h.265 für jemanden schon ein Thema? (1 Viewer)

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Mein System ist auch nicht mehr das aktuellste (Xeon E3-1230 V2 3,3 Ghz und Nvidia Quadro K600),
    Wenn ich ein 1080 Video in h264 wiedergebe braucht er 8% CPU und in h265 10%, mit VLC ohne HW Beschleunigung.
    In MP2 bekomme ich bei h265 allerdings nur Ton.
    Mit Handbrake 0.10.5.0 64Bit funktioniert die Umkodierung ohne Probleme, kann auch keinen Qualitätsunterschied erkennen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In MP2 bekomme ich bei h265 allerdings nur Ton.
    Das funktioniert bei mir problemlos. Also ist der LAV wohl doch noch nicht so stabil (nutze ich ja nicht für h265)...
    funktioniert die Umkodierung ohne Probleme
    Hier auch, dauert aber glatt 20 mal so lange wie h264 unter Zuhilfenahme von QuickSync.
    kann auch keinen Qualitätsunterschied erkennen.
    Bei gleicher Dateigröße habe ich auch keinen sichtbaren Unterschied. Ist das h265 Video aber deutlich kleiner als das h264 Video, ist auch die Qualität deutlich sichtbar schlechter, was ja eigentlich gerade nicht sein sollte. Von den 50% oder weniger an Dateigröße sind wir einfach noch meilenweit entfernt. Dazu diese gegenüber h264 deutlich schlechtere Kompatibilität mit den unterschiedlichsten Geräten und der massiv größere Aufwand beim (de-)kodieren, macht in der Summe zur Zeit einfach noch keinen Sinn. Ein h264 Video läuft auf jedem TV mit einem Alter von unter 10 Jahren, einfach so vom USB Stick. H265? Schaffen vielleicht die teuren aktuellen 4K Geräte. Aber sonst? Fehlanzeige. Mein Tablet kann h265 auch nicht abspielen, genau so wenig wie mein Raspberry Pi, usw, usw...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Dann taugt das Convertierungsprogramm nix. Ich habe wieder einige meiner Aufnahmen bearbeitet, alle von HD-Sendern. Als h.264 haben sie nach dem Schnitt ca. 1.9GB. Dann habe ich sie durch DVDfab gejagd bei Einstellung Standard und sie haben nur noch ca. 860MB an größe. Ich kann beim besten willen keinen Unterschied entdecken. Bei SD Material muss man aber doch etwas an der Datenrate schrauben. So eine 45Minuten-Folge ist in ca. 4-5 Minuten umgewandelt, allerdings mit einer nVidia-Karte. Also soooo viele Meilen sind wir da nun nicht mehr weg. ;)
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Bei gleicher Dateigröße habe ich auch keinen sichtbaren Unterschied
    Das Video mit dem ich getestet habe, hat als h264 1 GB und als h265 450 MB, das ist schon deutlich kleiner, aber du hast schon recht umso stärker man komprimiert desto mehr CPU Leistung braucht man zu Dekomprimieren. Den gleichen Effekt hatten wir beim Umstieg von MJPG auf h263 und wiederum auf h264, hab seit 25 Jahren mit Sicherheitskameras zu tun und konnte beobachten wie die CPU's und GPU's immer stärker werden mussten um die gleiche Anzahl von Videos auf einem Rechner wiedergegeben zu können.
    @Lehmden welchen Codec verwendest du in MP2?
    Prinzipiell stimme ich aber zu dass h265 noch nicht ausgereift ist, bin auch nicht sicher ob sich h265 durchsetzen wird, es gibt auch noch den lizenzfreien VP9, der sicher nicht schlechter ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dann taugt das Convertierungsprogramm nix
    Handbrake... DVDFab ist für mich keine Option. Zum einen habe ich keine extra Grafikkarte und werde für einen blöden Codec, den ich ohnehin nur auf einem einzigen meiner vielen Systeme verwenden könnte auch ganz sicher keinen solchen Stromfresser irgendwo einbauen. Ohne Cuda ist DVDFab genau so unerträglich lahm wie Handbrake... Und zum anderen ist mir die Firma doch etwas dubios. Sie haben zwar SlySoft überlebt, aber ein Geschäft auf einer illegalen Software, die obendrein auch noch dreist abgekupfert worden ist, aufbauen und noch dazu in China ansässig sein,... Ich weiß ja nicht. Andererseits, wo sonst als in China könnte so eine Firma überleben...

    welchen Codec verwendest du in MP2?
    Hab ich oben schon geschrieben. Lentoid. Extra dafür hat Morpheus die Codec Auswahl für h265 in MP2 eingebaut...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dass Lentoid auch chinesische Entwicklung ist, stört dich aber nicht
    Nein. Ich hab nichts gegen China, Chinesen oder chinesische Produkte. Nur wenn eine Firma durch etwas (zumindest außerhalb von China) eindeutig Illegales "groß" geworden ist, dann stellen sich halt verstärkt Bedenken ein. Ich würde z.B. auch keinen Herzschrittmacher von einer Firma implantiert bekommen wollen, die normalerweise durch Rolex- Fälschungen ihr Geld verdient. Auch wenn eine gut gemachte Rolex Fälschung vermutlich komplizierter herzustellen ist als ein Herzschrittmacher..
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Aber sie funktioniert, und das gut. Und auch alles mit nur wenigen Klicks und einem Schritt. Vor dieser Software nutzte ich MeGUI. Da dies eine Sammlung von verschiedenen Programmen mit einer gemeinsamen Oberfläche ist, musste man sehr viele Schritte einzeln und zeitraubend durchführen um zum Ergebnis zu kommen. Und das alles ohne Hardwareunterstützung bei h.264 oder neu bei h.265. DVDfab funktioniert und wird ständig verbessert und wird ständig schneller. Es ist mir persönlich absolut egal von wo eine Software kommt die das macht was ich will. Sie sieht gut aus, ist übersichtlich, einfach in der Handhabung und beherscht all das was wohl die anderen nicht oder nicht gut können. Ich weiss jetzt im Moment nicht welche Software sie hier kopiert oder geklaut haben sollen, aber wenn es jemand schafft seine Kopie soweit zu verbessern das sie besser wird als das Original, dann nutze ich die Kopie! Da haben wohl die "Erfinder" keine gute Arbeit geleistet, oder sie nicht schnell genug weiter entwickelt.

    Ich bin Jäger und Sammler bei Filmen. Ich habe locker über 500 BDs und das doppelte an DVDs im Regal. Ich nutze keine Streamingdienste, ich habe die Filme und Serien lieber im Regal stehen. Damit ich sie nicht runter nudel oder ständig zum Player laufen muss, kommen sie auf die Festplatte. Mehr nicht. Wenn ich dabei auf Software aus dem Ausland zurück greifen muss die mich von der privaten Gängelung der Filmindustrie befreit, dann suche ich nach der besten Lösung und die heisst im Moment DVDfab. Die HighEnd Grafikkarte habe ich nur deshalb am Start, weil ich leidenschaftlich gerne am PC spiele mit der bestmöglichen Grafikqualität. Da kommt mir dann natürlich die Hardware beim Umwandeln von Filmen gerade recht und bekommt so noch eine zusätzliche Aufgabe. Im Prinzip setze ich DVfab eigentlich erst jetzt richtig ein seit sie Hardwarebeschleunigung beim Encoding in HEVC unterstützt.

    Jeder hat für seine Systeme und sein Qualitätsempfinden die für ihn passende Software gesucht und gefunden. Momentan ist H.264 der Standard, aber die "Nächste Generation" startet gerade durch und man sollte sie nicht verteufeln nur weil sie mit der "eigenen älteren Hardware" nicht "richtig" funktioniert. Jede neue Technologie im Bereich Video hat auch neue passende Hardware erfordert. Das war damals so, als endlich die Grafikkarten die Videobeschleunigung konnten, oder bei der Einführung von h.264 als neuer und besserer Videostandard. Man kauft sich ja nicht jedes Jahr neue Hardware, also dauert es natürlich etwas bis man selbst soweit ist um etwas von den neuen Entwicklungen zu haben und sie nutzen zu können.

    "Ich baue ja auch keinen brandneuen Porschemotor in einen Käfer ein und jammere dann rum das der Motor scheisse ist, weil die Bremsen jetzt versagen und der Rest der Karosserie nicht damit klar kommt und sich verzieht."

    Ich für meinen Teil bin von h.265 begeistert. Die Kodiergeschwindigkeit ist so hoch wie bei h.264. Die Bildqualität, die bei niedrigeren Datenraten entsteht, ist auch gut. Und bei der Wiedergabe hatte ich bisher auch keine Probleme. Bild und Ton sind synchron, egal ob Stereo, AC3 5.1 oder HD-Audio, dank LAV-Codec. Aber das sind jetzt meine Erfahrungen.

    Ich kann für mich die Threatüberschrift mit einem klaren JA beantworten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin Jäger und Sammler bei Filmen
    ich auch, vor allem bei Serien.

    ich habe die Filme und Serien lieber im Regal stehen.
    Ich nicht. Den Platz habe ich nicht mehr. Früher hatte ich mal ganze Regalwände voll von DVD. Inzwischen habe ich nur noch ein paar Festplatten. (ca 45 TB). Braucht nicht mal ansatzweise so viel Platz und ist deutlich komfortabler.

    die "Nächste Generation" startet gerade durch und man sollte sie nicht verteufeln nur weil sie mit der "eigenen älteren Hardware" nicht "richtig" funktioniert.
    ich verteufele h265 doch gar nicht, bezweifele nur, das h265 jetzt schon reif dafür ist, als "Universal- Codec" Verwendung zu finden. Dazu gibt es einfach zu viel, was eben gerade noch nicht mit h265 funktioniert... Ich würde z.B. nie darauf verzichten wollen, meine Serien und Filme bei gutem Wetter draußen im Garten schauen zu können. Das funktioniert mit h264 einwandfrei, mit h265 aber überhaupt nicht. Nur ein Beispiel von vielen...

    Die Kodiergeschwindigkeit ist so hoch wie bei h.264.
    Das kann man nicht allgemein behaupten. Es trifft bei deinem System zu, das bestreite ich ja gar nicht. Aber auf den meisten anderen Systeme ist das eben noch nicht der Fall. Ich habe z.B. keine Chance, auch nur in vergleichbare Dimensionen zu kommen. h265 ist hier extrem langsam, bei 720p Material so etwa 3-5 FPS. h264 geht selbst bei 4k in doppelter Echtzeit (also etwa 50 FPS bei 23.976... Material). Und soo alt (1,5 Jahre) bzw "untermotorisiert" (Core i5) ist mein System nun auch wieder nicht. Das wird frühestens in 4 Jahren ersetzt, turnusmäßig sogar erst in 5 Jahren...

    "Ich baue ja auch keinen brandneuen Porschemotor in einen Käfer ein
    Funktioniert relativ problemlos und macht extrem viel Spaß. Solche Autos liebe ich... Der bisher stärkste Käfer, den ich mit eigenen Augen gesehen habe, hatte über 1200 PS (ein Dragster ohne Straßenzulassung), der Stärkste, den ich selbst mal gefahren (nicht besessen, nur mal gefahren) habe, hatte einen 911er Turbo- Motor mit etwa 250 PS, einen Überroll- Käfig, Segen vom TÜV und natürlich Straßenzulassung...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    ich finde es sieht schön aus, wenn die Filme und Speacial Editions im Regal stehen. :) Natürlich nehmen Festplatten weniger Platz weg als die Hüllen, und bequemer ist es auch. Und wegen letzterem rippe ich alles auch auf die HDDs. Ich möchte, dass alle DVDs und BDs absolut Neuwertig aussehen, ohne Fingerabdrücke oder sonstigen Mist. :)

    Dein i5 ist Top, von der Generation her sogar aktueller als mein i7 der 2. Gen in meinem Zocker-PC. Wie man aber mal wieder sieht, hängt die Konvertiererei nicht an der CPU, sondern an der GPU. Und da könntest du ja was machen ohne gleich komplett neue Hardware anzuschaffen. ;) Zumindest ist es eine tauschbare oder nachrüstbare Komponente im PC. Ich persönlich würde allerdings deshalb jetzt auch nicht meine HTPC-Klienten oder den Server umbauen, sondern eher dafür einen extra PC abstellen. Bei mir ist es halt der Gamer-PC. Bei der Wiedergabe klappt es ja problemloser.

    Mich begeistert es nur, dass ich endlich auch h.265 encoding nutzen kann ohne Stunden auf ein Ergebnis zu warten. Und die kleineren Dateien stellen es mir in Aussicht vorerst keine weitere HDD anschaffen zu müssen um Platz zu bekommen. :) Nur bei 3D komme ich wohl weiterhin nicht an h.264 vorbei, wenn ich meine Filme irgendwann nativ als MVC-Dateien schauen will.

    An den Dragster-Käfern ist aber auch der Rest angepasst worden. ;) Sowas ist schon geil. In einem vergleichsweise langsamen Auto einen dicken Motor drin haben mit dem keiner rechnet, und dann auf der Autobahn die Kinnladen runterfallen lassen bei den anderen. :D Da ticken wir wohl ähnlich, wobei es bei mir noch mehr Richtung Ami-Motoren mit geilen Sound geht. :) Ich liebe Ami-Autos. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom