Gute Funkfernbedienung gesucht! (1 Viewer)

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
43
Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber mit der Zeit ändern sich die Dinge ja bekanntlich. Meine Q-Sonic 6-in-1 Funkfernbedienung von Pearl hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben und jetzt suche ich nach Ersatz. Hätte sie jetzt einfach neu bestellt, aber anscheinend wird sie nicht mehr bei Pearl - oder sonst irgendwo - verkauft. Suche deshalb eine neue Funk-Fernbedienung, die

1. mind. 10m weit senden kann
2. Ziffern mit Buchstaben hat für T9 (also z.B. die Taste 2 und irgendwie noch abc aufgedruckt)
3. ein nettes Design hat (Die Q-Sonic ist eher klobig und unhandlich gewesen finde ich)
(4.) eine Mausfunktion hat, das ist aber kein Muss

Was anderes außer den PC bedienen muss die fernbedienung nicht unbedingt können. Habe jetzt schon viel in Foren und in diversen Shops gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?

Gruß, Chris
 

sunflower

Portal Pro
February 28, 2007
185
7
Cologne
Home Country
Germany Germany
AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

Ich benutze die Logitech Harmony 900.
Fantastisches Gerät, ich bin sehr zufrieden.

Dank Funk sehr grosse Reichweite über Räume hinweg und egal in welche Richtung man das Ding hält.
Kann alle Geräte steuern, auch gleichzeitig. (TV-Programm über MP, Lautstärke über TV oder Anlage)
Man kann Aktionen programmieren.


Nachteile:

- Keine Mausfunktion (Brauche ich selten, dafür habe ich eine Logitech Di Nuovo Mini)
- Der Preis...
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

Meine Q-Sonic 6-in-1 Funkfernbedienung von Pearl hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben und jetzt suche ich nach Ersatz. Hätte sie jetzt einfach neu bestellt, aber anscheinend wird sie nicht mehr bei Pearl - oder sonst irgendwo - verkauft.

hatte ich auch mal (2 stck.), leider ist die haltbarkeit der fb nicht so toll, davon abgesehen fand ich sie nicht schlecht.
wie wäre es hier mit: PC-Funkfernbedienung X10 - Computer und Zubehör - Hardware - Mäuse / Unterlagen / Joystick - Pollin Electronic
oder
PC-Control-Fernbedienung UR86EL - PERSONAL ROBOTICS
google einfach mal nach "x10 fb", gibt ja noch mehr.

eigentlich würde ich dir eher eine hamony mit zb. dem empfänger von aeon empfehlen,
natürlich nur wenn du den htpc nicht aus einem anderen raum bedienen willst.
 

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
43
AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die Logitech Harmony 900 ist mir dann doch etwas zu teuer. Will damit momentan wirklich nur meinen PC steuern, der in einem anderen Zimmer steht. Aber eine Sache interessiert mich dann ja doch dabei, wie funktioniert das denn mit dem Signal zu anderen Geräten, die man damit steuert? Haben die irgend einen speziellen Empfänger oder wie funktioniert das sonst durch "Schranktüren" und "außer Sichtweite" bei Fernseher bzw. Stereoanlage?

Die Pollin Fernbedienung hatte ich auch ziehmlich schnell gefunden. Hat ein schönes Design und ist echt günstig. Was mich etwas stört, ist die Anordnung der Tasten und dass die T9-Beschriftung fehlt. Die UR86EL - PERSONAL ROBOTICS sieht baugleich zur Q-Sonic aus, nur dass sie das doppelte kostet. Naja, vielleicht hält sie dann ja ein wenig länger...

PC-Funkfernbedienungen scheinen ein kleiner Markt geworden zu sein, habe echt ne ganze Weile gesucht, aber nur knapp 10 verschiedene Modelle gefunden. Leider keine dabei gewesen, die mich vollends überzeugt.
 

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    ein Android oder Apple Smartphone ist interessant. Da hast du ein mehr-nutzen und dazu einfache Bedingungen dank WLAN, eine anständige Bedienung zu ermöglichen.
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    Benutze die Harmony 555, bin sehr zufrieden damit. Endlich alles Geräte mit einer Steuern.

    Es gibt ein Forum von der Harmony, auch hier wird gesagt das die 525-555 die besten sind.

    Zwar die neuen Harmonys überzeugen mich auch sehr nur die unterstützen dann zuviele geräte wie Elekronische Vorhänge, Garagen Tor, etc. dies war mir doch zuviel darum entschied ich mich damals für eine ältere baureihe. Hab per Ebay glaube ich 30€ dafür bezahlt.

    Einfach einzurichten, wenn man mehr aus der Harmony Holen will was HTPC und Media Portal angeht dann hilft das Forum hier weiter und erleichtert die Einrichtung um vielen.

    hoffe ich konnte dir mit den bisschen an Infos weiterhelfen

    LG Walter
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    43
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    Also, nochmal zu den Harmony Fernbedienungen: Soweit ich weiß, funktionieren die günstigeren Modelle wie 525 oder 555 ausschließlich über Infrarot. Das heißt um meinen PC zu steuern, der zwei Zimmer weiter steht, müsste ich einen Infrarotempfänger mit meinem PC verbinden und diesen bis ins Wohnzimmer legen, oder? Wäre etwas umständlich. Oder seid ihr der Ansicht, dass sich der Aufwand lohnt? Was sind denn so Funktionen, die ihr bei einer Harmony schätzt und benutzt? Habe bisher die Tasten meiner Funkfernbedienung mit Makros für Mediaportal belegt, z.B. Starten von MP, Links, Rechts, Play usw. und die TV-Fernbedienung nur zum Einschalten und eventuell lauter/leiser stellen verwendet.

    Habe gesucht und hier ein günstiges Angebot für die Harmony 555 gefunden. Bräuchte dann aber denke ich noch einen IR-Empfänger.

    Zur Bedienung mit nem Smartphone kann ich sagen, dass ich ein iPhone hab und mal iPimp ausprobiert habe zur Steuerung. Hat grundsätzlich funktioniert, finde die Bedienung mit einer Fernbedienung aber einfach komfortabler und weniger fehleranfällig. Außerdem wäre dann nur ich in der Lage Mediaportal zu bedienen bzw. jemand, der mein Handy hat.
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    Najo umständlich ist es sicher mit der Harmony, was willst du eigentlich alles steuern? Also wenn es nur um den PC geht dann würde ich dir ein Ipad oder ähnliches raten, dort einen fernwartungssoftware drauf tun und über Wlan steuern. Du musst ja sehen können was du gerade steuerst.
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    43
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    Habe meinen PC (Arbeitszimmer), auf dem Mediaportal drauf ist, per HDMI-Kabel mit meinen Fernseher (Wohnzimmer) verbunden. Sitze gewöhnlich im Wohnzimmer und möchte dann in erster Linie Mediaportal fernsteuern, sprich: Film auswählen, Film abspielen, anhalten etc. Habe das bisher gemacht, indem ich den Tasten meiner Q-Sonic X10 Fernbedienung mit Eventghost jeweils eine Funktion bzw. einen Makro zugewiesen habe. Brauche die Fernbedienung also eigentlich nur für die Fernsteuerung von Mediaportal. Wenn ich jetzt mit einem Tastendruck noch gleichzeitig den Fernseher in den HDMI-Mode bringen kann, wär ich auch nicht böse drum, aber wie gesagt, ich will mit der Fernbedienung primär PC-Tasten emulieren.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Gute Funkfernbedienung gesucht!

    Ich kann grundsätzlich nur Gutes von den Harmony Fernbedienungen berichten, habe allerdings keine Erfahrung mit Funk.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom