Gesamtsystem.. immer die gleiche Frage.. (1 Viewer)

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
Also erst einmal tschuldigung.. denn ich denke diese Art von Fragen kommen hier im Forum immer wieder vor.. welche HW ist für Mediaportal die beste.. habe mich mit Suchen auch schon etwas durch das Forum geackert.. ERgebnis: Ich kann ziemlich gut spezifizieren was ich will mit welchen Mitteln. Ziel des Threads: Ich würde gerne wissen individuell was ihr bei meiner HW empfehlt

Ausgangslage.. ich bin Ex-Mediacenter Nutzer.. bis ich gehört habe, dass bei MEdiaportal die HD Unterstützung und TV-ServerStreaming möglich ist.. mache sonst eher im Bereich Heimautomatisation mit..

Nun ich habe einen Server: 4 GB Ram 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5, Mainboard Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Proc. Intel Core 2 Duo E4600, Dual Core, 2.4 GHz, 2MB

Das Ding ist leer und in Frage kommen PCI Express 2.0 x16 nur 1x oder PCI Express x1 nur 2x oder PCI Slots nur 3x / Ist ein ausgewachsenes Gerät muss also kein low profile sein

Was ich gerne möchte: Das Ding als TV-Server für rund 3 Clients zu nutzen. Ich denke gleichzeitig läuft immer nur 1, im extermfall mal zwei der Clients... da dürfte eigentlich die Power genügen
Nun möchte ich HD-TV gucken mit dem Ding, ein Blueray Laufwerk mach ich dann da auch noch rein. Lokal am Gerät muss Sound in guter Qualität möglich sein.

--> Ich denke ich brauche eine neue Grafikkarte hierzu, eine gute Soundkarte und eine DVB-S2 Karte sowie eine DVB-C Karte (Für letzteres wäre noch wichtig, das Gerät wird in Tschechien - Prag aufgesetzt)

Stromverbrauch oder Lärmentwicklung ist mir hierbei eigentlich unwichtig, wichtig wäre vielleicht das die komponenten nicht all zu heiss werden also selbst kühlen

Gerne hätt ich bei den Fernsehkarten eine Version eingesetzt wo CI/Cam möglich ist. Die FireDTV möchte ich eher ausklammern, da sie ja nicht mehr weiter entwickelt wird

So Leute, wer könnte mir ein gutes Arrangement für die obigen Möglichkeiten nennen? TVKarten, Grafikkarte, Soundkarte - Auch ein Blueray Laufwerk wäre toll? Stabil in Mediaportal/TV-Server.. wird auf einem Windows Homeserver 2003 Server laufen, die Clients am ehesten Win 7, da ich schon gelesen habe da es da am besten läuft. Auch habe ich schon etwas von diesem SIFF mitgekriegt, dass im unlocked STyle die besten Codex und Treiber konfiguriert... (Für dummys wie mich..)

Wäre froh um ein paar Vorschläge, bin mir sicher, dass ich mit der Zeit und etwas Arbeit auch mal wieder etwas hier im Forum zurückgeben kann. Denn ich muss noch einges mit MEdiaportal, irtrans und der Hausautomatisation machen damit dann alles läuft :)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Gesamtsystem.. immer die gleiche Frage..

Hi,

da Server nur streamt brauchst dort keine besondere Grafik. Du kannst den Ball auch bzgl. der CPU flach halten, sondern solltest die Komponenten möglichst energiesparend auswählen. Ein BluRay LW im Server ist aus diesem Grund auch witzlos wie auch eine Soundkarte. Decodiert wird auf den Clienten, dafür wären z.B. Nettops geeignet. Erfolgt bei den die Clienten die Soundausgabe digital über eine AV-Receiver, reicht der onBoard-Sound wenn der entsprechende Ausgang vorhanden ist. Wird direkt am TV mit HDMI angeschlossen, erst recht.
TV-Karte für DVB-C mit CI Schnittstelle: Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector, Windows/Linux - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Die ist baugleich mit der KNC, nur günstiger. Eine DVB-C Karte für PCIe kenne ich nicht. Bei DVB-S2 gibt da schon Einige. Leider noch nicht mit CI: Mystique SaTiX-S2 Dual, 2xDVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264 - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Wenn du unbedingt CI benötigst, dann die Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2 oder die TechnoTrend Budget S2-3200 HDTV-S2 inkl. Fernbed. + TT-Viewer - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Achte darauf das du kein Twinhan-Clone wie von Technisat, Terratec, MSI und......... erwischst. Die sind aber kaum zu verwechseln: Twinhan

Mit den Codecs meinst du bestimmt die SAF, standalone Filter für MP. Welches OS du einsetzt ? Ein sauberes XP tut es auch schon.

Luna96
 

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
AW: Gesamtsystem.. immer die gleiche Frage..

Guten Tag Luna96

Erst mal vielen Dank für die Hilfe! Etwas hatte ich vergessen, nämlich der TV-Server wird in dem Zimmer wo er steht gleichzeitig auch als Mediacenter verwendet. Von dem her brauch ich da die Sachen doch noch. (Drumm auch das Blueray Laufwerk..) In den anderen Zimmern oder mit Clients kommen Nettops zum Zuge.. die haben HDMI ausgang.. bei den Clients dürfte also gemäss deiner Hilfe alles gut sein. Auf den Nettops wird ein frisches Windows 7 Enterprise installiert.. brauch ich dann den SAF Code nicht?

Für den Server mit Win 2003 Home Server SP3 welcher schon ein weilchen besteht wird das SAF vermutlich schon notwendig sein (Wird eben gleichzeitig auch als Mediaclient verwendet)

Danke auch für die weiteren Tips, für mich heisst das DVB-S2 Karte und DVB-C Karte im PCI Format.. eine von denen werde ich auswählen vielen Dank! Für die Soundkarte.. wenn ich dich richtig verstanden habe und ich den AV-Receiver mit normalen Chinch verbinde und der dann decodiert reicht das, wass ich im Server Onboard drinn habe.. :)

--> Dann wäre wohl nur noch welche Grafikkarte im Server (wobei ich dann am liebsten nicht noch einen PCI besetzen würde)
--> Welche Blueray Laufwerk man empfehlen kann.. (Rom und Brenner)
--> Brauche ichfür die Clients mit sauberem Windows 7 Enterprise die SAF
--> Und letzte Frage.. nur zum sicher sein das es nicht unterging.. DVB-C, das System ist für meine Wohnung in der Tschechei.. dürfte aber für DVB-C Karte keinen Einfluss haben oder? Ich weiss nur früher.. da braucht man da Secam nicht PAL, insbesondere wirkte es sich aus, dass ich mit Geräte aus DE dort keinen Ton hatte

Gruss und vielen Dank!

Lukas
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Gesamtsystem.. immer die gleiche Frage..

Hi Lukas,

- ob du die SAF brauchst musst du testen. Win7 bringt seine eigenen Codecs, auch für H264, mit. Wenn du damit DXVA der Grafikkarte hast, brauchst du keine SAF.
- DVB-C in der Tschechei ? Da kann dir bestimmt MediaPortal Forum - View Profile: hoborg, der Entwickler der SAF, helfen.
- WHS gehört nicht zu den unterstützten OS. Mach dich da auf ein paar Probleme gefasst, wenn du den Server auch als Frontend verwenden willst. Auch bei deinem Server kannst auf die Geräuschentwicklung achten, leise HDD wie WD Green Caviar und vielleicht eine passiv gekühlte Graka senken die Geräuschkulisse schon ganz schön. Bei Gehäuselüftern, falls erforderlich, solltest du auf niedrige Drehzahl bei gutem Luftdurchsatz achten. Eine CPU lässt sich auch passiv kühlen.

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom