Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

Discussion in 'Einsteigerforum' started by HTPC2010, October 10, 2010.

  1. HTPC2010

    HTPC2010 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2010
    Messages:
    182
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Hi!

    Gibt es jemanden, der ein MediaPortal perfekt am laufen hat? Wenn ja, mit welcher Hardware?

    Ich hab immer irgendwelche Probleme. Meine Anforderungen:

    TV sehen + aufnehmen
    MKV´s ansehen
    Ton über HDMI - möglichst Dolby Digital / DTS

    Ich hab überlegt mir ne Dreambox zu holen, aber da funzt wohl auch nicht alles so ideal... -.-


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,286
    Likes Received:
    5,008
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,452 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Ich denke mal, dass es eine ganze Menge Leute gibt, bei denen MP ohne Probleme läuft. Einer davon bin ich (obwohl nahezu alle Plugins installiert, die auch alle funktionieren).
    Die häufigsten Ursachen für eventuelle Fehlfunktionen sind falsche oder falsch registrierte Codecs, schmalbrüstige Hardware (speziell für HD-Wiedergabe) oder einfach nicht richtig konfiguriertes MP, MP TV-Server, Netzwerkverbindungen, Firewall-Ausnahmen, Antivius-Programme...
     
  4. HTPC2010

    HTPC2010 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2010
    Messages:
    182
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Du magst recht haben, aber ich nutze Win7 mit Saf5, der 1.1.1, und nem x4 mit 3 GHz. Firewall is eh aus, Netzwerk wird nur fürs inet benutzt. Dennoch treten ständig neue Fehler auf bzw ein Fehler ist behoben und ein weiterer kommt zum Vorschein. Vorhin hab ich auf Sky Max Pain geschaut und aufgenommen. Teilweise auf Pause gedrückt und somit timeshift auch noch genutzt. Dann wollte ich, nach der Aufnahme umschalten. Im LCD war dann der gewünschte Sender zu sehen, auf dem tv hingegen, lief einfach die Aufnahme weiter. Des weiteren sind große Kameraschwenks bei mir eine Katastrophe, das Bild wird nur noch unklar. Lautschriften wie bei N24 hingegen sind perfekt. Der tv empfängt über den HTPC 50 Hz und sollte auf 100 Hz rechnen... Es sind so viele Kleinigkeiten die das Gesammtpaket einfach unstimmig machen
     
  5. JB72
    • Premium Supporter

    JB72 MP Donator

    Joined:
    June 15, 2007
    Messages:
    791
    Likes Received:
    64
    Occupation:
    Informatiker
    Location:
    Bremen
    Ratings:
    +65 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Lass doch mal das SAF weg.

    Nutze selber W7, da nehme ich den Codec von Microsoft dann HalliSplitter drauf und FFDShow. Damit laufen bei mir HD-TV, SD-TV, MKV, XVID, DIVX ... auch das Plugin Onlinevideos.
     
  6. HTPC2010

    HTPC2010 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2010
    Messages:
    182
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Kannst du mir deine Einstellungen vielleicht mal posten?

    Ich versteh nicht wie du auf den MS Codec den Halli Splitter drauf legst! :)

    Und vielleicht kannst du mir deine FFDShow-Settings ja auch mal abspeichern!
     
  7. prometh

    prometh Portal Member

    Joined:
    October 22, 2009
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi!

    Nutze auch mp unter Win7 (ultimate 32 bit) und es läuft alles ohne probleme... Als Codecs benutze ich das Klite Codec Pack mit standard Einstellungen bis auf den avi splitter, da haali einstellen. In Mediaportal nehm ich ffdshow-mt für hd videos und mpc für sd. Um den Ton über HDMI auszugeben einfach überall den AC3filter als audio codec nehmen und als tonausgang den HDMI port wählen, das klappt meiner erfahrung nach zumindest mit ATI Karten problemlos. Zum aufnehmen (web interface) nehm ich das MP Web Interface... das is zugegeben unter 1.1 ein bisschen gebastel aber geht.

    fg
     
  8. Limbachnet

    Limbachnet Portal Pro

    Joined:
    August 12, 2009
    Messages:
    56
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Ich bin mit MP auch mehr als zufrieden!

    Installiert ist es unter Windows XP SP 3 wegen befürchteter Treiberinkompatibilitäten mit dem damals noch funkelnagelneuen Windows 7. Die wären wahrscheinlich gar nicht aufgetreten, aber es läuft alles und deshalb bleibt's erst mal so.

    Deine Anforderungen sind ja nicht exorbitant:

    1. TV sehen + aufnehmen
    Lief mit der Hauppauge HVR-1100 mit DVB-T out of the box

    2. MKV´s ansehen
    Lief mit ffdshow out of the box, mit dem Cyberlink-Codec sieht's subjektiv etwas besser aus.

    3. Ton über HDMI - möglichst Dolby Digital / DTS
    Der Ton hat mich ein Stündchen gekostet. Ich will's zwar nicht über HDMI, sondern über Toslink, aber alle Passthrough-Einstellungen im MP haben das irgendwie ignoriert. Bis ich's mit ffdshow als Audio-Codec probiert habe, der lässt DD und DTS jetzt transparent zum Receiver durch. Aber derlei Hakeleien gibt's bei kommerzieller Software mindestens genauso - sinngemäß das gleiche Problem in PowerDVD8 hat mich mehr Zeit gekostet und mir ein paar graue Haare eingebracht...

    Also, nach der Installation von MP hatte ich nach etwa 20 Minuten das erste Erfolgserlebnis, das ist für solch eine komplexe Angelegenheit IMHO ziemlich gut. In Optimierungen und Anpassungen kann man natürlich ungeahnte mengen an Zeit und Energie 'reinstecken, wenn man mag. Wenn man nicht mag, kann man mit den Grundfunktionen aber schon eine Menge anstellen.
     
  9. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Und hier ist noch ein vollkommen zufriedener Nutzer von MP. :)
    TV schauen, Aufnehmen, gleichzeitiges schauen anderer Sender auf gleichem Transponder, Musik, Bilder funzt alles einwandfrei.
    Auch alle installierten Plugins laufen ohne Problem in meiner Mulitseat- Umgebung mit Datenbank auf dem Server.
    Plugins sind: TVSeries, Moving Pictures, OnlineVideos, Showtimes, IFC, MiniDisplay (iMon), For the Record und jetzt testweise MPTouch da demnächst ein 7" TFT eingebaut wird - Steht jetzt noch neben dem "alten" Gehäuse.

    Was Codecs angeht, habe ich die SAF5 experimental ohne Probleme am Laufen. Also so wie's in meinen Systemangaben steht...

    Klar, anfangs gabs hier und da mal kleinere Probleme, aber nachdem ich jetzt den Server und meinen HTPC mit einer Cleaninstall ohne WinUpdates am Laufen habe ist es kein Thema mehr. Bei mir haben die Windows Updates anscheinend später immer was durcheinander gebracht.

    Gruß,
    Wondermusic
     
  10. anjoku

    anjoku Portal Pro

    Joined:
    January 19, 2009
    Messages:
    54
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Hallo,

    das interessiert mich aber auch, da ich auch Win 7 installiert habe und es etwas hakt.
    Was meinst du mit Cleaninstall und ohne Updates genau.
    Window7 installiert und keine Updates gemacht?

    Gruß anjoku
     
  11. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Gibt es wen mit einem lauffähigem, voll funktionsfähigem MediaPortal?

    Jo, genau das. :)

    Allerdings habe ich jetzt doch ein kleines Problemchen mit dem 7" Display. Da funzt das MPTouch- Plugin leider nicht richtig. Bei Abspielen jeglicher Filmdateien und TV bleibt mir MP hängen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen woran es liegt, da ich in den log- Dateien nichts finde was auf einen Fehler hinweist. Und auf meinem Arbeits- und Testrechner für MP läuft das Ding einwandfrei. Scheint also eher ein Win7 oder Hardware Problem auf dem HTPC zu sein.

    Daher bleibe ich erstmal bei der Aussage das MP bei mir einwandfrei läuft. :D

    EDIT: Nach Aufspielen eines älteren Images funktioniert alles perfekt - auch MPTouch!

    Status: VOLL FUNKTIONSFÄHIG!!! :)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!