Girder: erkannte Codes immer unterschiedlich? (1 Viewer)

Skymak

Portal Member
April 9, 2007
33
0
Hi,

ich hab mir nen seriellen IR-Empfänger von my-irshop.de bestellt und komme damit irgendwie nicht klar.
Ich habe Girder und das Igor-Plugin entpackt. Plugin geladen, COM1-Port und DCD ausgewählt. Gerät eingeschaltet.
Wenn ich nun einen neuen Befehl hinzufüge, auf Ergeignis lernen klicke und dann eine Taste auf der Fernbedienung drücke, empfängt Girder einen Code. z.B. 3AB6B.
Allerdings, hier ist das Problem: Bei mehrmaligem Drücken der gleichen Taste zeigt Girder mir unterschiedliche Codes an!
Also, ich mache Ereignis lernen und drücke die Taste auf der Fernbedienung. Beim Test funktioniert nichts. Klicke ich nochmal auf Ereignis lernen und drücke die selbe Taste auf der Fernbedienung, zeigt er mir einen anderen Code an.
Ab und zu wiederholen sich die Codes, wenn ich z.B. 10 mal die gleiche Taste drücke kommt der Code "2AAAAA" 3 mal vor, die anderen 7 mal ist es irgend ein anderer code.

Ich hab es mit mehreren Fernbedienungen (darunter 2 universal-Fernbedienungen) ausprobiert, und auch an zwei PCs.
Als Girder und Pluginversion habe ich den Download von der Shopseite verwendet.

Jemand 'ne Ahnung?

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Skymak,

könnte sein, dass du die Priorität des IgorPlug hochschrauben musst. Müsste irgendwo eine Einstellung im Plugin sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Empfangsqualität bzw. die Erkennungsrate der Codes höher, je höher die Priorität ist, aber dann kann es sein, dass das Plugin den Rechner verlangsamt bzw. beim Empfangen eines IR-Codes der Rechner für einen ganz kurzen moment "ruckelt". Scheint ein systemimmanentes Problem der seriellen Schnittstelle zu sein...

HTH,
    BartManson

Skymak

Portal Member
    April 9, 2007
    33
    0
    Hi bartmanson,
    danke für die Hilfe, hat aber leider nichts gebracht. Standardmäßig war 7 eingestellt, maximal ist 8 und auch dann erkennt er bei jedem Tastendruck einen anderen Code.
    Was mich wundert ist wieso ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin und wieso das Problem auch an zwei Rechnern existiert.
    Kann mir das eigentlich nur durch Pech einen kaputten IR-Empfänger erwischt zu haben erklären.

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Skymak,

hast du es mal mit der neuesten Version des IgorPlug für den seriellen Port von Igors Web Site (google "igorplug", site fängt mit www.cesko.host.sk an, ist nur anscheinend momentan down ... :-( ) versucht? Vielleicht steht auf der Site, von der du das plugin hast, ja nicht die aktuelle Version ...

Außerdem gibt es eine Version IgorPlugXP, die angeblich das Ansprechverhalten der seriellen Schnittstelle unter Windows xp verbessert. Dazu ist aber eine Änderung an der Empfängerhardware notwendig. Wahrscheinlich unterstützt dein Empfänger das nicht. Ich hab es mal mit einem selbstgebastelten (nach Anleitung von Igors Site) probiert, aber das igorplugxp-Plugin funktionierte bei mir nicht zuverlässig, weshalb ich wieder auf die "normale" Variante umgestiegen bin.

Ciao,
    BartManson

Users who are viewing this thread

Top Bottom