Grundlagen in der Software schaffen (1 Viewer)

R

RichyW

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich nutze schon seit paar Jahren erfolgreich MP und es gefällt mir immer noch sehr gut!

Bei mir zu Hause hat sich jetzt einiges verändert und dadurch musste ich mein komplettes Netzwerk "anpassen".

Also ich habe mir jetzt einen Server in den HWR gestellt und diesen komplett neu aufgesetzt.
Dabei habe ich Win 8.1 auf eine 60GB SSD mit MP 1.10.0 installiert.
Dann habe ich drei HDDs als Speicherplatz (Parität) erstellt um da alle meine Daten für alle im Netzwerk verfügbar zu machen.
Die wichtigesten Daten lassen ich noch mal zusätzlich mit "Dateiversionenverlauf" auf eine externe Platte kopieren.
In Zukunft möchte ich auch Logs von verschiedenen Systemen, Programmen oder Server auf diesem Speicherplatz automatisch ablegen lassen.

Das bedeutet das ich das gleiche auch mit MP vorhabe.
Da ich auch ganz gerne mal bei MP verschiedene Dinge ausprobiere, die auch schon oft zur Neuinstallation geführt haben, würde ich gerne Grundlagen schaffen um jeder Zeit mit wenig aufwand das Programm wieder zum Laufen zu bringen ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen.

Habe schon oft gelesen das man einen Debug Modus starten muss um Log Dateien erstellen zu können.
Welche Logs gibt es? Gibt es eine Möglichkeit dauerhaft Log Dateien schreiben zu lassen auf die ich dann auch jeder Zeit Zugriff habe?

Desweiteren habe ich mir BackupSettings installiert und kann mir damit auch manuell Backups erstellen.
Kann ich das auch automatisch machen? Oder kann ich die betroffenen Ordner auch mit "Dateiversionenverlauf" sichern?

Welche weiteren Schritte muss ich durchführen, nachdem das Programm eingerichtet ist, um das System nachhaltig stabil zu nutzen?
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Habe schon oft gelesen das man einen Debug Modus starten muss um Log Dateien erstellen zu können.
    Das ist nicht richtig. Logs werden immer erstellt, nur der Umfang ist abhängig von den Einstellungen. In der Mepo-Config --> General --> LogVerbosity kannst Du vier verschiedene "Logstufen" auswählen. Die Logs werden standardmäßig in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log abgelegt.

    Desweiteren habe ich mir BackupSettings installiert und kann mir damit auch manuell Backups erstellen.
    Kann ich das auch automatisch machen? Oder kann ich die betroffenen Ordner auch mit "Dateiversionenverlauf" sichern?

    Ich sichere mit einem externen Programm (CobianBackup) C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\*. Da sind dann die Datenbanken aller plugins (bis auf den TV-Server) und alle fanart-Bilder usw. mit drin. Hat bisher immer zur Wiederherstellung nach Bastelarbeiten gereicht. Ich weiß aber nicht, ob Du Senderlisten, EPG usw. des TV-Servers damit auch erschlägst, ich nutze den MePo-TV-Server nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom