Gelegentlicher "Hänger" bei Windows 7 und h.264 Filmen (1 Viewer)

Cyrus1896

Portal Pro
November 9, 2009
63
6
MediaPortal Version: Aktuellste Version
MediaPortal Skin: Standard Blue Wide
Windows Version: Windows 7 Ultimate 32-Bit - komplett hochgepatched
CPU Type: Intel Atom Single Core 1,6 GHz
HDD: WD 160 GB
Memory: 2 GB DDR2 - 533 MHz
Motherboard: NVIDIA ION
Video Card: NVIDIA ION
Video Card Driver: Aktuellster Nvidia ION Treiber von nvidia.com
Sound Card: NVIDIA HDMI
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: Aktuellster Nvidia Sound Treiber von nvidia.com
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD 9 vom HD-Pack
MPEG2 Audio Codec: PDVD 9 vom HD-Pack
h.264 Video Codec: PDVD 9 vom HD-Pack
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Acer Aspire Revo R3600
Cooling: Standard
Power Supply: Standard
Remote: Logitech DiNovo Edge
TV: Philips 42PFL9703 D
TV - HTPC Connection: HDMI

Puuuh endlich geschafft. :D

Hallo Leute,

ich habe folgendes PRoblen, was ich IMHO dem Mediaportal in die Schuhe schieben kann. Ich habe einen Acer Aspire Revo mit Windows 7 und allen aktuellsten Treibern, Patches usw.

ICh habe keinerlei Zusatzsoftware auf meinem MCPC ausßer Mediaportal und das HD Codec Pack sowie Power DVD 9.

Meine Filme werden über einen Xeon Quad-Core Homeserver und Gigabit an MEdiaportal abgegeben (gute Voraussetzungen also).

Meine Filme sind mit dem h.264 Codec digitalisiert und mit 25 FPS "aufgenommen". Die Größe beträgt ~3 - 4 GB pro Film.

Und nun zu meinem eigentlich Problem:

- Starte ich in "Moving Pictures" einen Film dauert es erstmal ca. 30 Sekunden bis dieser anläuft. (Ist meines erachtens nicht allzu schlimm, aber möglicherweise gibts eine Lösung).

- Alle 2-3 Minuten hängt der Film für ein paar sekunden und die CPU Last geht auf 100% sodass der Ton und das Bild komplett verzerren. Generell ist die CPU last bei ca. 30 %. Des Weiteren läuft der Film nicht "smooth", das heisst er ruckelt auch zeischendurch etwas, ohne das der Film komplett stehen bleibt und nachzieht. Das finde ich sehr sehr nervig, sodass ich Mediaportal momentan nicht benutze.

- Benutze ich Power DVD 9 von Explorer aus, laufen die Filme ohne Haken und Ruckler sehr flüssig.

Als Codec Benutze ich die aus dem HD-PAck mitgelieferten Power DVD 9 Codec. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches PRoblem oder kan mir in irgendeiner Weise helfen? :oops:

Vielen Dank an die Community im vorraus.

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
Ich wollte nur dazuschreiben, dass es wohl bei dir nicht am LAN liegt.

Bei mir liegen die Blu-Ray Images auf der gleichen Platte wie das System also ist Netzwerk auszuschließen.
Ich habe auch alle paar Minuten ein kurzes quitschen und stocken beim Film abspielen über Moving Pictures. Ebenfalls dauert das abspielen ne Zeit lang (beim ersten Mount verständlich weil auch Daemon Tools seine Zeit braucht). Allerdings verkürzt sich das nicht wirklich wenn das Image schon gemountet ist (Mountet MediaPortal neu?)

Bei mir läuft Win7 64bit Home Premium

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
ich bin auch gerade bei W7 bei, aber immer noch in der Testphase denn meine neue CPU (AMD240e) ist noch nicht da.
Ich habe also gerade mal W7-Home-x64 installiert und versuche es mal so mit diesem und jenem Codec.
Mit meiner jetzigen CPU (AMD4850e) läuft es am besten mit den MS-hauseigenden Codec.
Da kann ich mpeg2/4, ts und HDWMV super abspielen.
Nur bei ts-Stream in HDTV ruckelts leicht bei Aufnahmen mit vielen Details.
Z.B. in Stadien oder Landschaftsaufnahmen.
Die CPU-Last liegt leider bei 30-40% - ich dachte eigentlich der neue MS kann dxva?

Versuch doch mal den MS-Codec?
Eventuell ist ja dxva nicht aktiviert?

PS:
Eventuell irgend ein MS-Dienst wie, Update oder ein Task - schon mal den Leistungsindextest gemacht?
Hab irgendwo gelesen, das W7 immer versucht diesen Test zu machen wenn noch kein Ergebnis vorliegt.
Irgendwelche Plugins die Netzwerk-Internetverbindungen aufnehmen wollen?

Cyrus1896

Portal Pro
November 9, 2009
63
6
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Habe den Windows Defender sowie MS Update Dienst komplett deaktiviert.
Das eine andere Anwendung ins Netzwerk/Internet will, kann ich "eigentlich" ausschließen. Ich müsste mal ein schnelles Auge auf die Prozesse haben, wenn die Auslastung auf 100% geht.

Muss mal schauen welcher Prozess dann hoch geht. Aber generell laufen ja die gleichen Filme mit PDVD 9 total flüssig.
Es scheint also auch ein permanentens Problem neben diesem temporären 100% quatsch zu geben. :(

Wie und Wo kann ich DXVA aktivieren? Ist die ION Platform in der Lage etwas mit DXVA anzufangen?
Habe mich damit ehrlich gesagt noch garnicht beschäftigt :mad:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
schau mal ob nicht eventuell die mtn.exe (Thumbnailer) die Last verursacht.
Am besten mal die Größe der Thumbnail auf normal stellen.
Wenn man defekte Aufnahmen oder Movies hat, kann die mtn.exe keine Bildchen erzeugen und fährt sich fest, bzw versucht ständig ein Bildchen zu erzeugen.

Cyrus1896

Portal Pro
November 9, 2009
63
6
Hm.. kann leider nicht feststellen welcher Prozess den Rechner so auslastet das das Bild/Ton hängt. Immer wen das passiert bleibt der Taskmanager stehen. Also für diese 2 Sekunden.

Nachdem ich jetzt die MS Codecs genommen habe, hat sich nichts verändert, ausser das bei den besagten freezes die PRozessorlast nicht mehr auf 100% geht sondern von ~30% auf 50% und danach ganz kurz in den Keller sackt, sowie bei einem Herz-Rhytmus Diagramm:mad:

Verdammt, ich wüsste so gerne woher das kommt. Ich möchte unbedingt Mediaportal benutzen, nur so geht es nicht :-(

Wofür ist dieser Thumbnailprozess denn da? Wenn ich einen Film schaue macht er doch nicht gleichzeitig irgendwelche Thumbnails oder?

Gruß

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Ne, der macht nur solange Thumbs bis es für alle Aufnahmen/Videos je 1xBildchen erzeugt hat.
Ne Hardwaremacke - Speicher - Festplatte, kann man ja ausschließen da es in PDVD ja funzt.
Da geht mir jetzt auch das Latein langsam aus.
Oder EPG-Grabbing? Mal bei der TV-Card epg deaktiviert?
Sind die Hänger auch im Leerlauf oder nur bei der HDTV, bei SD nicht?

Cyrus1896

Portal Pro
November 9, 2009
63
6
Also TV schaue ich über den Revo nicht. Die Filme sind alles von DVD mit dem H.264 Codec digitalisierte Filme die auf meinem Q6600 Desktop zumindest im Explorer flüssig laufen. Aus diesem Grund kann ich ausschließen das die Ruckler Hausgemacht, also von den Videos selber stammen bzw. die Ruckler im Film sind. Diese Unterbrechungen sind nämlich nie an der selben Stelle im Film.

LEider ist mir eben beim Testen mit PDVD9 aufgefallen, dass dort auch gelegentliche Ruckler vorkommen. Allerdings nicht in so kurzen Abständen sondern eher alle 15 Minuten ca. Dennoch laufen alle Filme viel Flüssiger als mit dem Mediaportal. Das sieht man beispielsweise am Anfang von ICE AGE 2 wo dieser aAmeraschwenk über die Eisberge geht.

Hat zufällig noch jemand einen Aspire Revo R3600 und kann mir seine Erfahrungen mit W7 berichten?

Users who are viewing this thread

Top Bottom