Geplante streaming Funktion - Wo findet man Infos ? (1 Viewer)

imported_visionsurfer

Portal Member
August 27, 2006
35
0
125
Hallo,
ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen das in der neuen Version eine Streaming client/server Funktion auf Software Basis enthalten sein soll ?

Mir hat jemand gesagt das es eigentlich schon fertig ist und gerade getestet wird ?
Gibt es dazu schon Infos ? Kann man sich irgendwo am Test beteiligen ?

Viele Grüße,
Visionsurfer
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es im SVN entdeckt und mal ein wenig angetestet.
    Prinzipiell besteht das Teil aus einem TV-Server und einem MP-TV-Plugin. Benötigt wird weiterhin ein laufender SQL2005Express-Server. Auf Seiten des TV-Servers werden über ein Setup-Tool die TV-Karten eingerichtet (Suchlauf, Kanallistenerstellung,Kanal-Gruppen...). Die dabei erzeugten Daten landen auf dem SQL-Server (der prinzipiell lokal neben dem TV-Server betrieben wird, aber durchaus auch ausgelagert werden kann). Der TV-Server an sich läuft als Windows-Dienst im Hintergrund.

    Das MP-Plugin verbindet sich dann zum (in der Config) angegebenen TV-Server und erhält von ihm auch den ConnectionString zur Datenbank. Die Daten (Kanallisten,TV-Kartenlisten...) werden also nicht direkt vom TV-Server bereitgestellt, sondern das Plugin greift direkt auf die Datenbank zu. Der TV-Server nimmt nur Befehle, wie das Umschalten usw. entgegen und führt sie aus.

    Naja - der TV-Server erzeugt im TV-Betrieb dann eine Pufferdatei, über welche Timeshifting realisiert wird. Weiterhin wird per RTSP ein Stream (bzw. genauer eine Streamquelle) bereitgestellt. Das MP-Plugin sorgt dann mehr oder weniger einfach dafür, dass beim Remotezugriff nicht die Timeshift-Datei vom Player abgespielt wird, sondern der zur Verfügung gestellte Stream. Läuft der TV-Server also lokal neben MP auf derselben Kiste, so läuft alles wie bisher - läuft der TV-Server hingegen entfernt, werden Bild/Ton per RTSP empfangen und wiedergegeben.

    Das Ganze funktioniert prinzipiell, allerdings ist das natürlich alles noch nicht ausgereift. Bspw. wird nach dem Umschalten auf einen anderen Sender derselben TV-Karte der bereitstehende Stream immer ganz von vorne abgespielt und nicht ans Ende gespult. Schaut man also 10sek lang ARD und schaltet dann auf ZDF um, so sieht man erst wieder 10sek lang ARD, bevor dann ZDF erscheint.
    Auch noch nicht abgedeckt ist das Handling beim mehrfachen Clientzugriff. Hier war es so, dass Aktionen auf A auch auf B sichtbar wurden, was ja so nicht sein soll. A und B sollen ja unabhängig voneinander agieren können.
    Das Streaming funktioniert beim Analog-Empfang sehr gut. Bei DVB ruckeln Bild und Ton allerdings noch recht stark. KA woran das liegt.

    Alles in Allem fehlt also nocht der Feinschliff.
     

    imported_visionsurfer

    Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja eigentlich schon sehr gut an.
    Klar wichtig ist das es dann auch funktioniert.

    Auf den Clients wird es dann aber schon möglich sein LiveTV zu schauen, oder ? Also nicht zeitversetzt oder so ?

    Weiß man ungefähr schon, wann geplant ist das es eine freigegebene Version geben wird ?

    Viele Grüße,
    Visionsurfer
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    visionsurfer said:
    Auf den Clients wird es dann aber schon möglich sein LiveTV zu schauen, oder ? Also nicht zeitversetzt oder so ?

    Weiß man ungefähr schon, wann geplant ist das es eine freigegebene Version geben wird ?

    Ja sicher wird LiveTV möglich sein, wobei natürlich eine minimale Verzögerung eingeplant werden muss, da der TV-Server ja erstmal mit dem Timeshifting beginnen muss, bevor er einen Stream bereitstellen kann, denn das geht nur mit Daten, die schon da sind und nicht erst noch kommen (kausales System eben). Es gibt in MP selbst nicht mehr die Möglichkeit, Timeshifting zu aktivieren/deaktivieren. Timeshifting ist aufgrund des Streamings stets aktiviert.
    Wann es da einen Release geben wird, weiß ich natürlich nicht. Aber es sollten bis dahin auf jedenfall diese Unschönheiten beseitigt werden, so dass das System an sich bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft, denn ansonsten hat der Anwender am Release ja keine Freude. Das Gesamtkonzept wirkt in jedem Falle aber stimmig. Auch dass unmittelbar auf die Datenbank zugegriffen wird, welche dazu noch ein richtiger SQL-Server ist und kein langsames SQLite, hilft der Gesamtperformance. Dazu kommt, dass der Zugriff auf die DB über einen zwischengelagerten Persistence-Server erfolgt, welcher viele DB-Daten lokal zwischenspeichert und mit dem SQL-Server synchronisiert. Es dauert also nicht jedesmal eine Sekunde, bis z.B. die Kanalliste aufgeht, weil die Kanäle aus der entfernten SQL-DB abgerufen werden müssen.

    Was dem TV-Server auch noch fehlt ist die Möglichkeit der Konfiguration alternativer EPG-Datenquellen. Bisher ist "nur" das Grabben aus dem DVB-Datenstrom möglich. Was seitens der Funktionalität hinzugekommen ist, ist die direkte Einbindung von ComSkip zur Entfernung von Werbung aus Aufnahmen.
     

    imported_visionsurfer

    Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hi,

    na dann bin ich mal gespannt. Weil ich kenne die Streaming Funktion aus der Software sageTV. Dort läuft das perfekt. Man kann total super auf unterschiedliche Clients die gesamte Media Center Oberfläche streamen und hat auf dem Client alles 100% gleich wie auf dem "Server". Kann so total cool über 54 Mbit Wlan auf meinem Notebook im Schlafzimmer oder auf dem Balkon Fernsehen usw.

    Einzige Problem ist das SageTV nicht wirklich ohne Probleme DVB-S unterstützt. Daher wollte ich mir eigentlich MediaPortal anschauen.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Naja - das Client/Server-Prinzip von MP ist ja ein Anderes. Es wird nicht die gesamte MP-Oberfläche gestreamt, sondern nur der hintergründige TV-Teil wird ausgelagert. Auf jedem Clienten muss dann ein komplettes MP installiert werden, welches sich dann auch völlig losgelöst von den anderen Clients konfigurieren lässt. Die Gemeinsamkeiten gibt es dann erst beim Ansprechen der TV-Hardware im Rahmen des LiveTVs, der Aufnahmeplanung usw..
     

    imported_visionsurfer

    Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hallo,

    ok verstehe. Na gut auf Musik usw. kann ich ja wahrscheinlich trotzdem über den Server zugreifen, weil schließlich könnte ich ja MP3 auf ein Netzlaufwerk legen.

    Wichtig ist nur das auf allen Clients eine gleiche und schöne Oberfläche ist. So kann man sich im ganzen Haus lauter Clients vielleicht mit kleinen TFT Touchs installieren und hat eine coole Multiroom Lösung, für recht kleines Geld und interessanten WAF :)

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom