Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300 (1 Viewer)

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
HAllo,

ich bin sehr gut zufrieden mit meinem Media Center. Jedenfalls alles was nicht mit Live TV zu tun hat funktioniert einwandfrei.....

Ich habe noch folgende schwerwiegende Probleme:

1. Fehlenden Sound über HDMI. Derzeit habe ich eine 3,5 mm Klinke Klinke Verbindung zu meinem LCD Fernseher hergestellt.
2. Häufiges Stocken des TV Bildes (SD und HD) trotz Codec Spielereien. SAF4.0 und CoreAVC habe ich auch bereits getestet
3. Wenn das Bild denn mal einigermassen ohne stocke läuft (ist halt vom Codec abhängig), habe ich nur wenige Bilder pro Sekunde, so dass ich z.B. Fussball oder so nicht schauen kann.

Jetzt meine Frage:

Kann ich mit dieser Hardware überhaupt ein ordentliches Bild bei SD und HD TV erreichen ? Ich meine also ein 100 Hz Bild mit Ton über HDMI ? Meine Hardware siehe Signatur.

Ich vermute nämlich, dass die onboard Graka das Problem ist. Ich kann nämlich in der NVIDIA Systemsteuerung nur max. 50 Hz einstellen.

Welche Grafikkarte sollte ich mir denn noch zulegen, wenn ich ein brauchbares Live TV BIld haben möchte und auch leise ist ? Ich schließe mitlerweile ein Softwareproblem aus, da ich mit den Codecs sehr viel experimentiert habe, aber nie ein gutes Ergebnis erzielen konnte.

Wäre schön wenn mir einer Tipps geben könnte.
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi Kaukasus,

deine Hardware sollte reichen für ein ordentliches Bild bei HD-TV. Bei meiner Tochter hab ich in etwa die gleich Hardware verbaut und Olympia in HD war kein Problem. Ich kann dir nur CoreAVC als Codec für HD empfehlen, mit der Cuda Hardwarebeschleunigung ist deine Grafikkarte ausreichend. 50 Hertz bei der Bildwiederhohlfrequenz sind so schlecht nicht, die gute alte Röhre konnte auch nicht mehr. Zum testen würde ich mal einen HD-Mkv File ausprobieren.

Gruß Christian:)

PS. Skystar HD2 ist keine Technotrend
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

HAllo,

und danke soweit. Ist ja schonmal beruhigend, dass die Hardware reicht.....

Was meinst DU mit HD-mkv ausprobieren ? Und COreAVC habe ich auch im EInsatz. Allerdings nicht wirklich Erfolgreich. Ein flüssiges Bild ist das nicht gerade....

Hat noch jemand einen Tipp bezüglich HDMI mit Sound ? Ich lese immer man muss intern SPDIF auf HDMI brücken. Aber ich glaube das ist nur bei alten Boards so oder ? Ich habe jedenfalls nichts gefunden......

Außerdem hat mir mal jemand im Forum gesagt, das stockende Bild könne auch am Audio Codec liegen ? Wäre das ein Ansatz ?

Und überhaupt. Welche Codecs sollte ich denn wo Einstellen ? Bei TV, bei DVD usw. Und bei HD ? Und bei Audio ?

Warum funtkioniert denn TV super mit DVB Viewer ?

Fragen über Fragen, aber so ist Media Portal leider nicht einsetzbar zum TV sehen....

Danke

Hmmmm

irgendwie fummel ich mir hier nen Wolf. Kann mir mal jemand eine detaillierte Anleitung geben, wie ich den Fehler mal einkreise ?

Wäre nur hilfreich, wenn man mir genau sagt, was ich zu tun habe, da ich leider nur wenig Erfahrung mit Fehlersuch bei MP und Codecs habe. Wie erstelle ich die logs richtig usw....

Habe außerdem gerade gesehen, dass der Leistungsindex meiner Kiste (von Windows ermittelt) bei 2.0 liegt. Ist die Möhre doch zu schwach ? Oder stimmt irgend etwas nicht ?

So wird dat glaube ich nix.

Danke
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi bin noch mal da,

zum testen stell doch deinen Ton mal auf S-PDIF out. Bei den Codec's hab ich Audio auf Windows Codec, Video auf PowerDVD und h265 auf CoreAVC und zwar bei allen Anwendungen (Musik, DVD, Video u. TV). Meine Systeme sind aber alle unter XP installiert, bei Win/ hab ich Probleme mit meiner Grafikkarte (keine passenden Treiber):mad:.

Gruß Christian:)

P.S. füll doch mal deine Systemdaten im Kontrollzentrum aus.;)
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Moin,

so habe die Systemdaten mal weitestgehend ausgefüllt.....

Es gibt auch Neuigkeiten, was mein Bild angeht. Es ruckelt und hakt weder bei SD noch bei HD TV. Ich habe natürlich wieder einige Schritte zur selben Zeit gemacht, so dass ich nicht weiß, was der Ausschlaggebende Punkt war.

1. GPU im Bios übertaktet
2. Neuesten Nvidia Treiber deinstalliert und durch älteren der Treiber CD ersetzt
3. Alle Codecs entfernt und nur unlocked SAF4.0 sowie CoreAVC installiert

Jetzt scheint es auch egal zu sein welchen Codec ich nehme es funzen alle.
Mein System zeigt jetzt nicht mehr 2.0 an als Leistungsindex bei Aero, sondern immerhin 3.5...

Audio kann ich stellen auf was ich will... Da tut sich nichts über HDMI. Immer noch die Fehlermeldung "Nicht verbunden". bwohl das Bild ja da ist....
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi Kaukasus,

welche Audiogeräte stehen in der Systemsteuerung zur Auswahl ? Eines weiss ich mit Sicherheit, analog (Klinke) und digital(SPDIF/HDMI) funktionieren ab Vista nicht mehr parallel. Wenn der richtige Audioausgang eingestellt ist, bei ffdshow Passtrough aktiv ist und eine Verbindung SPDIF intern mit der Grafik besteht, hast du auch Ton über HDMI.
Nvidia Grakas haben im Gegensatz zu ATI Radeon HD keinen eigenen Soundchip. Bei diskreten Nvidia Grakas wird die Verbindung mit einem Kabel zwischen SPDIF intern und der Graka hergestellt. Bei IGP ? Schau ins Handbuch !
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi,

in der Systemsteuerung unter Siund steht:

Lautsprecher (High definition Audio gerät) als standard
Kopfhörer nicht angeschlossen
Digitalausgang S/PDIF Bereit
Nvidia HDMI Output nicht angeschlossen

In der Nvidia Systemsteuerung steht:

HDMI-HDTV (Audio aktiviert)


Ich habe auf dem Mainboard nichts gefunden, wo ich SPDIF mit HDMI verbinden könnte. Das hatte ich auch schon gelesen.....

Welches Audio Gerät muss denn bei MediaPortal eingetragen werden ? Passthrough bei ffdshow ist aktiv bei allem was da stand..

In MP habe ich folgendes zur Auswahl:

Def. Direct Sound Device
Default WaveOut device
Digitalaudio (S/PDIF) High Ref
Direct Sound: Digitalaudio (S/PDIF)(High Definiztion Audio)
Direct Sound: Lautsprecher (High Definition Audio Gerät)
Lautsprecher (High DefinitionA)

irgendwie ja alles doppelt....

stelle gerade weiterhin fest, dass das Bild auf HD Kanälen manchmal einfriert nach einiger Zeit....

Hmmm dazu habe ich schon irgendwas gelesen im Forum....
 

andmen

Portal Member
May 28, 2009
11
1
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi Kaukasus,

Sound over HDMI ist eine Dauerbaustelle bei nvidia. 195.62 breaks HDMI audio - NVIDIA Forums

Bei mir funktionierte die Sache anfangs nur mit älteren Graka-Treibern ( vor 182.xx) . Seit dem ich den Audiotreiber aktualisiert habe (NVIDIA DRIVERS 1.00.00.59 WHQL) funzt jetzt wenigstens sound over hdmi mit dem 196.21.

Allerdings alles unter XP.... Viel Glück!

andmen
 

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
52
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: Re: AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi Kaukasus,

Sound over HDMI ist eine Dauerbaustelle bei nvidia. 195.62 breaks HDMI audio - NVIDIA Forums

Bei mir funktionierte die Sache anfangs nur mit älteren Graka-Treibern ( vor 182.xx) . Seit dem ich den Audiotreiber aktualisiert habe (NVIDIA DRIVERS 1.00.00.59 WHQL) funzt jetzt wenigstens sound over hdmi mit dem 196.21.

Allerdings alles unter XP.... Viel Glück!

andmen

Das hat nun bei mir geklappt, leoder habe ich nur Bild via DVI/HDMI und kein Bild HDMI/HDMI mit meiner GRAKA

EN9800GT/DI/512MD3
Graphics Engine
NVIDIA GeForce 9800GT

Bus Standard
PCI Express 2.0
Video Memory
DDR3 512MB
Engine Clock
600 GHz

Shader Clock
1500 MHz
Memory Clock
1.8 GHz ( 900 MHz DDR3 )

Max Resolution
2048 x 1536
DVI Max Resolution
2560 x 1600
VGA Output
Yes x 1
DVI Output
Yes x 1

HDMI Output
Yes x 1
HDCP Support
Yes
Adaptor/Cable bundled
1 x S/PDIF cable
1 x Power cable

Software Bundled
ASUS Utilities & Driver

Note
The card size is 4.376 inches x 9 inches
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Lautsprecher (High definition Audio gerät) als standard
Kopfhörer nicht angeschlossen
Digitalausgang S/PDIF Bereit
Nvidia HDMI Output nicht angeschlossen

In der Nvidia Systemsteuerung steht:

HDMI-HDTV (Audio aktiviert)

Welches Audio Gerät muss denn bei MediaPortal eingetragen werden ? Passthrough bei ffdshow ist aktiv bei allem was da stand..

Hi Kaukasus,

bei MP und auch ffdshow lässt du als Soundgerät "default" stehen. Dann wird das in der Systemsteuerung aktivierte Standardgerät verwendet.
Lautsprecher als Standardgerät ist falsch. Da Nvidia HDMI Output nicht angeschlossen ist, kein Wunder das kein Ton über HDMI kommt. Mit Nvidia kenne ich mich nicht aus. Bei ATI gibt es einen HDMI-Treiber für den Sound. Ich würde ja mal ins Handbuch schauen, aber mich zu registrieren habe ich keinen Bock. Gibt es da keinen Anhang für die Audio-Konfiguration ?

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom