(Gelöst) Bei Remote SQL Server braucht det TV-Server keine lokalen SQL (1 Viewer)

ritchie

Portal Pro
May 27, 2008
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe den SQL Server für den TV Server auf einem externen NAS laufen.

Da ich jetzt keine Datenbank mehr auf dem TV Server am laufen habe, wollte ich den MySQL Server deinstallieren
um weitere Resourcen des Servers freizugeben.

Bei meinen ersten Test, wo ich zuerst nur den My-SQL Dienst deaktiviert habe, führte dazu, das der TV Server nicht mehr läuft.
Ebenso bekam ich die Meldung beim Stoppen des MySQL Server, das dieser den TV-Server als Abhängigkeit am laufen hat.

Wieso ?

Ich habe doch jetzt einen extern MySQL Server, da brauche ich doch den lokalen nicht mehr oder ?

Ist das ein Bug oder habe ich was falsch gemacht ?

Lösung unter:
https://forum.team-mediaportal.com/...er-needed-mediaportal-1-1-a-87916/#post666557


Gruss R.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Remote SQL Server braucht keine lokal MySQL Server (oder ?)

    Wie hast Du den neuen SQL Server konfiguriert (neue Instanz oder einfach zusätzlich installiert; Ports eingerichtet und Remotezugriff)?
    Hast Du die MP Datenbank an den neuen Server transferiert?
     

    ritchie

    Portal Pro
    May 27, 2008
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Remote SQL Server braucht keine lokal MySQL Server (oder ?)

    Hi,

    eigentlich habe ich die Datenbank komplett von MP neu anlegen lassen.
    Ein Tranfer hatte ich zwar vorgesehen, nur wurde die Datenbank auf dem Server wegen der
    unterschiedlichen Schreibweise nicht erkannt und neu angelegt.

    Gruss R.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Remote SQL Server braucht keine lokal MySQL Server (oder ?)

    Wo hat denn MP die DB neu angelegt? Öffne mal mit dem Editor aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal (unter Win 7) die Datei gentle.config und prüfe, welcher Hostname beim SQL Server steht, der Eintrag beginnt mir "Data Source="
     

    ritchie

    Portal Pro
    May 27, 2008
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Remote SQL Server braucht keine lokal MySQL Server (oder ?)

    Hi,

    unter windows XP liegen diese Einstellungen hier
    https://forum.team-mediaportal.com/...st-sql-server-einstellungen-87762/#post665169

    Es wurde auch auf dem NAS die Datenbank angelegt und Daten eingetragen.

    Ebenso habe ich auch die Anmeldedaten in der Datei geändert. Er kann sich nicht mehr an den lokalen Server anmelden, da die Zugangsdaten ganz andere sind (root lasse ich auf meinem SQL Server so nicht zu!)

    Das System läuft jetzt über das NAS, will aber die lokale Instanz des MySQL haben. (wahrscheinlich nur den Dienst, nicht die DB)

    Edit 1:
    Die Daten werden nicht mehr in die lokale Instanz geschrieben (habe die Zeitstempel gerade nochmals geprüft)
    Edit 2:
    Er trägt auch in den Log-File die korrekte Verbindung zu dem entsprechenden Server ein. Es kommt zu keinem Verbindungsfehler. Die Datenbank des NAS wird korrekt verbunden & wird verwendet.

    Lösung siehe:
    https://forum.team-mediaportal.com/...er-needed-mediaportal-1-1-a-87916/#post666557

    Gruss R.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom