen einstellungen im Media Portal einfach erschlagen aber mittlerweile finde ich mich zurecht und das *TOP* Programm läuft endlich. Erstmal also ein großes :D an die Entwickler, ihr seit echt spitze.

Ich habe nun aber ein Problem und eine Frage an die Gemeinde.

1. Untertitel Problem:
Ich nutze zum Decodieren der Filme, sind unterschiedlich Encodiert (h264, Divx, usw.), ffdshow (aktuellste Version). Der Halli Media Splitter ist auch Installiert. Für den Ton nutze ich den AC3 Filter. Mit dem abspielen der Filme habe ich also kein Problem, läuft alles bestens.
Jedoch sind ein paar Filme und vor allem die meisten meiner Serien in einem MKV Kontainer gepackt.
Wenn ich diese Filme im Media Player Classic abspiele kann ich bei diesen MKV Filmen die untertitel anwählen und sie werden mir auch angezeigt. Wenn die Filme z.B. Deutsche Forced Subs haben dan werden diese sogar Automatisch an der entsprechenden stelle geladen.
Im Media Portal allerdings werden die Forced Subs nicht automatisch angezeigt (so wie im Mediaplayer) und auch wenn ich die Untertitel von Hand auswähle bekomme ich sie nicht angezeigt!

Im Media Portal Config habe ich unter dem Punkt "Video" im Reiter "Subtitles" den Hacken bei Show subtitles gesetzt und unter Default Language bereits Deutsch und English Probiert. Jedoch ohne erfolg!

Hat jemand eine lösung für das Problem?

2. Zwei Festplatten inhalte unter "Meine Videos"
Über die Suchfunktion konnte ich keine zufriedenstellende Lösung finden also hier nochmals meine Frage zu dem Problem.

Ich habe 2 Festplatten im PC verbaut auf denen meine Videos verteilt sind. Also auf HD1 den Ordner "Filme 1", "Urlaubsvideos" und "Musik Videos" und auf HD2 den Ordner "Filme 2".
Wenn ich nun im Media Portal auf "Meine Videos" gehe, sehe ich 4 auswahlmöglichkeiten, nämlich Filme 1, Urlaubsvideos, Musik Videos, Filme 2. Das finde ich recht doof und würde mir wünschen das dort alle Videos aus den Verzeichnissen "Filme 1" und "Filme 2" in einem Verzeichniss angezeigt werden.
Aber wie kann man das machen? Ich finde keine Option mit der man so etwas einstellen kann.

Dafür gibt es aber mit sicherheit eine Lösung, bin bestimmt nicht der einzige der Inhalte auf 2 Festplatten verteilt hat und diese übersichtlich nutzen möchte.

Ich bin euch schonmal im vorraus dankbar für eure Hilfe.

grüße
Film-JunkieX

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
Hi!

Zu Punkt 1: soweit ich mich recht erinnere, ist das ein Bug in MediaPortal, er sollte eigentlich im neuesten SVN behoben sein, aber bei einigen geht's wohl trotzdem noch nicht, siehe dazu hier: https://forum.team-mediaportal.com/...rtal-svn-snapshot-01-23-2009-22-00-rar-53353/

Punkt 2: jep das geht, allerdings brauchst du dazu das geniale Plugin "MovingPictures". Dort kannst du die Ordner, Festplatten angeben auf der sich die Filme befinden und es werden dir auch dann alle angezeigt, egal wo sie sich befinden: Moving Pictures - MediaPortal Forum

Gruß
Mike

Users who are viewing this thread

Top Bottom