Grundsätzliches zu MP (neuling) (1 Viewer)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    47
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen!

Ich bin durch zufall bei der suche nach einer Media Center Alternative auf MP gestossen.
    Ich habe das Programm auch bereits erfolgreich installiert und bin echt beeindruckt.

Allerdings stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher ob MP überhaubt das ist was ich brauche ;-)

Evtl. habe ich ja ein dickes Verständnissproblem.

Ist MP eine Alternative zu Microsoft Media Center? Also kann ich auf einem Clienten auf einen Server (mit MP) zugreifen und so Bilder, Musik und Videos angucken die sich auf dem Server befinden und dort über das MP verwaltet werden?

Wenn ja verstehe ich nicht wie ich den Clienten konfigurieren kann und muss.
    Ich habe einen Rechner auf dem ich jetzt MP installiert habe, und auf dem sich meine Bilder, Videos und Musik stücke befinden.
    Weiterhin habe ich ein Notebook, welches dann am Fernseher angeschlossen und über WLAN mit dem Server verbunden ist. Dieses soll über das Netzwerk auf den Server mit MP zugreifen und so die Inhalte am Fernseher darstellen sowie die Navigation ermöglichen.

Also quasi wie eine XBox 360 an einem Media Center PC nur mit Notebook anstelle der XBox und einem PC mit Media Portal anstelle des Media Center.

Hoffe es kann mir jemand helfen - herzlichen Dank im Vorraus

Hotkey

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst MP auf dem Notebook bzw. Clienten installieren. Die Dateien/Ordner auf die du zugreifen willst, gibst du einfach im Netzwerk frei. Im Setup von MP kannst du dann die freigebenen Dateien/Ordner als Movie, Picture und Musicfolder adden und dann mit MP verwalten und nutzen.

Luna96

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Die Client-Server-Struktur von MP ist noch relativ bescheiden. Von daher gibt es die bisher nur für TV und das auch nur wenn man den TV Server installiert.
    Ansonsten muss man noch ganz traditionell mit Netzwerkfreigaben für die Clients arbeiten.

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    47
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    alles klar, werde es dann erstmal mit den netzwerkfreigaben versuchen. Danke für die Infos!

Users who are viewing this thread

Top Bottom