GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich haben einen GA-MA78GM-S2H mit ner 4450e X2 CPU und 2GB DDR2 800 Speicher.

    Leider bekomme ich Sky HD nicht flüssig zum laufen.
    ARD und ZDF HD funktioniert.

    Ich habe hier im Froum gelesen, dass die DXVA unterstützung der onboard Grafikkarte eine CPU mit HT3 benötigt und 1080i wiedergeben zu können.

    Was soll ich mir nun kaufen, damit ich Fußball in HD schauen kann?

    Ein Athlon II X2 235e kostet ca. 60 Euro (vielleicht bekomme ich für meinen 4450e noch ein bisschen bei ebay)
    Eine Radeon HD 5450 ca. 40 Euro.

    Was macht eurer Meinung nach weniger Probleme?
    Würde eine neue CPU reichen oder benötige ich auch schnelleren speicher?

    Gruß
    bamboocha

    edit:
    Kann ein Admin den Thread nach https://forum.team-mediaportal.com/grafikkarten-468/ verschieben?
    Ich habe nur Kaufberatung gelesen, aber in diesem Bereich geht es ja ausschließlich um fertige Systeme.
    Sorry.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    Deine CPU reicht, aber die Onboard macht bei 1080i Probleme. Daher ist kein CPU Update sondern eine zusätzliche Grafikkarte notwendig.
    Eine ATI4550 reicht aus. Die ATI5450 sollte ebenfalls ok sein (ich habe selber hier die 4550, 4650 und 5570 getestet).
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    hallo,

    bist du dir sicher dass die 4550 reicht? ich habe sie auf meinem ion verbaut und es geht nicht richtig. habe ich leider in einem anderen beitrag auch gelesen :-(
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    ist die 5450 leider auch zu langsam.

    Das ist falsch. Die 5450 (GDDR3-Variante) ist schnell genug für 1080i. ServusTV HD läuft ohne Frame Drops. Es gab im aktuellen Build von Mediaportal ein paar Änderungen in letzter Zeit (also nach RC1), die positive Auswirkungen auf die Performance bei der Videowiedergabe hatte. Es gab einen Fix, wovon insbesondere langsamere GPUs profitieren. Mit der aktuellen Version läuft Mediaportal ohne Ruckler auf einer Radeon 5450 auch mit 1080i-Kanälen, uneingeschränkt.

    Die Radeon 5450 und auch die 4550 sind grundsätzlich schnell genug für 1080i (z.B. mit DVB-Viewer), die GUI von Mediaportal war vor einiger Zeit aber so resourcenfressend, dass man schon eine mittelschnelle Grafikkarte ab 60 Euro benötigte (Radeon 4670, Geforce 9600), um 1080i in Mediaportal ohne Dropped Frames wiederzugeben.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    bist du dir sicher dass die 4550 reicht?
    Ja. Läuft mit 50fps.

    ich habe sie auf meinem ion verbaut
    Wo dann auch das Problem liegen dürfte.

    Ich schätze jedoch auch, dass es mit der RC2 wieder bei einigen Hardwarkombinationen laufen dürfte.
    Mit der 1.02 gab es ebenfalls weniger Probleme bei 1080i.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Ok,
    danke für die Infos.

    Ich hab nun für 40 Euro die SAPPHIRE TECHNOLOGY Radeon HD 5450 HyperMemory - HDMI - 512 MB GDDR3 800 Mhz geordert.
    Werde sie am Wochenende einbauen und berichten, ob es funktionert.

    Gruß bamboocha
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    wieso?
    was hat das mit meinem ion zu tun? cpu auslastung ist bei 35 %? im anderen beitrag steht ja auch dass die 4550 und die 5450 zu langsam sind, bzw jemand diese erfahrung gemacht hat. (nicht auf ion sondern amd). ich verwende ja nicht die onboard grafik. meine 9400gt zb läuft auf 50 fps auf dem ion.
    oder spielt da die cpu doch eine rolle?
    wenn sich mit dem rc2 da was ändert sollte ich vielleicht noch warten. allerdings wird sich das bis zur rückgabefrist leider nicht mehr augehen und ich habe wieder 40 eur verschenkt :-(
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: GA-MA78GM-S2H Sky HD fähig machen. Mit AM3 CPU oder neuer GRAKA

    wieso?
    wenn sich mit dem rc2 da was ändert sollte ich vielleicht noch warten. allerdings wird sich das bis zur rückgabefrist leider nicht mehr augehen und ich habe wieder 40 eur verschenkt :-(

    Ich hab mir vorgestern einen SVN Build rev. 25486 erzeugt.
    Wenn du willst kann ich dir denn irgendwo hochladen.

    Gruß
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab seit änderung auf die 1.0.1. ja die probs mit sky ( damals noch premiere hd) gehabt. die 4550 langt definitiv dafür aus. cpu ist ein BE 2400.
    also nicht verrückt machen lassen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom