Günstige Halfsize/Low Profile Analog TV Karten mit Hardware MPEG Encoder !!!! (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
An alle Leid geplagten Besitzer von Gehäusen in denen nur Low Profile Karten passen!
Ich habe bei eBay eine Karte entdeckt sie wird als "MSI / nVidia MS-8610 Dual TV Tuner Karte" angeboten und das für einen 1 Euro. Also ich habe mal vier Testweise gekauft ( Vorsicht Versankosten werden beim Kauf von mehreren teurer ). Es handelt sich hier um Analoge TV Karten. Die Karten sind zwar keine Dualtuner Karten, haben dafür aber immerhin einen Hardware MPEG Encoder und 16MB Ram onboard! Sind also mit der PVR Serie von Hauppauge vergleichbar. Der Mitgelieferte Treiber auf der CD funktioniert bei mir auch unter XP Professional. In der Auktion steht sie würde nur unter MCE funktionieren. Also MediaPortal 1.0.0.0 RC1 bzw. der TVServer erkennt sie ohne Probleme. Beim Sendersuchlauf werden über Teletext auch die Kanäle benannt. Das klappt bei manchen Sendern nicht so gut liegt aber nicht an der Karte meine Creatix CTX946 produzieren da dann die gleichen Fehler. Die ersten Tests bis jetzt zeigen ein paar kleine Probleme.
Beim ersten mal TV Bild starten kann es eine Weile dauern und dann fehlt machmal auch der Ton. Wenn der Ton fehlt einfach mal den Kanal hoch und wieder runter wechseln und alles passt. Danach gibt es bei mir keine Probleme mehr. Im Gegenteil die Karte ist etwas sensibler als die Hauppauge oder Creatix Karten die ich davor hatte. Habe einen etwas spezielllen Anschluß, Sender die vorher total verraucht waren sind jetzt klar! Teletext ist auch funktionabel.
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Treiber aber mal schauen ob sich da noch was findet.
Werde auch mal noch einen anderen Mpeg Decoder testen, ich denke der von NVIDIA würde sich da ja anbieten ;)
Muß auch dazu sagen da ich jetzt praktisch 6 Tuner im System habe vieleicht gibt es da dann Probleme.

Für die die an den Karten Interesse haben, sie werden bald teuerer werden, also jetzt zu schlagen. :sorry: aber dafür habe ich meine ganz kostenlos bekommen :D

Für mich war es eine super Alternative die zwei sinnlosen PCI-Slots meines Scaleo E zu füllen. Vorallem ist für mich noch fraglich ob ich wirklich bei DVB-T bleiben will und nicht doch noch noch DVB-S oder DVB-C! Da ich noch zwei normale PCI-Slots habe bin ich jetzt wieder vollkommen frei und nicht mehr auf irgendwelche Hybridtuner angewiesen.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Über die Nova kann ich nichts sagen... Aber über die Creatix welche ich selber auch einsetze kann ich nur gutes berichten! Ich hätte noch vier der Karten und es gibt sie auch wieder bei eBay. Die Karten sind qualitativ immernoch wirklich gut, nur brauchen sie recht viel Strom was den Scaleo E dann leider lüften läßt wie Schwein :(
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom