h.265 für jemanden schon ein Thema? (2 Viewers)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Tja MPEG2. Was waren das noch für Zeiten. Aber Spaß bei Seite. MPEG2 ist halt vor allem noch wegen dem SDTV über SAT da und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. HD+ hab ich mir mal angeschaut, aber für HD-Werbung zu bezahlen und hochskalierten SD-Bild auf HD hab ich auch keinen Bock. Zumal die Restriktionen zur Aufnahme oder Weiterspulen ne echte Frechheit sind. Die relativieren sich ja glücklicherweise bei einem HTPC wieder, aber trotzdem sollte eine solche Politik nicht unterstützt werden. Deswegen Finger weg vom HD+ - Dreck.

@Lehmden
Ich kodiere natürlich nicht alle meine h264-Filme in h265 (würde wahrscheinliche Wochen dauern). Hier gings nur ums neue Material. Aber ich denke schon, dass h265 die eierlegende Wollmilchsau der nahen Zukunft werden wird. Das ganze dann hüpf verpackt in MKV (=Wollmilchsau-Container) und mit Lehmdens MKV-Buddy (=Wollmilchsau-Tool) getaggt.

Dann müssen wir nur noch Zeit finden das ganze Zeug zu genießen. :):):)
 

ThomasMac

New Member
March 10, 2016
1
1
60
Home Country
Germany Germany
Mit handbrake auf iMac i7 3,1 GHz überhaupt kein Thema. handbrake reduziert die Videos um die Hälfte (halbierte Datenrate) bei gleicher Qualität. VLC und MPlayerX können das Format problemlos abspielen. Die Qualität ist hervorragend. Ich stellte sogar fest. dass x.265 artefaktbehaftete Stellen von h.264-Vids ausglättet. Umkodieren lohnt sich also auch bei suboptimalen h.264-Vids. Künftig kodiere ich das meiste gleich zukunftssicher in h.265 entweder im mp4 oder mkv-Container. Die Aussage, dass HEVC nicht um die Hälfte reduziert, ist schlichtweg falsch und entspricht auch nicht meiner bisherigen Erfahrung. Dazu hier ein Link zur jüngsten Studie der BBC: http://news.slashdot.org/story/16/0...ms-50-bitrate-savings-for-h265hevc-vs-h264avc. Irgendwann wird der QuickTime Player HEVC auch unterstützen (auf Facetime ist er bei neueren mobile devices ja bereits implementiert). Chromecast frisst das Format auch, Google Cloud sowieso. Warum also mit Gewalt Festplattenplatz verschwenden? Wer auf Kompatibilität mit lahmen PCs oder Streaming Devices wie AppleTV oder WDTV angewiesen ist oder Videos im Web publiziert muss leider noch mit h.264 Vorlieb nehmen - vorerst!
 

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hi @ThomasMac. Grundlegend hast du Recht. Aber als HTPC wird in den seltesten Fällen ein i7 und in Bezug auf Mediaportal auch kein iMac zum Einsatz kommen. Ganz im Gegenteil wird bei den meisten ein ehr schwachbrüstiger PC zwecks Stromsparfunktionen zum Einsatz kommen. Und hier ist HEVC noch einfach zu leistungshungrig. Auf meinem i7 läuft HEVC in FullHD auch problemlos. Mein i5 (Arbeitsplatzrechner) und i3 (HTPC) haben damit allerdings schon Probleme. Bei 4K (was ich bisher zwecks Quellmaterial noch nicht probiert hatte), sieht das ehr noch schlechter aus. Bis also ne neue Generation von Hardware da ist, die das hardwaretechnisch bis 4K auch schafft, ist also noch h.264 das Format der Wahl. Der mp4-Container ist für mich überhaupt kein Thema, da nur der mkv-Container alle Leistungsmerkmale zum taggen bietet, die das künftige Mediaportal 2 unterstützt. Außerdem gibts mit MKV-Buddy dort auch ein Tool, das diese Arbeit auch gleich übernimmt. Sobald auch leistungsschwächere Hardware (z.B. Einsteiger-Grafikkarten oder Intel HD Graphics) bei mir Einzug gehalten haben, die das alles unterstützen, steht dem Format nichts mehr entgegen. Zwecks Web publizieren: Ich setze auch den das MPExtended in Verbindung mit der Web-Oberfläche ein. Dort läuft meines Wissens h265 noch gar nicht. Also für mich dauert das alles noch ein bißchen, aber es ist schön mit dem Format zu experimentieren. In Bezug auf Qualität kann ich dir fast Recht geben. Ne BluRay (1,5 Stunden) bei h264 kommen bei mir auf 4GB bei sehr guter Qualität. Bei h265 brauchte es aber mehr als 2GB. Ab 2,5 kam ich in etwa an die Qualität das h264-Rips ran.
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also, mein i3 mit seiner HD4400 ist ja nun nicht mehr der aktuellste, besitzt aber Hardwareunterstützung bei der Decodierung von H.265 Videos. Die CPU-Last ist dabei wie bei H.264 im Keller. Ich glaube, schon die integrierte Grafikeinheit in einem Intel Pentium G-Prozessor beherrscht das, deshalb hinkt die Aussage das "Schwachbrüstige HTPC-Systeme" das nicht können gewaltig. Es ist weder ein i5, noch ein i7 dafür nötig.

    Ich nutze zum Encoden unter Windows die Software DVDfab. Vor kurzem wurde in einem aktuellen Update die Hardwareunterstützung beim Encoden für nVidia Karten ab GTX960 aktiviert. Seitdem wandelt mein PC jedes Videomaterial genauso schnell in h.265 um wie vorher in h.264. Das war für mich die letzte Hürde, die mich daran gehindert hat mit HEVC durchzustarten. Die Größe der Dateien und die Qualität sind der Hammer, ich kann @ThomasMac also nur beipflichten.

    Die Wiedergabe unter MediaPortal funktioniert dank des LAV-Codecs perfekt. Leider werden in den Themes Filme und Serienfolgen die in HEVC vorliegen noch nicht mit einem eigenen Logo angezeigt, obwohl MovingPictures und MPTVSeries die Information schon zur Verfügung stellen. Da würde ich mir endlich eine Nachbesserung wünschen.

    Sobald ich mit dem Rückstau meiner Serienfolgen fertig bin, werde ich beginnen alle anderen Folgen in HEVC umzuwandeln. Das spart mir vorerst den Kauf der 5. Festplatte für meine Filme und Serien, und schafft Platz für neues. :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Handbrake für Windows kann das noch nicht wirklich. Erstens wird die Qualität Scheiße und zweitens dauert das Unkodieren auf meinem i5 mehr als 20 mal so lange wie h264. Eine Hardware Codierung für h265 wird frühestens in der Version 1.0 eingebaut. Dafür gibt es aber noch kein Datum, nicht mal ein "Timeframe"... DVDFab kann Hardware- Codierung nur mit NVidia. Nur um jetzt schon h265 verwenden zu können, stopfe ich mir so einen überflüssigen Stromfresser bestimmt nicht in meinen PC rein. Auf den unvergleichlichen Komfort von MKV-Buddy werde ich deswegen garantiert ebenfalls nicht verzichten.

    Dazu ist der LAV Filter noch längst nicht so weit, das h265 anständig und stabil läuft. Man muss immer noch Lentoid einsetzen, wenn man mit wenig GPU Leistung gute Qualität haben will. Bei MP2 kann man das ja gottseidank getrennt einstellen.

    Im Moment kommt deswegen h265 immer noch nicht in Frage. Wenn Handbrake auch h265 in anständiger Qualität und vor allem mit brauchbarem Tempo erzeugt, werde ich umsteigen. Bis dahin sind neue Festplatten auf jeden Fall billiger als der Stromverbrauch des Rechners beim Umkodieren... (egal ob zusätzliche Grafikkarte oder 20 mal so lange Kodierungszeit)
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze wegen h265-Encoding via GPU (i7 Skylake) inzwischen nicht mehr Handbrake, sondern StaxRip.

    Handbrake kann (zumindest in Dev-Snapshots) auch schon h265 via QS umwandeln, aber die Qualität ist deutlich schlechter als bei StaxRip.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    StaxRip hab ich noch gar nicht probiert. Kann man das per Kommandozeile aufrufen? Falls ja, könnte ich das leicht in MKV-Buddy einbauen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, gerade gelesen. Mein Haswell i5 unterstützt h265 per QS sowieso nicht. Von daher ist das Thema h265 erst mal völlig vom Tisch für die nächsten Jahre. So schnell gibt es kein neues System hier, nur wegen einem Codec...
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Dazu ist der LAV Filter noch längst nicht so weit, das h265 anständig und stabil läuft.
    meine Erfahrung nach (was auch die Aussagen von Doom9 bestätigen) LAV kann schon ganz gut mit HEVC umgehen. Nur bestimmte Versionen der NVidia und Intel Grafiktreibern haben in Vergangenheit Probleme bereitet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom