Funktioniert MP überhaupt fehlerfrei? (1 Viewer)

eclere

Portal Member
August 31, 2006
47
0
50
DE
Hallo,

ich muss leider feststellen dass ich MP für den Betrieb als WohnzimmerPC nicht verwenden kann.

1. In 7 von 10 Fällen muss ich nach einem Neustart erst mit der Maus irgendwo klicken so dass MP den Focus hat und ich mit der Fernbedienung weiterarbeiten kann.

2. Nach dem Standby bleibt das Bild schwarz. Nach drücken der Fernbedienung hört man zwar die Buttontöne usw. aber sonst tut sich nichts. Nur ein Reset hilft weiter.

3. Timergesteuerte Aufnahmen und MyAlarm funktionieren nicht, da dass System nicht von alleine aus dem Standby aufwacht.

4. Sämtliche Skins müssen von Hand nachbearbeitet werden weil die Schriften viel zu klein sind. Zumindest für ein Röhrengerät.

5. Gelegentlich gibt es Focusprobleme bzw. man muss mit der Maus über irgendein Control fahren damit alles wieder geht.

5. Meine Freundin kommt überhaupt nicht klar da alles irgendwie unlogisch oder unübersichtlich ist. Da sie MCE versteht, schiebe ich es auf MP.

6. Konfiguration viel zu kompliziert.

7. Timeshift und gleichzeitiges TV schauen führt immer wieder mal zu Rucklern.

Wenn ich noch etwas überlege fällt mich sicherlich noch einiges ein, aber das braucht es auch gar nicht.

Natürlich kann es sein dass ich mir zb. irgendwelche Codecs laden muss, aber dann sollte man zumindest darauf hingewiedsen werden.

Ich habe mich jetzt ca. eine Woche lang mit MP beschäftigt und einige Male einen komplett neues System aufgespielt, um Fehler meinerseits auszuschließen. Ergebnis sind immer die gleichen Fehler. Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin, verliere ich doch langsam die Lust.

MCE kann zwar bei weitem nicht so viel, funktioniert aber bei entsprechender Hardware immer. Selbst wenn ich langsam bin habe ich es in 3 Stunden komplett eingerichtet.

Außerdem habe ich ein HTPC Gehäuse und will weder Maus noch Tastatur dabei stehen haben.

Meine Hardware:

Mainboard: ASUS A8N-VM CSM
Speicher: 2GB
Festplatte: 2 x Samsung 300GB Sata II
TV-Karte: Hauppauge PVR500 MCE Kit

Treiber habe ich die neusten. Codec habe ich lediglich DivX 6.

Sind das generell Probleme von MP oder doch behebbar?

gruß eclere

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Angabe Deiner GraKa fehlt noch.

1. Ist mir nie passiert

2. Ich nutze kein Standby. Ich vermute aber eher es liegt an der GraKa, wenn Sie nicht vernünftig mit Standby und DirectX umgehen kann.

3. Nutze ich auch nicht, probier es mal mit dem PVRScheduler. Der soll sehr gut sein.

4. Geschmackssache. Ich finde alles sehr gut lesbar (BlueTwo, PMIII)

5. Mir noch nie passiert.

5. Teilweise kann ich Dir da leider recht geben. Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen. Nur lamentieren hilft nicht. Außerdem dachte ich, dass Frauen unlogisch sind, also muss MCE unlogisch sein. ;D

6. Teilweise nachvollziebar. Aber das Attribut "viel" würde ich nicht verwenden. Auch hier gilt, Vorschläge sind willkommen. :)

7. Ist mir noch nicht passiert.

Generell gilt: MCE läuft auf MCE zertifizierten Machinen. MP versucht auf allen Systemen zu funktionieren, dabei kann es immer zu Problemen geben. Meines aber z.B. läuft sehr gut.

Wenn Du was Einfaches willst mit wenig Funktion, dann nimm MCE.
    Etwas Komplizierteres, das aber wesentlich mehr bietet, dann nimm MP.

Falls Du Genauere Hilfe zu Deinen Problemen haben willst, dann ist ein separtes posten sinnvoller, vor allem bitte LOGs anhängen.

Flip.

Borsti

Portal Member
    April 19, 2005
    33
    0
    125
    eclere said:
    Sind das generell Probleme von MP oder doch behebbar?

Generelle sicher nicht, dafür läuft es bei zu vielen zu gut. ;)

1) "MediaPortal always on top" "und in der Konfiguration aktiviert (Generals)?
    2) Standby+Asus=Horror, schau mal ob es vielleicht ein Bios-Update für Dein Board gibt.
    3) siehe 2
    4) 82cm 16:9 Röhre und alles gut lesbar, eher schon etwas groß teilweise
    5) das lässt sich so oder so deuten ;)
    6) stimmt, das liegt aber an der 0.2 Versionsnummer. Eine in sich vollständig stimmige Konfigurationsebene ist wohl einfach schwer wenn ständig neue Sachen hinzukommen oder umgebaut werden. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich aber drann.
    7) teste mal ohne Viren-Shield auf dem timeshift-Verzeichnis, bei vielen hilft das.

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hallo,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)
    Also ich betreibe einen Shop der auf HTPC Systeme spezialisiert ist. Ich verdiene also damit mein Geld und das auch nicht erst seit gestern. Ich habe null Ahnung von programmieren usw.

Ich war bisher riesiger Anhänger von MCE. Die letzten 2 Jahre habe ich nichts anderes gemacht als mich mit MCE zu beschäftigen und dementsprechend meine Systeme auch damit verkauft. Doch MCE hat auch einige Probleme, die teilweise sogar sehr massiv sind, wie z.B. Standby usw. Das größte Problem bei MCE ist allerdings das MCE nicht wirklich richtig gut DVB-S unterstützt.

Also habe ich mir vor ein paar Wochen auf Empfehlungen von anderen mal den Spass gemacht und auch meinem MCE Testsystem MP installiert. MCE Dienste gestoppt und MP in der neusten Version installiert. Tja, was soll ich sagen. Das ganze hat 5 Minuten gedauert und lief danach perfekt. Das tut es nun schon seit ca. 3 Wochen.

Das Gerät entspricht genau der gleichen Hardware wie deiner. Zumindest habe ich das gleiche Board, RAM usw. Wobei ich nicht weiß welche Grafikkarte du hast. Ich habe im Augenblick eine FX5200 Nvidia drin, da meine Geräte alle Lautlos sind und die Nvidia eine passive Kühlung hat.

Ich meine klar, jeder hat seine Meinung, das ist ja auch o.K. so, aber ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen. Die MP Oberfläche, finde ich gleich gut, oder sogar noch besser als MCE. Richtig cool, z.B. finde ich die Einbindung der Senderlogos im EPG usw. WAF ist absolut gegeben. Im Augenblick habe ich z.B. ein Gerät einem Kunden zum Test kostenlos gegeben und der spielt mit seiner Familie jetzt 24h am Tag mit dem Gerät rum. Das wird also ein Härtetest. Die hatten vorher schon mal MCE und haben sich sofort zurechtgefunden. Setup, finde ich nicht sonderlich schwer. Ich habe einmal das Setup Programm von MP gestartet, alles eingestellt und das war es dann. Danach nie wieder gebraucht.

Alles andere was du beschrieben hast, funktioniert bei mir. Der einzige Unterschied ist das ich im Augenblick im System zwei DVB-S Karten laufen habe und nicht die Hauppauge.

Also ich will im Augenblick erst mal nicht zurück zu MCE.

Viele Grüße,
    Visionsurfer

Blameless

Portal Member
    July 18, 2006
    12
    0
    Re: Funktioniert MP überhaupt fehlerfrei?

Also, MP hat natürlich etliche Vorteile gegenüber MCE, aber auch einige (noch) bestehende Nachteile:
    • die Oberfläche lässt sich nicht wirklich intuitiv mit "nur" einem Steuerkreuz bedienen (Stichwort Durchgängigkeit).
    • die Oberfläche ist träge ("Hängt der HTPC oder dauert es nur noch ein paar Sekunden?")
    • Die aktuelle TV Engine funktioniert bei einigen, bei anderen nicht (trotz gleicher Hardware)
    Die letzten zwei Punkte sind sicherlich den internen Aufbau von MP zurückzuführen.
    Bitte versteht das als konstruktive Kritik, da ich von der Idee "MediaPortal" begeistert bin.
    Da MediaPortal als OpenSource Projekt in der Freizeit von Freiwilligen Verwaltet, Designt, Entwickelt etc. wird, gibt es auch Schattenseiten, die man prinzipiell durch eine "straffere" Organisation und klareren Design-/Codingstyle-Richtlinien entgegenwirken kann.
    Folgende Probleme bei vielen OpenSource Projekten sind zu beobachten:
    • In Release Candidates werden z.T grundlegende Veränderungen gemacht (Oberfläche, Konfiguration, Bedienung)
    • Neue Features werden in einen RC aufgenommen
    • Das Objektmodell ist teilweise mehr als "gewachsten", es fehlt an einer durchgängigen Architektur (typisches Problem: Race Conditions)
    • Klare Vorgaben für Design, Handling, Coding, Shipment
    Diese Probleme treten natürlich auch bei kommerzieller Software auf, doch deswegen ist ein OpenSource Projekt ja auch entstanden:
    Eine bessere Software, die für alle verfüg- und nutzbar ist.

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hallo,

also ich will nicht immer gegen eure Meinungen gehen oder will auch nicht negativ rüberkommen nach dem Motto "Stimmt alles gar nicht". Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das ich sowas bei mir auch bisher noch nicht feststellen konnte.

Ich nutze zur Bedienung die MCE Tastatur und die MCE Fernbedienung. Mit beiden, bzw. hauptsächlich mit der MCE Fernbedienung kann ich alles wunderbar bedienen. Ich kann mich täuschen, aber ich habe echt noch keine Unterschied zu MCE gemerkt. Einen Hänger in der Oberfläche von MP hatte ich auch noch nicht. Egal wohin ich springe, ob von Musik ins LiveTV oder sonst wo hin. Eventuell habe ich aber auch nur noch nicht alles getestet.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Umschaltzeit meiner SAT Karten (TT Karten) etwas langsamer ist als bei MCE. Es dauert schon ca. um die 3 Sekunden bis gezappt wird und das TV Bild vollständig da ist. Das war meiner Meinung unter MCE besser. Kann man aber wunderbar mit leben.

Wie gesagt mich überzeugt die Stabilität, gerade im Zusammenhang mit DVB-S. Das ist bei MCE total anders. Dort hat man Senderverdopplungen, Sender die plötzlich weg sind usw.

Viele Grüße,
    Visionsurfer

Blameless

Portal Member
    July 18, 2006
    12
    0
    Ich sagte ja auch nicht, dass es nicht funktioniert bzw. es immer Ruckler etc. gibt:
    Blameless said:
    • Die aktuelle TV Engine funktioniert bei einigen, bei anderen nicht (trotz gleicher Hardware)
    Das ist wie in dem zitiertem Posting von mir geschrieben, auf eine gewachsene Architektur in MP zurückzuführen. Dort sollte sich was Grundlegendes ändern (tut es auch -> TV Engine v3.0), da z.B. ein herumoptimieren der Thread-/Prozessprioritäten auf manchen Systemen Verbesserungen, auf anderen Verschlechterungen bewirkt. Eine neue, auf den aktuellen Erfahrungen aufbauende Architektur ist da meiner Meinung nach die bessere Lösung (auf längere Sicht gesehen).

Zusätzlich kommt es sicherlich auch drauf an, welche Hardware jemand hat. Bei z.B. 2GB und Dual-Core CPU sind Ruckler weniger zu beobachten als auf einem weniger "potentem" Rechner. Meine Beobachtung ist, das MCE den Übergang von z.B. "Hauptmenü -> Meine Bilder" oder "DVD Wiedergabe -> Einstellungen" nahtlos bewerkstelligt, welches momentan MP nicht tut. Ich meine damit nur, dass dort noch einiges Verbesserungspotential in MP steckt. Denn für ein HTPC, der den Kompfort von HIFI-Komponenten bieten soll, ist sowas meiner Meinung nach von Bedeutung. Ein HTPC sollte auch nicht die schnellste CPU und Grafikkarte haben - das verbietet schon der gewünschte lautlose Betrieb, sowie die Stromrechnung.

eclere

Portal Member
    August 31, 2006
    47
    0
    50
    DE
    Hallo,

naja, generell gefällt mir MP ja ganz gut. Vor allem könnte ich mir jetzt endlich eine DVB-C Karte zulegen und trotzdem die Analoge weiter nutzen.

Ein paar Probleme habe ich mittleiweile gelöst. Da ich in den letzten Tagen so oft ein System neu aufgespeilt habe, habe ich es nicht gleich aktiviert. Der blöde Baloon klaut MP den Focus, obwohl ich extra die Funktion deaktiviert habe.

Ich werde mal eine neue Grafikkarte ausprobieren.

Mal sehen, ein bissel Geduld habe ich. Vielleicht wirds ja noch was :)

gruß eclere

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hi,

ja berichte auf jeden Fall mal bitte weiter. Würde mich mal interessieren, was du noch so machst und wie es dann alles läuft. Wobei mich natürlich auch interessiert wie du Probleme gelöst hast :)

Grüße,
    Visionsurfer

Users who are viewing this thread

Top Bottom