Genre- und Artist-Thumbs für mp3s (1 Viewer)

mcl

Portal Pro
December 1, 2009
82
16
hallo zusammen,

da bei mir nun auch endlich ein htpc ansteht dachte ich mir es wäre eine gute idee im vorfeld bereits meine ganzen mp3s richtig zu taggen und mit covers zu versehen.

als ich mit einem teil davon fertig war wollte ich mir das ganze mal in meinem testsystem mit mediaportal ansehen. und nun verzweifle ich langsam.
ich habe die cover direkt in den mp3s gespeichert. soweit so gut. solange dabei ein ordner einem album entspricht ist alles mehr oder weniger in ordnung. soll heissen auch in den anderen darstellungen (genre, album, etc.) siehts so aus wie erwartet.
nun habe ich aber auch einen ordner in dem diverse mp3s liegen. nun legte mir mp hierfür ein folder.jpg an und nahm dieses für alle mp3s dieses ordners. das folder.jpg entspricht dem cover des 1. liedes (adriano celentano). obwohl ein lied von coolio ein eigenes cover beinhaltet wird coolio nun aber auch das cover von celentano zugeordnet.
dies gilt zb für die genre darstellung. artist cover für coolio entspricht hier also dem von celentano.

das wäre mir alles soweit klar, wenn man bedenkt, dass mp die existierenden album thumbs als artist thumb nimmt und man weiters "treat tracks in an individual folder as an album" aktiviert hätte.
nur ist dies bei mir eigentlich nicht der fall. ich habe mittlwerweile alles durch: stunden im forum gesucht und alle möglichen einstellungen getestet.

ich verstehe auch nicht wieso im wiki steht, dass man die option "treat tracks in an individual folder as an album" benutzen soll, wenn man viel verschiedene musik in einem ordner hat. denn genau dann macht das doch in meinen augen eben keinen sinn. was genau macht diese funktion eigentlich?

zuletzt habe ich nun alle thumbs gelöscht. ebenso alle jpgs aus den ordnern. dann habe ich nur "cover art embedded in ID3 Tags" und "create genre/artist preview" aktiviert und einen rescan durchgeführt.
nach meinem verständnis sollte mp dann die cover aus den tags nehmen, aus ihnen passende artist und genre cover generieren und mir diese entsprechend anzeigen. nichts dergleichen hat es getan.
ich lies mir zunächst die ordnerstruktur anzeigen - keine vorschau für die ordner. in den ordnern erschienen die richtigen jpgs. ich habe mehrere ordner geöffnet, geschlossen, musik abgespielt, etc.. da ich erwartet hätte, dass mp für die ordner auch thumbs erstellt habe ich mp mehrmals neu gestartet. mit dem ergebnis, dass ich für einen einzigen ordner plötzlich eine vorschau bekam. dabei hat mp in dem ordner selbst eine datei names "AlbumArtSmall.jpg" und 2 Dateien names "AlbumArt_{D6....}.jpg" erstellt.

nachdem also nichts weiter passierte habe ich dann doch die option "treat tracks ..." und "create missing folder.jpg" aktiviert. daraufhin hat mp nun zum einen in jedem ordner ein folder.jpg erstellt. zum anderen hat es im "programdata\teammediaportal\thumbs" nun auch album, folder und genre thumbs generiert.
nur das ganze natürlich wieder mit dem ergebnis, dass nun alle artists in meinem "diverse" ordner das cover von celentano zugeordnet bekommen.

tut mir echt leid, wenn das hier alles etwas verwirrend klingt. nur ich weiss langsam selbst nicht mehr weiter. einen eigenen ordner für jedes lied in diesem "diverse" ordner anzulegen ist keine option für mich da es sich um ca. 150 lieder handelt.
ich verstehe auch nicht wieso mp in einem ordner durch ewiges neustarten 3 jpgs anlegte (diese hatte ich übrigens vor dem löschen all meiner jpgs in jedem ordner drin). wozu diese 3 dateien, wenn mp3 doch im programdata ordner ohnehin seine albumthumbs ablegt? wieso nur in diesem einen ordner? und wieso hatten das vorher alle?

hauptsächlich interessiert mich jedoch ob und wenn dann wie ich es hinbekomme, dass alles richtig dargestellt wird ohne folder.jpgs. es ist ganz offentsichtlich, dass mp die folder.jpgs als grundlage zum erstellen der preview- und der artist-thumbs nimmt. wieso reichen ihm dabei die eingebetten cover nicht? bzw was mache ich falsch?

ich danke für jede hilfe.

gruß

MaximalZ

Portal Member
January 19, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
hallo mcl,

bei mir scheint genau das selbe PROB zu herrschen :mad:

ich bekomme es auch nicht hin das den "verschiedenen-tracks" die richtigen thumbs zugeordnet werden. ich habe genau wie du auch diverse verschiedene tracks in einem ordner. manche thumbs werden richtig angezeigt, manche garnicht, manche mit völlig falschen thumbs ???????????????????????? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

selbst die ordner die ich angelegt habe, haben auf einmal thumbs von irgendwelchen alben bekommen und ich weiß einfach nicht wie ich das zurücksetzen kann :confused:

ich habe aus verzweiflung angefangen die ID3tags der files mit covern zu versehen, aber ohne echten erfolg :confused:

manche werden nun richtig angezeigt (zumindest in der listenansicht - kleines thumb) aber links das info bild bleibt das falsche thumb :confused:

tausendmal schon rescant und immer wieder der selbe fehler in der anzeige der thumbs :confused:

hört keiner von euch seine mp3 sammlung mit dem MP, oder warum gab es hier keine antworten :sorry:

die optionen habe ich alle schon mal an und wieder aus geklickt, aber scheinbar ändert sich nicht wirklich was dabei :confused:

selbst wenn man nach jedem ändern der database optionen einen rescan macht :confused:

ich bin mir diesmal sicher das der fehler vor der tastatur sitzt :(

BITTE - HELFT :D

viele grüße MaximalZ

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich höre sehr viel mp3 .. habe aber ausschließlich komplette Alben auf meinem HTPC ... z.B Hauptordner mit Bandnamen und Unterordner mit den Albennamen funktioniert prima --- wie es bei einzelnen Liedern aussieht kann ich nicht sagen .. man könnte es aber so lösen indem man z.b alle vereinzelten in einen neuen Ordner gibt den man "divers" nennt und da einfach ein schwarzes bild reintut, dann werden zumindest die covers nicht mehr falsch zugeordnet

Man muss aber grundsätzlich sagen das die Musik Funktion in Mediaportal nicht die beste ist, vor allem wenn man viele mp3´s hat, denn die Sortierfunktionen sind nicht so tolle ... hier wird an einem neuen Plugin gearbeitet:

https://forum.team-mediaportal.com/...evolution-new-music-plugin-mediaportal-74245/

und vielleicht bringt ja die neue Mediaportal Version Besserung

kingcoool

Portal Member
    January 20, 2010
    5
    0
    also ich mache es immer so das ich alles bis auf die dateinamen(muss aber eine bestimmte reihenfolge haben z.b. Interpret - Sontitel - Albumname) lösche...also auch image vom album usw. dann einfach id3 durch den dateinamen neu benennen lassen (gibt ja x programme dafür) immer suchen lassen...schon hast du den ganzen müll raus den man nicht mehr braucht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom