geplante Mediaportal - Lösung (1 Viewer)

Heiermann

Portal Member
July 30, 2008
9
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,
nachdem ich bislang vergeblich nach einer halbwegs preiswerten Lösung gesucht habe, um ohne zusätzliche Verkabelung den Sat-Empfang in unserem Schlafzimmer zu realisieren (Devolo TV ist mir zu teuer), habe ich mir folgende Lösung überlegt, und bitte die erfahrenen User hier um Meinungen:

- Mediaportal TV-Server auf einem vorhandenen EeeBox B202 XP mit externer TT S2-3600 USB
- Netzwerk-Verbindung via Powerlan ins Schlafzimmer
- Mediaportal auf einer vorhandenen EeeBox 1012 mit HDMI-Verbindung zum Flatscreen

Ist diese Lösung als Ersatz für eine Sat-Verkabelung samt HD-Receiver geeignet?

-Heiermann

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: geplante Mediaportal - Lösung

Ich weiß nicht, ob Power-Lan genügend Bandbreite für HD hat.

Theoretische und effektive Übertragungsraten

Ich habe mir extra eine Cat5e Leitung gelegt.
Diese gibt es bereit mit 1mm Höhe und kann bequem hinter der Teppichleiste verschwinden.

Hier ein Angebot
Ist der Client denn für HD Wiedergabe stark genug?

Den Sat Empfänger nutze ich auch. ISt ganz gut für eine USB-Lösung.

Ansonsten würd ich sagen, probieren geht über studieren.

Gruß

Barney

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab das ganze mit nem MSI 200Mbit dLAN Set getestet und es hat nicht sauber funktioniert.
    Ruckeln ohne Ende. ( Wobei die 200Mbit graue Theorie sind. Laut Anleitung im TCP/IP Betrieb max. 65Mbit. )

Man kann mit nem guten Set und sauberer Leitung - bei uns sind die Leitungen von Anno Tobak - evtl. Glück
    haben. Empfehlen würde ich es nicht. Nutze dLan nur noch zur Internetanbindung des Servers und Clients.

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Habe selbst Powerlan mit 200MBit am laufen, SD funktioniert einwandfrei, HD nicht, dafür ist der durchsatz zu gering. Dafür sollte schon ein dickes Kabel her ...

Heiermann

Portal Member
    July 30, 2008
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Eure Statements. Das mit der Netzwerkverbindung ist machbar.
    Ist denn die EeeBox als TV-Server geeignet? Als Client kann ich auch noch einen stärkeren PC einsetzen.
    Allerdings wäre ich mit der Lösung - EeeBox alsTV-Server - schon sehr glücklich, da sehr leise und hinter dem TV versteckbar.

-Heiermann

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Wenn Du den Server hinterm TV einsetzt, willst Du dann sicher auch damit TV gucken oder nicht?
    D.H also der Server wird kein reiner Server sondern wird auch als Client eingesetzt?

Dann solltest Du zumindestens mal prüfen, ob HD Videos ruckelfrei abgespielt werden können. Einfach mal ein-zwei Test Videos runterladen und prüfen.

Wenn Der Server nur als solcher eingesetzt wird, muss die Hardware gar nicht so stark sein. Am besten machst Du mal einen Testlauf. 100% kann dir wohl kaum jemand sagen, ob es funzt. Hier haben schon Leute mit weitaus stärkeren Rechner Probleme mit Rucklern gehabt und andere mit irgendwelchen IntelAtoms hatten wiederum keine Probs.
    Deswegen einfach mal testen.

Gruß

Barney

Heiermann

Portal Member
    July 30, 2008
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du den Server hinterm TV einsetzt, willst Du dann sicher auch damit TV gucken oder nicht?
    D.H also der Server wird kein reiner Server sondern wird auch als Client eingesetzt?

Nein. Im Wohnzimmer bin ich schon sehr gut mit Geräten ausgestattet.
    Mir geht es erstmal um eine Streaming-Lösung als Ersatz für eine aufwendige SAT-Verkabelung.
    Der Platz hinter dem TV ist aber sehr praktisch, um das Gerät unsichtbar zu verstecken.

Wenn Der Server nur als solcher eingesetzt wird, muss die Hardware gar nicht so stark sein.
    Na das ist ja mal eine Aussage, die mich optimistisch stimmt. Werde mir jetzt mal die TT S2-3600 USB bestellen und testen.:D

-Heiermann

Users who are viewing this thread

Top Bottom