h.265 für jemanden schon ein Thema? (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Der künftige Standard bei der Codecs soll ja h.265 (Alias HEVC) werden. Nun hab ich mir ein paar Videos (http://www.libde265.org/downloads-videos/) runtergeladen. Laufen tun beim Mediacenter jedoch nur die 720p ruckelfrei, ab 1080i wird ruckelig (geschweige denn 4k). Im Mediacenter verbaut ist eine NVidia GT730 bzw. noch die onboard von Intel. Kann einer der beiden h265 beschleuigen (z.B. mit nem Treiberupdate). Und muss ich bei LAV nach was einstellen, damit er das auch macht. Dann würde ich künftige Videos in h265 codieren und in mkv verpacken.
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ein paar BD Rips als h.265 in 1080p gewandelt. Der einzige Codec der das auf meinem recht schwachem HTPC abspielt ist der Lentoid Decoder. LAV schafft es nicht im Software Modus, und Hardware Decoding können nur wenige Grafikkarten.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    @morpeus_xx
    weist du schon welche Grakas das sind und welche Codecs man dafür verwenden müsste oder geht das dann auch mit LAV

    @mrbonsen
    stimmt Kapazität kostet fast nichts mehr. Da ich aber ein HD-Fanatiker bin und später wohl auch 4K haben werde, sind 30 - 50% kleinere Dateien (bei gleicher Qualität) schon besser. Und hat die Hardware erst selbst einen Coding bzw Decodingmöglichkeit verbaut, ist es Wurscht ob ich h264 oder h265 nehme. Momentan braucht mein Arbeitsrechner (i7 3820 - 16GB RAM) etwa 3,5 mal solange für h265 wie h264. Da der aber eh fast durchgehend läuft, ist's mir egal ob der h264 oder h265 kodiert. Maßgabe wäre halt der momentan langsamste HTPC. SD-Material kommt eh nur noch selten rein, daher wäre es interessant das Gerät mit vielleicht einer GraKa h265 in 1080i hinzubekommen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mein lieba scholli, GTX 960 in HTPC.
    Hardware erst selbst einen Coding bzw Decodingmöglichkeit verbaut, ist es Wurscht ob ich h264 oder h265 nehme
    ist ja richtig, für mittel bis langfristige zukunft. :)
    momentan ganz schön happig für htpc bzgl. anforderungen.
    was dein zeitaufwand bei 265 betrifft, hast du recht. . . egal wie lange braucht wenn pc sowieso 24std. läuft.
    meine 3D BR lass ich auch nachts durchlaufen (max. quali) egal wie lange es dauert.
    entscheident ist das bild. (y)
    4k mhhh, irgendwie glaube ich immer noch nicht ob sich durchsetzt. wie gross wird ne BR mit einem 2,5 std. 4k film. bei tv sowieso irgendwie ein spartendasein.
    momentan wäre doch schon erfolgreich wenn alle tv stationen sauberes HD erzeugen könnnnnten :ROFLMAO:!
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe das so...
    solange kaum Geräte verfügbar sind welche die Unterstützung von h.265 in Hardware gegossen haben, würde ich es tunlichst vermeiden meine Videos auf diesen Codec umzustellen.
    Des Weiteren ist noch gar nicht gesichert das sich dieser als Standard durchsetzt. Sofern Netflix und Co. sowie die Hardwarehersteller die Kosten für die Lizensierung einsparen möchten, könnten diese noch auf VP9 oder den in Entwicklung befindlichen Nachfolger umschwenken.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    weist du schon welche Grakas das sind und welche Codecs man dafür verwenden müsste oder geht das dann auch mit LAV
    Habe folgendes gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding_implementations_and_products#2015
    Na da stehn ja schon ein paar nähere Infos - Skylake is klar, abernoch zu teuer für HTPC (mehr für High-End) - die GTX ist auch nicht wirklich ein Leisetreter. Aber dass Intel hier schon angezogen hat. Hmm, vielleicht probier ich mal die Tage (wenn die Frau außem Haus ist) die Onboard aus. Vielleicht hilft da Quicksync ja weiter um Full-HD zu bringen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab vor einiger Zeit mal verschiedene Test mit h265 durchgeführt. Das Fazit vorweg... Lohnt heutzutage definitiv noch nicht.

    Zum einen sind die Encoder noch längst nicht so gut wie die für h264, weswegen man ein h265 Video nicht wirklich kleiner komprimieren kann als eines mit h264, wenn die resultierende Bildqualität gleich gut sein soll. Im h265 steckt sicher mehr Optimierungspotential als in h264, doch die Software zum erzeugen von h265 ist einfach noch lange nicht so ausgereift wie die für h264. Zum zweiten sind die Encoder um ein vielfaches langsamer. Eine 10 Minuten lange HDTV- Aufzeichnung braucht auf meinem System zum transkodieren per Handbrake nach h264 ca 1-2 Minuten. Das selbe Video zu einer gleich großen!!! h265 Version zu transkodieren dauert hier über 1 Stunde... Für einen abendfüllenden Spielfilm muss man auf (m)einem i5 also einen ganzen Tag einkalkulieren.

    Dazu kommt, das auf meinem System nur dann eine halbwegs flüssige Wiedergabe möglich ist, wenn man den Lentroid Codec verwendet, wie ja Morpheus auch schon schrieb...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom