GA-MA78GM-S2H Speicher + CPU (1 Viewer)

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da ich leider nicht der Experte in Sachen PC und MP bin brauch ich Eure Unterstützung

Ich hab seit längerer Zeit MP 1.1.0 mit folgender Konfiguration am laufen:

Mainbord: GA-MA78GM-S2H
Speicher: 2x1024 DDR2
Prozessor: AMD X2 Athlon 4850e
Netzteil: BeQuit 500W
TV Karte: 2x Skystar 2 + 1 Technotrend FireDTV
MP Version aktuell 1.1.0
OS: Windows 7 Premium 64Bit
TV Server und Client laufen auf dem Rechner.


Bei HD Sendern ruckelt hin und wieder das Bild etwas. Der Lüfter laufen dann auch auf vollen Touren und sind entsprechend laut. Die CPU Auslastung liegt im HD Betrieb bei ca. 60%. Ab und an auch höher. Im SD Betrieb ist alles schön leise und stabil.
CPU bei 5-8%

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich wollte nun den Speicher aufrüsten auf zus. 4GB. Hab hier gelesen dass es gut wäre bei HD Betrieb den Speicher auszulagern. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, da ja lt. Hersteller man bei DDR2 1066 MHZ so manche Einschränkungen vorhanden sind. Auch in Bezug auf den gemischten Betrieb?

2) Ich überlege auch evtl den Prozessor gegen einen AMD Phenom™ X4 9450e zu tauschen, um mehr Prozessorleistung zu bekommen. Hat auch hier jemand Erfahrung mit dem o.g. Board.

3) Oder wäre es sinnvoll nur die OnBoard Grafikkarte abzuschalten und eine PCIe HD Karte einzubauen?

4) Oder liegt es evtl sogar nur an anderen Einstellungen, Codes und die Hardware ist so wie jetzt ausreichend?


Vielen Dank für Eure Hilfe

mfG
Wolle
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: GA-MA78GM-S2H Speicher + CPU

Ich habe lange das GA-MA78GPM-DS2H laufen gehabt. (auch mit 4850e und 2GB aber mit Vista)
Zuerst mit Onboard-Grafik (ruckeln), dann allerdings mit einer passiven Graka, womit es dann "problemlos" lief.

Also mein Tip: Besorg Dir eine GraKa und teste das Gesamtkonzept dann nochmal. Das sollte funktionieren!
 

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
AW: GA-MA78GM-S2H Speicher + CPU

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was hast Du für eine passive Graka eingebaut ? Was würdest Du emfehlen ?

Ich hatte heute viel hier im Forum gelesen und vorhin noch etwas getestet.

DieCPU Last ist bei Das Erste HD bei ca. 55%, bei ZDF HD bei 65% und EinsfestivalHD sogar bei 75%
Teilweise habe ich beobachtet, dass beide CPU auf 100% laufen.

Ich hatte hier was gelesen und vorher auf VMR9 umgestellt. Das Ruckeln konnte ich auf die schnelle nicht mehr feststellen.
Die CPU Last ist etwas geringer geworden.

Gibt es noch mehr Einstellungsvarianten? Oder entlastet eine ext. Graka evtl. auch die CPU?
Im HD Betrieb laufen mir einfach noch die Lüfter zu laut.

Grüße
Wolle
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: GA-MA78GM-S2H Speicher + CPU

    Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Bessere CPU: notwendig ist ein X10, es muss aber kein Quadcore sein, z.B. ein 235e reicht locker.
    2. zusätzliche Grafikkarte
     

    wolle0102

    Portal Pro
    May 25, 2007
    77
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: GA-MA78GM-S2H Speicher + CPU

    Hallo,

    ich hab inzwischen auch aufgerüstet.

    Meinen AMD 4850e habe ich gegen einen Athlon X4 610e getauscht und dann noch zusätzlich eine passiv gekühlte HIS 5570 mit 1024MB. Dann noch etwas mehr Speicher und jetzt läufts ganz gut. Auch die CPU Last liegt bei ARD/ZDF HD bei ca. 30% und der Grakaspeicher mit 23% Auslastung.

    Beim Umschalten oder erstem Start von HD Kanälen kam es hin und wieder zu Klötzchenbildung. Aber nur sehr selten. Wenn ich dann den Timeshift um 15sek zurückschalte ruckelt nichts mehr

    Grüße
    Wolle
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom