[Gelöst]DVD Wiedergabe stottert nach wenigen Minuten und friert ein (1 Viewer)

JBecker

Portal Member
February 20, 2010
24
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe das folgende Problem auf zwei verschiedenen Rechnern, beide Mediaportal Clients (1.1.2):

Wenn ich eine DVD einlege, dann wird diese korrekt erkannt und ich werde gefragt, ob ich sie abspielen will.
Dann läuft die Wiedergabe ohne Probleme für einige Minuten. Dabei ist die Drehzahl des DVD Laufwerks recht hoch, es ist unangenehm laut.
Nach diesen wenigen Minuten (bis zu einer Viertelstunde?) sinkt die Drehzahl des Laufwerks auf einen normalen Wert (wie vom DVD-Player gewohnt), gleichzeitig fängt die Wiedergabe an zu stottern. Zuerst kurze Aussetzer, dann längere Pausen, am Ende steht das Bild fast vollständig (es scheint ab und zu noch etwas vorwärts zu gehen).
Die Rechenlast ist dann bei nahezu 0%, der komplette Rechner aber unbedienbar. Erst nach einem Druck auf die Auswerftaste des DVD-Laufwerks ist schlagartig wieder alles ganz normal (die DVD wird natürlich dann nicht mehr wiedergegeben :)).

Hat da jemand einen Tip, was ich ausprobieren könnte? Welche Logs würden eventuell bei der Fehlersuche helfen?

Gruß,
Jörg.

EDIT: Entschuldigung, das Ganze hat nichts mit Mediaportal zu tun. Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich die DVD mit dem Media Player Classic abspiele. Einen Grund dafür wüsste ich aber trotzdem gern.

GELÖST: Es ist mir ja etwas peinlich, aber der Grund war einfach ein Fleck (keine Ahnung was, ließ sich mit Wasser entfernen) auf der DVD. Der Sony DVD-Player hat damit überhaupt keine Probleme, aber sowohl das ASUS DVD-Laufwerk im ersten PC als auch der LG BlueRay-Player im zweiten Rechner froren an der gleichen Stelle ein, vermutlich hängt sich die Fehlerkorrektur weg. Selbst nach dem 'Auflösen' des Fehlers durch den Druck auf den Auswerfknopf kamen beide PCs nicht wieder vollständig 'in Gang' sondern blieben weiterhin zeitweise eingefroren. Danke für die Tips!
 

Olheiko

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 15, 2011
    158
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVD Wiedergabe stottert nach wenigen Minuten und friert ein

    Moin,

    das hört sich fast nach einen Defekt des DVD-Laufwerks an. Lade dir mal Nero DiscSpeed und überprüfe das Verhalten des Laufwerks nach Anweisung des Programms. In Betracht kämen noch veraltete Chipsatztreiber. Um herauszufinden welchen Chipsatz du hast lade dir SIW bei chip.de runter, welches dir auch den aktuell installierten Treiber anzeigt und du dann auf der Herstellerseite entsprechendes Update suchen kannst.

    Das wäre es jetzt für den Anfang.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom