Geziehlte TV Karten-Anwahl per Fernbedienung! (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich in einer MP Client-Server Version bei der Aufnahmeplanung via EGP Timeline auch die Empfangskarte anzuwählen.

Hintergrund ist, ich habe 2 x Sat und 1 x Sat S2 Karten im Server integriert. Funktioniert auch gut.

Jetzt würde ich gerne noch eine DVB-T Karte hinzufügen. Der Server kann sie auch verwalten.

Ich möchte jedoch bei der Auswahl des aufzunhemenden TV Programms auch die Empfangsart bestimmen.

Z.B.

Hochwerrtige TV Filme etc via DVB-S

Kinderfilme via DVB-T

Ich archiviere einige Kinderfilme und Sendungen. Bei der Sat Aufnahme entstehen so TS Videofiles von ca. 1,5GB Größe. Diese hohe Qulität und der damit verbunden Speicherbedarf ist zu groß.
Zur Zeit schneide ich die Filme passend und wandle sie in XVID um. Somit sind die Clip nur noch ca. 500MB groß.

Dieses Verfahren ist jedoch sehr zeitaufwending.
Wenn die gleich Aufnahme per DVB-T erfolgt sich die Files nur ca. 850MB groß.

Das wäre eine archivierbare Größe, und es müste keine konvertierung nach XVID erfolgen

Was kann ich tun, und wie?

Danke und Gruß

Vernado

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,

mir würde folgende Möglichkeit einfallen. Ob´s anders/besser geht weiß ich leider auch nicht.

Du könntest die Sender (DVB-S) die Kindersendungen übertragen aus dem Channelmapping des TV Server entfernen. Also sprich die ganzen Kindersender aus dem Mapping der Satkarten entfernen und sie nur noch über DVB-T Mappen.
    Wenn du nun einen Aufnahme auf den Kindersender machst, müsste eigentlich direkt auf die DVB-T Karte zurückgegriffen werden....

Müsstest du mal testen ob das funktioniert, aber ich denke, so sollte es klappen.

Grüße Stefan

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Stefan,

in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Bei Kika würde es funktionieren.
    Aber auch ARD und ZDF bringen gute Kindersendungen und auf die DVB-S Qualität möchte ich nicht bei Filmen etc. verzichten.

Ich habe gehofft dass es doch irgendwie möglich sein bei der Aufnahmeplanung die Karte anzuwählen.

Schade.

Danke und Gruß

Vernade

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest mal Probieren die gefunden DVB-T Sender manuell umzubennen. Zum Bespiel in ARD (DVB-T), ZDF (DVB-T) etc. Dann erstellst du dir im TV-Server Setup einen Gruppe für DVB-T und mappst alle umbennaten Sender in diese Gruppe. Das müsste funktionieren.

Grüße Stefan

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest mal Probieren die gefunden DVB-T Sender manuell umzubennen. Zum Bespiel in ARD (DVB-T), ZDF (DVB-T) etc. Dann erstellst du dir im TV-Server Setup einen Gruppe für DVB-T und mappst alle umbennaten Sender in diese Gruppe. Das müsste funktionieren.

Grüße Stefan

Jap geht(zumindest bei Final 0.2.3.0 TVE2), hatte ich so gemacht als ich mal Analog und DVB-T probiert hatte, dort habe ich die Analog Kanäle seperat mit nem (A) dahinter für analog versehen, und natürlich entsprechend seperat gemapt zu den TV Karten und habe mir auch ne eigene gruppe für analog erstellt der übersicht halber. Bei der Aufnahhme dann den Kanal passenden auswählen, also den seperaten Analogen oder DVB-T kanal.So konnte ich dann auch aufnahme definitiv der sendeart/TV-Karten(Art) zuordnen. Würde mich wundern wenn es zwischen DVB -t und -S nicht gehen würde. manchmal muss man leider mit der kirche ums dorf ziehen..

Users who are viewing this thread

Top Bottom