home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Geht ein P4 Dualcore mit 2x2.8 GHZ
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Schocker" data-source="post: 537851" data-attributes="member: 98168"><p>Ich hatte in meinem HTPC bis vor einiger Zeit auch einen Intel Pentium D 820 eingebaut. Vom Speed her war er eigentlich absolut ausreichend. Er lief beim TV gucken (kein HD oder Full HD) bei so ca. 25 bis 30 % bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. DVD gucken und alles andere war auch absolut problemlos möglich. Von den Werten her sollte er auch für FullHD vollkommen ausreichen. Es gibt jedoch einen sehr großen Nachteil der CPU. Sie hat die Eigenschaft, sehr heiß zu werden. In meinem (recht großen) HTPC Gehäuse wurde sie bei normaler Benutzung fast 70 Grad warm. Das war viel zu viel für mich und die Kühlung war auch zu laut. Leistung reicht also, ist aber aufwändig zu kühlen, was mit Lärm verbunden ist. Ich würde mir lieber direkt eine andere CPU einbauen. Bei Ebay bekommst du beispielsweise einen Intel Dual Core 2180 (2x2 Ghz) für unter 35€ und einen 5200 (2x2,5 Ghz) für knapp unter 40€. Die werden 15 Grad - UND das bei ca. 40% weniger Lüfterleistung. Und zu beachten ist, dass selbst der 2180 mit seinem 2x2,0 Ghz schneller ist, als der D820 mit seinen 2x2,8 Ghz !!! Ich konnte den D820 nur mittels verminderter VCore (im Bios eingestellt) betreiben. Das senkte die Temp um ca. 10 Grad ab. Also überlege es dir noch mal. </p><p></p><p>Speicher reichen 2GB aus. Viele installieren aber mehr RAM. Mit dem nicht benötigten Ram legen sie eine Ramdisk an. Hier werden Dateien reingeschrieben wie beispielsweise Timeshift. Das schont die HDD und senkt somit nochmals die Geräuschentwicklung. Ausserdem ist nichts schneller als RAM.</p><p></p><p>MfG</p><p>Dirk</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schocker, post: 537851, member: 98168"] Ich hatte in meinem HTPC bis vor einiger Zeit auch einen Intel Pentium D 820 eingebaut. Vom Speed her war er eigentlich absolut ausreichend. Er lief beim TV gucken (kein HD oder Full HD) bei so ca. 25 bis 30 % bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. DVD gucken und alles andere war auch absolut problemlos möglich. Von den Werten her sollte er auch für FullHD vollkommen ausreichen. Es gibt jedoch einen sehr großen Nachteil der CPU. Sie hat die Eigenschaft, sehr heiß zu werden. In meinem (recht großen) HTPC Gehäuse wurde sie bei normaler Benutzung fast 70 Grad warm. Das war viel zu viel für mich und die Kühlung war auch zu laut. Leistung reicht also, ist aber aufwändig zu kühlen, was mit Lärm verbunden ist. Ich würde mir lieber direkt eine andere CPU einbauen. Bei Ebay bekommst du beispielsweise einen Intel Dual Core 2180 (2x2 Ghz) für unter 35€ und einen 5200 (2x2,5 Ghz) für knapp unter 40€. Die werden 15 Grad - UND das bei ca. 40% weniger Lüfterleistung. Und zu beachten ist, dass selbst der 2180 mit seinem 2x2,0 Ghz schneller ist, als der D820 mit seinen 2x2,8 Ghz !!! Ich konnte den D820 nur mittels verminderter VCore (im Bios eingestellt) betreiben. Das senkte die Temp um ca. 10 Grad ab. Also überlege es dir noch mal. Speicher reichen 2GB aus. Viele installieren aber mehr RAM. Mit dem nicht benötigten Ram legen sie eine Ramdisk an. Hier werden Dateien reingeschrieben wie beispielsweise Timeshift. Das schont die HDD und senkt somit nochmals die Geräuschentwicklung. Ausserdem ist nichts schneller als RAM. MfG Dirk [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Geht ein P4 Dualcore mit 2x2.8 GHZ
Contact us
RSS