Geht ein P4 Dualcore mit 2x2.8 GHZ (3 Viewers)

spacematten

Portal Member
April 20, 2009
20
1
Home Country
Germany Germany
Hallo meine HTPC Planungen habe sich nun etwas verzögert. Bremsen am Auto waren dann doch etwas wichtiger als fernseh gucken.

Nun habe ich aber die Möglichkeit, für lau, ein gebrauchtes Asus P5GZ-MX Board, eine Pentium 4/ Pentium D (820)Dualcore CPU 2x 2,8 GHz und 1GB 667er DDR RAM abzustauben.

Reicht das als Grundgerüst für einen guten HTPC der BLuray,HD TV und Kabel Deutschland Digital Home auf meinem Plasma Samsung 42 S5H über HDMI abspielen soll. Das ganze mit Media Portal und Win XP Sp3 oder Vista Basic

Welche Grafikkarte wäre Ratsam?? Dachte an eine Gainward Nvidia G210 512MB HDMI/DVI passiv oder ist eine Gainward Nvidia 9500GT 1024MB DVI/HDMI passiv besser???

Möchte ungestörten Fernsehgenuss ohne ruckeln oder Blöckenbildung.

Außerdem stellt sich immer noch die Frage welche TV Karte, mit der Floppy hat es sich ja mittlerweile erledigt und die Horrorpreise bei Ebay möchte ich nicht zahlen. Die Technisat erscheint zwar vom Preis her ideal da auch ein CI Slot dabei ist aber die Karte läuft ja nicht zu 100% mit Media Portal.

Dachte an diese hier
Bundle: TechnoTrend Premium C-2300 plus 3.5" CI-Interface - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

plus CI Modul Alpha crypt light, habe eine D02 Karte.

Und natürlich ein Bluray DVD Rom

Es wäre schön ein paar schnelle nützliche Tipps von Euch HTPC Profis zu erhalten.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Die G210 ist eine Office Karte und recht abgespeckt.
    Entweder die G220 oder eine 9400 GT Passive.
    Habe hier zwei MePo mit 9400 GT Passive laufen.

    CPU ist ausreichend ;)
    RAM würde ich 2 GB insgesamt nehmen, mehr ist für HTPC reiner Luxus.
    TechnoTrend naja, hatte da 3600 und 3650 für DVB-S2 und der Treiber Support wie der andere Support auch ist einfach grotten Schlecht.
    Auch der neue Besitzer TT Görle interessiert das wenig.
    Stattdessen werden Reciever wie HD+ usw entwickelt.

    Tevii Karten habe ich zwei am laufen und sind wirklich zu empfehlen.
    Einmal die PCI-E und einmal USB Version, beide HDTV für DVB-S2
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte in meinem HTPC bis vor einiger Zeit auch einen Intel Pentium D 820 eingebaut. Vom Speed her war er eigentlich absolut ausreichend. Er lief beim TV gucken (kein HD oder Full HD) bei so ca. 25 bis 30 % bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. DVD gucken und alles andere war auch absolut problemlos möglich. Von den Werten her sollte er auch für FullHD vollkommen ausreichen. Es gibt jedoch einen sehr großen Nachteil der CPU. Sie hat die Eigenschaft, sehr heiß zu werden. In meinem (recht großen) HTPC Gehäuse wurde sie bei normaler Benutzung fast 70 Grad warm. Das war viel zu viel für mich und die Kühlung war auch zu laut. Leistung reicht also, ist aber aufwändig zu kühlen, was mit Lärm verbunden ist. Ich würde mir lieber direkt eine andere CPU einbauen. Bei Ebay bekommst du beispielsweise einen Intel Dual Core 2180 (2x2 Ghz) für unter 35€ und einen 5200 (2x2,5 Ghz) für knapp unter 40€. Die werden 15 Grad - UND das bei ca. 40% weniger Lüfterleistung. Und zu beachten ist, dass selbst der 2180 mit seinem 2x2,0 Ghz schneller ist, als der D820 mit seinen 2x2,8 Ghz !!! Ich konnte den D820 nur mittels verminderter VCore (im Bios eingestellt) betreiben. Das senkte die Temp um ca. 10 Grad ab. Also überlege es dir noch mal.

    Speicher reichen 2GB aus. Viele installieren aber mehr RAM. Mit dem nicht benötigten Ram legen sie eine Ramdisk an. Hier werden Dateien reingeschrieben wie beispielsweise Timeshift. Das schont die HDD und senkt somit nochmals die Geräuschentwicklung. Ausserdem ist nichts schneller als RAM.

    MfG
    Dirk
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du wirklich ein CoreDuo schaft BluRay gegenüber ein Core 2 Duo ?
    Weis nicht ob ein Single CPU da ausreichen ist.
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiss nicht, was du jetzt genau erfragen möchtest.

    Spacematten sprach von einem Intel Pentium D820. Das ist ein Zwei-Kern-Prozessor auf Basis des Intel Pentium4- Kerns, also quasi eine CPU mit zwei IntelPentium4-Kernen.

    Ich sprach von einem Intel Pentium Dual Core.

    Keiner sprach von einem Intel Pentium Core 2 Duo. Von daher verstehe ich deine Frage nicht ganz.

    MfG
    Dirk
     

    spacematten

    Portal Member
    April 20, 2009
    20
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja Danke für die Infos, was die CPU angeht da handelt es sich defintiv um eine Doppelkern CPU auf P4 Basis. Ja der Tip diese gegen eine Core 2 Duo CPU auszutauschen wäre noch eine Idee. Vom Preis her ja nicht so wild.
    Nun habe ich mir gestern eine Gainward G210 mit 512 MB DDR3 HDMI passiv gekühlte Graka bestellt nachdem ich mich etwas belesen habe. Laut Nvidia und diverser Testberichte ist diese Karte zwar eine abgespeckte Version aber nur im Hinblick auf die 3D Spiele Leistung. Im Video Bereich und Bluray bzw. HD TV Segment soll die aber doch brauchbar sein und das ist es ja was ich möchte. Spiele sind bei mir nicht so wichtig. Hoffe ich habe da nichts falsch gelesen.

    Was die TV Karte angeht bin ich mir echt nicht schlüssig, eigentlich plane ich seit Monaten eine Floppy zu kaufen wenn es dann mal soweit ist. Leider ist das ja nun nicht mehr ohne weiters möglich. Laut MePo Wiki ist Technotrend mit bestimmten Treiber aber voll kompatibel. Vor allem was das CI Modul angeht. Daher neige ich ja zu dieser auch wenn ich erst mit der Technisat Cable Star geliebäugelt hatte aber die hat unter MePo keinen CI Support wenn ich den Wiki richtig interpretiere.

    Nun sehe ich auf der Technotrrendseite das es 2 Karten gibt einmal die 1500 Budget und die 2300 Premium inklusive CI 3,5" Modul.
    Was ist den nun der Unterschied zwischen diesen 2 Karten?????

    Gruß

    Matten
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ja Danke für die Infos, was die CPU angeht da handelt es sich defintiv um eine Doppelkern CPU auf P4 Basis. Ja der Tip diese gegen eine Core 2 Duo CPU auszutauschen wäre noch eine Idee. Vom Preis her ja nicht so wild.

    Hatte eigentlich auch vor, mir einen Core 2 Duo einzubauen. Hier im Forum wurde mir aber ausdrücklich empfohlen, lieber einen Dual Core zu nehmen. Das sind abgespeckte Core 2 Duo Prozessoren. Vorteil der Dual Core gegenüber der Core 2 Duo:
    Sie haben einen kleineren CacheSpeicher. Des Weiteren sind sie auf 45NM Basis hergestellt (zumindest der E5200 mit seinen 2x2,5Ghz). Daher haben diese CPUs eine geringere Wärmeentwicklung und verbrauchen auch weniger Strom. So die Infos, die mir hier um Forum gegeben wurden. Habe jetzt selber auch einen Dual Core E5200 drin. Reicht dicke.

    Mit der TV- Karte kann ich dir leider nicht helfen, kenn mich da selber nicht so gut aus.

    MfG
    Dirk
     

    spacematten

    Portal Member
    April 20, 2009
    20
    1
    Home Country
    Germany Germany
    So habe mir nun das Sytem mit den "Für Lau" Komponenten zusammengebaut.
    Prinzipiell läuft alles rund. Aber der Pentium D entwickelt in der Tat zu viel Hitze. Der Lüfter hört sich nach einer halben Stunde BluRay gucken an wie eine Flugzeugturbine und der ganze HTPC wird unerträglich heiß. Das Bios sagt CPU bei fast 77 Grad und das Board über 65 Grad.
    Die BlueRay wiedergabe fängt dann auch an zu ruckeln bei der Hitze. Am Anfang lief aber alles gut und flüssig. Die Geforce G210 arbeit mit der Pure Video Technologie scheinbar ganz gut. Power DVD habe ich auf NVIDIA Beschleunigung gestellt.

    Schalte ich den Lüfter im Bios auf Silent Mode kann man ganz gut damit im Internet surfen und auch online videos bei rtl schauen. Der lüfter wird zwar etwas lauter mit der Zeit aber es geht. Nur auf Dauer ist das nichts, will ja nicht nur surfen damit.
    Die CPU Auslastung beim Bluray gucken lag immer so bei 40 - 60 % wenn ich nachgeschaut habe, allerdings stand da zuerst immer kurzfristig 100% und ging dann runter. Liegt das daran das ich dafür den Vollbild Modus verlassen habe um an die Taskleiste zu kommen?? Also neuer Prozessor muss her.

    Habe nun nach langer recherche im internet und prüfen der CPU Kompatibilitätsliste von ASUS für mein P5GZ-MX Board eine Intel E2200 CPU bei Ebay gekauft. Der von euch empfohlene E5200 steht nicht auf der Liste und scheint nicht supported zu werden. Mein hiesiger Hardware Händler war auch der Meinung das wäre zu Riskant obwohl er mir gern einen E5300 verkauft hätte, riet mir aber lieber ab und eine CPU aus der Liste zu probieren. Bevor ich da nachher dumm aus der Wäsche schaue scheint der E2200 für mein Board die beste alternative zu sein.

    Hoffe das war jetzt keine Fehlinformation aber die Testberichte schrieben alle von genügend Leistung und wenig Hitze.

    Gruß

    Matthias
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Yep, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber deiner wird ja wirklich heiß. 77 Grad ist schon ne ganz schöne Hitze. Ich hatte damals im Bios die VCore der CPU um zwei bis drei Schritte runtergedreht. Dadurch wurde die CPU (bei gleicher Leistung) 10 Grad weniger warm. Schön war, dass sie trotzdem stabil lief (getestet mit Prime95). Aber das ist auch nur zum Übergang zu empfehlen. Letztendlich ist eine Intel Pentium D CPU, in meinen Augen, als HTPC recht ungeeignet. Sie werden / wurden ja nicht umsonst "Herdplatten" genannt.

    MfG
    Dirk
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Die G210 ist eine Office Karte und recht abgespeckt.
    Entweder die G220 oder eine 9400 GT Passive.

    Also die G210 ist zwar in Hinsicht Spiele abgespeckt (64bit-Speicherschnittstelle, 4 statt 8 ROPs ...), hat im Gegensatz zur 9400 GT jedoch schon die Dual-Stream Hardwarebeschleunigung (bei PIP relevant). Sie ist also bzgl. dem Anwendungszweck HTPC der 9400 Gt sogar vorzuziehen. Dadurch dass sie bzgl. Spiele auch deutlich abgespeckt ist, dürfte die Verlustleistung höchstwahrscheinlich ein weiteres Argument für die Anwendung im HTPC bedeuten.

    Außerdem enthält die Karte die vollständige Unterstützung der HDMI einschließlich Audio, das bedeutet der S/PDIF muss nicht von der Audio-Karte/Mainboard zur Grafikkarte durchgereicht werden.

    Also wer wirklich nur die reine HTPC-Anwendung im Auge hat, dürfte von den 3 genannten Karten die GeForce 210 sogar die beste Wahl sein.

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom