Geeignetes HTPC Gehäuse (Problem mit Hitze) (1 Viewer)

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hi thunderscorp,

    ich habe von Silverstone das LC17 welches vom inneren Aufbau her dem LC13 gleicht. Das Netzteil saugt die Luft von der Seite ein und drückt sie dann nach hinten wieder raus. Die beiden Gehäuselüfter sind beim LC17 80er, beim LC13 nur 60er. Ich habe sie per Speedfan runtergeregelt und zwischen 35% und 65% laufen. Man hört sie bei 65% Drehzahl schon, aber ich empfinde es nicht als störend. Alternativ könnte man die beiden 80er ausbauen, bzw. nicht anschließen, und dafür seitlich einen 120er einbauen.
    Meine CPU ist passiv gekühlt und stabil bei 40°C.
    Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, nur mit MP noch nicht (Problem mit dem Grafiktreiber, aber das wurde in einem anderen Thread schon thematisiert).

    Bei mir steht das Gehäuse ziemlich frei, weshalb es hier keinesfalls zu einem Hitzestau kommen könnte.
    In deinem Fall wäre ein Gehäuse, bei dem das Netzteil die Luft aus dem Innern des Gehäuses ansaugt, wohl sinnvoller. Vorausgesetzt du hast nach hinten genug Freiraum für die Abluft!
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi thunderscorp,

    ich habe von Silverstone das hier. In deinem Fall wäre ein Gehäuse, bei dem das Netzteil die Luft aus dem Innern des Gehäuses ansaugt, wohl sinnvoller. Vorausgesetzt du hast nach hinten genug Freiraum für die Abluft!

    Das macht ja alles schon das vorhandene Gehäuse. Das ist zwar etwas flacher als Deins, hat aber eine ähnliche Luftführung. Zusätzlich hilft auch noch - wie Du beschrieben hast - das Netzteil bei der Entlüftung mit.

    IMO liegt dass Problem gar nicht am Gehäuse sondern entweder wird die erwärmte Luft hinten nicht abgeführt, weil das Board direkt an der Wand steht. Dann hilft auch kein neues Gehäuse, hier kann nur eine Verbesserung des Aufstellplatzes helfen.

    Oder andere Möglichkeit wäre IMO, dass die Lüfter falsch montiert waren, so dass die Luft im Kreis gepumpt wurden.

    Ob das Netzteil wirklich durch einen Hitzetot gestorben ist, ist IMO auch unklar, die Mainboard-/Gehäuse-/CPU-Temperatur wäre da auch interessant.

    Leider hat sich bisher der Author dieses Threads zu diesen Möglichkeiten nicht mehr geäußert, so dass man sagen muss "Nichts genaues weiß man nicht."

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom