Geschwindigkeitsprobleme (1 Viewer)

DanielM78

New Member
April 9, 2006
2
0
125
Ersteinmal ein dickes Lob an die Entwickler. ;D ;D Ich bin un schon seit der Version 0.1.2.0 dabei und ich muss sagen, dass der Fortschritt vorbildlich ist. Auch habe ich schon die verschiedensten MediaPortale ausprobiert und bin doch immer wieder zum DEM MediaPortal zurück gekommen.

Leider muss ich aber auch eine traurige Entwicklung feststellen. Ich habe das MP auf einen kleinen Rechner (Sempron2200+) in userer WG installiert und nutze ihn vorwiegend als MP3-Player (man steinige mich deswegen bitte nicht) mit Touchscreen. Inzwischen ist unsere Sammlung gut gewachsen, aber je neuer die MP-Version ist, desto langsamer wird das Anzeigen der Listen (Album/Artist/All Songs). Für die komplette Liste ist es inzwischen ca. eine Minute :-[. Die Version 0.1.3.0 braucht dafür lediglich ca. 8 sec.

Danke
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Geschwindigkeit spürbar zu erhöhen ohne die Hardware arg zu ändern. Wir haben nicht die Lust, einen Athlon X2-4800+ oder ähnlich deswegen anzuschaffen. Selbst der hätte nicht nicht die 8-10 fache Geschwindigkeit zum 2200+.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bis vor kurzem als Test-PC für MP einen P4 mit 1700MHz. Der ist nicht wirklich schneller, zumal er mit 2 TV-Karten etc ausgestattet ist.

1. Wieviel RAM hat denn der PC?
    2. WIe alt ist die Installation?
    3. Geht die DB noch auf die alte Datenbank der Version 0.12 zurück?

DanielM78

New Member
    April 9, 2006
    2
    0
    125
    Frohe Ostern ersteinmal ;D

Ich hoffe ja, dass sich mit dem Release (in dem dann ja weniger Debug-Infos enthalten sind) die Geschwindigkeit etwas steigt. Mal schauen.

Zu den Fragen:
    1) der Rechner hatte erst 256MB und wurde dann auf 512MB aufgebohrt. Bezüglich der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, da der RAM nie vollständig genutzt wird.

2) Die Installation wurde auch schon deshalb neu gemacht (inkl. Windows XP). Sie ist jetzt ca. 2 Monate alt.

3) Im Zuge dieser Installation wurden die MP3 neu eingelesen. Es müsste also auch die aktuellste DB sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom