Funktioniert Standby/PVR Scheduler eigentlich? (1 Viewer)

Sebzap

Portal Member
September 6, 2007
5
0
Meine Situation: Der Rechner mit der TVE3 ist im Keller, ich sehe also nicht auf Anhieb, ob er an ist oder nicht. Wie kann ich also überprüfen, wann der Rechner an war und wann im Standby?

Die Lösung die ich jetzt verwende ist relativ simpel, vielleicht hilft es jemandem:

- Batch-Datei "uptimeLog.bat" mit folgender Zeile anlegen: echo %DATE% - %TIME:~0,5% >> c:\uptimelog.txt
- Geplanten Task anlegen, der minütlich (oder größeres Intervall) ausgeführt wird und diese Batch-Datei aufruft

Als Ergebnis erhält man eine Datei c:\uptimelog.txt, in der man nachvollziehen kann, wann der Rechner operativ war und wann nicht.

Falls ihr PHP auf dem TV-Server laufen habt, könnt ihr mit folgendem Very-quick-and-dirty-Script via Web nachvollziehen, wann der Rechner online war (das Script macht nichts anderes als die erstellte Textdatei auszuwerten):

PHP:
	function lesbareZeit($zeit) {
		return date("d.m.Y H:i", $zeit);
	}

	$datei = f open("c:\uptimelog.txt","r");
	
	while (!feof($datei)) {
		$zeile = str_replace("  ", " ", f gets($datei,1000));
		$temp = explode(" ", $zeile);
		$temp1 = explode(".", $temp[1]);
	
		$temp2 = explode(":", $temp[3]);
		$uhrzeit = mktime((int)$temp2[0], (int)$temp2[1], 0, (int)$temp1[1], (int)$temp1[0], (int)$temp1[2]);
		
		if ($uhrzeit - $altUhrzeit != 60 && isset($altUhrzeit)) {
			echo lesbareZeit($start)." - ".lesbareZeit($altUhrzeit)."<br />";
			$start = $uhrzeit;
		}
	
		$altUhrzeit = $uhrzeit;
    }
	fclose($datei);

Ich musste f open und f gets verstümmeln (durch jeweils ein Leerzeichen nach dem f), da die Forensoftware diese Begriffe wohl nicht mag und ein Abspeichern des Posts nicht möglich war (könnt das gerne mal ausprobieren - klappt es bei euch "f open" (ohne Leerzeichen) in einen Post zu schreiben?)...

Ggf. muss das Script noch angepasst werden. Script abspeichern im Web-Verzeichnis und dann im Browser aufrufen.



Gruß Sebzap

Schlagwörter: PVR Scheduler, Taskplaner, Geplanter Task, Standby, Hibernate, Ruhezustand
 

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    P.S.

    Es gibt im Windows Eventlog (System) immer einen Eintrag wann er in den Stanby ging oder ausgeschaltet wurde ;)

    Dies kann man auch filtern und auswerten oder von einem anderen Windows PC aus öffnen.

    Gruss
    MoPhat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom