Graphedit ( Anleitung )

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
83
Dortmund
Country flag
diese anleitung dient dazu zu überprüfen ob mediaportal
den eingestellten codec b.z.w. directshow-filter auch verwendet.

1) zuerst muss man sich natürlich graphedit besorgen, brauch nicht installiert zu werden, einfach nur entpacken.
2) mediaportal im fenstermodus starten.
3) video/tv in mp starten.
4) graphedit starten und schalter betätigen (bild1)
5) im neuen fenster den graphen auswählen, und ok.
6) das sollte dann z.b. aussehen wie in bild 3
7) da kann man dann auch einen screenshot von machen und bei fragen, zur analyse, mit anhängen

ps: hoffe ihr kommt damit so zurecht, der große schreiber bin ich ja nicht.:D

http://www.digital-digest.com/software/getdownload.php?sid=82&did=1&code=DQH9VrDa&decode=a7f90cebaaba7215b5e13ea912677964

neuere version:
http://download.videohelp.com/download/graphedit041201.zip
soll auch mit vista laufen, eventuell muss noch die propage.dll registriert werden "regsvr32 proppage.dll"
proppage.dll:DLL-Vista, Laden Sie alle DLL-Dateien herunter

graphstudio geht auch, ist ähnlich.
http://blog.monogram.sk/janos/download/dl-graphstudio.php
 

Attachments

engel0815

New Member
February 10, 2008
3
0
und was mache ich denn nun damit, ausser dem screenshot, wenn ich an punkt 6 angekommen bin?
unter welchem namen und in welchem ordner muss ich das speichern?
wenn ich die pfeile einzeichne, kommt schon mal ein audiosignal aus den boxen ... weiter komm ich nicht.
ich krieg meine mickrige alte hauppauge wintv pci fm einfach nicht zum laufen und aus den 100en forumsbeiträgen werd ich nicht wirklich schlau!
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
83
Dortmund
Country flag
du kannst, wenn du bei dem dritten bild angekommen bist, sehen ob der graph sich richtig aufgebaut hat.
das heißt, die "bausteine" müssen deiner codec-einstellung in mp entsprechen.
außerdem müssen die verbindungen zwischen den "bausteinen" vorhanden sein, also ähnlich wie in bild drei.
da soll man nichts einzeichnen, wenn da etwas fehlt dann stimmt beim aufbau des graphen etwas nicht.
das ganze soll in erster line der kontrolle dienen, du kannst bei problemen auch einen screenshot
machen und bei fragen den hier mit einstellen/hochladen.
 

SPL_Maniac

Portal Member
September 21, 2008
40
0
So, die Codecs sind alle aktiv. Habe jetzt alle durchgetestet. Die momentan aktiven sind die von Cyberlink und die stammen aus der 8er version von PowerDVD
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    48
    41
    Germany - Bonn
    Country flag
    hi diskeeper schön aber noch mit lücken behaftet nun kleine erweiterungen für dein howto zum einbinden

    das was du da beschreibst nennt sich "connect to remote graph " siehe graphedit file menü

    es erstellt dir also grafisch die filter/codec verbindungen dar von anwendungen die einen graphen zurlaufzeit laufen zb mediaportal in dem fall
    manche filter haben auch properties also zusatz informationen /einstellungen damit man die zu gesichtbekommt muss die proppage.dll mit regsvr32.exe im system registriert sein under vista geht das nur mit admin rechten
    also cmd ausführen als administrator zum ort navigieren via "cd ort" / bzw für zurück "cd.. "
    "regsvr32.exe proppage.dll "

    wenn die registriert ist kann man mit rechts klick auch den filter/ codec die properties einstellen insofern vorhanden
     

    AsterixH

    Portal Member
    November 1, 2008
    12
    0
    Willich/Niederrhein
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun so ziemlich alles nach meinen Wünschen ans laufen gebracht habe, wollte ich mit Graphedit überprüfen, ob auch die eingestellten Codecs gezogen werden.

    Ich hab alles so gemacht, wie Diskeeper vorgeschlagen hat. Jedoch erhalte ich kurz nachdem sich der Graph aufgebaut hat einen "Runtime Error" aus "Microsoft Visual C++ Runtime Library" :confused:(kann keinen Screenshot der Fehlermeldung erstellen).

    Hat jemand eine Idee ??

    Mit Graphstudio wird bei mir erst gar kein Graph erzeugt.


    Ciao
    Asterix
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,029
    48
    Country flag
    Connect, aber ohne Graph?

    Kriege weder mit GraphEdit 9 noch mit GraphStudio 0.3.2.0 Beta eine Graph-Abbildung oder andere nützliche Informationen (siehe Screenshots).
    Beide können sich mit dem MP-Stream verbinden. Wenn ich schon "Connect" gemacht habe, kann ich die Video-Wiedergabe mit der Werkzeugleiste des Tools anhalten und wieder spielen lassen. Zur Sicherheit habe ich für GraphEdit noch "porppage.dll" mit regsvr32 registriert, obwohl dies angeblich nur unter Vista nötig wäre. Was muss ich noch machen?
     

    Attachments

    Top Bottom