[gelöst] Standby-Problem / falscher Mode / langes hoch-/runterfahren (mit MCE-FB) (1 Viewer)

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Moin moin!

Ohne lange Rede leg ich gleich mal los, in der Hoffnung das ich damit nicht schon gelöste Probleme nochmal "aufwärme"... :oops:

Config:
Win 7 mit MP 1.2 Server und Client "in einem"
TV-Server mit Powerscheduler ++ Plugin
Sat-Karte
Harmony One mit RC6-Receiver (als MCE-Remote konfiguriert)
RAM-Disk Image (für TimeShift) 1GB

Problem:
extrem langes hoch-/runterfahren (was sich als "falscher" S3-Modus herausgestellt hat!!)

(letztendlich festgestellte) Ursache:
Im Mapping für die MCE-FB (in meinem Fall Harmony One) ist die Config für "Power TV" nicht so wirklich "richtig möglich"...
als Action hatte ich Powerdown->Hibernate Windows
und alternativ
Powerdown->Standby Windows ausprobiert...

Resultat bei Druck auf die Power-Taste der FB:
PC fährt sich runter (Dauer ca. 1,5min) und bei Reaktivierung durch erneuten Druck auf die Powertaste der FB
brauchte er ca. 2,5 min (!) bis er wieder "da" war... dabei durchlief er das BIOS und die Meldung "Windows wird fortgesetzt" war vor dem Start von Win zu sehen, bevor MP incl. TV-Service neu gestartet wurde.

Lösungsansatz:
Ram-Disk nicht vor Beendigung speichern lassen (auf den TimeShift kann ich gern verzichten) - spart Zeit
Powerscheduler ++ installieren und (im Server) konfigurieren, hier habe ich die Einstellung S3 nach 1min Leerlauf (zu Testzwecken nur 1min) eingestellt (analog zu dem Hibernate / Standby-Mode in der MP-Config, wie weiter oben beschrieben)

Resultat nach 1min ohne Aktion in MP:
1. Versuch: Rechner fährt sich runter (ca. 10sec!!) (Power blinkt) - bei Mausbewegung fährt er sofort wieder hoch, ca. 15sec :eek::D
2. Versuch: Rechner fährt sich runter (ca. 10sec!!) (Power blinkt) - bei drücken auf Power der FB fährt er sofort wieder hoch, ca. 15sec und fährt sofort wieder runter :confused: (ca. 45sec-1min) (Pwer blinkt nicht) :( - erneuter Druck von Power auf der FB bewirkte neues hochfahren (mit Bios etc. wie zuvor beschrieben...), Dauer ca. 2 min... :mad:

Lösung:
Das Mapping der FB war (von Haus aus) falsch eingestellt... die Vorgabe von MP (Powerdown) hat nicht den gleichen Effekt wie die Vorgabe "S3-Mode" (via Powerscheduler ++)

Im Mapping der FB habe ich nun statt "Powerdown" eine "Action" bei Druck auf die Powertaste der FB eingerichtet, als eben diese Aktion habe ich Hibernate "vergeben"! Diese Einstellung, "gepaart" mit folgender Energieeinstellung:
- keinen hybriden Standby zulassen
- Standardaktion für Beenden: Energie sparen
- Energiespartastenaktion: Energie sparen
bringt einen sehr schnellen Standby (mit blinken der Power-LED) und ein schnelles hochfahren inkl. Neustart von MP, TV-Service etc. (entsprechende Einstellung in Config von MP und Powerscheduler++ Plugin)


Vor die Aktion bei Druck auf die FB habe ich im Mapping noch einen "Exit" aus MP gelegt - ich weiß zwar nicht ob das wirklich etwas bringt - aber um auf "Nr. Sicher" zu gehen habe ich es gemacht... ;)

Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich "alte Probleme aufwärme"... ich hoffe es jedenfalls nicht...
für den Fall das ich (als MP-Greenhorn) u.U. sogar helfen konnte - würde es mich freuen :cool:

beste Grüße
Balle :D
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom