Hab ich digitales Kabelfernsehen? Kann ich DVB-C nutzen? (1 Viewer)

Dii

Portal Member
November 2, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe im Forum und im Wiki gesucht. Aber entweder bin ich blind oder ich hatte die falschen Suchbegriffe für die folgende Frage:

Woher weiß ich, ob ich digitales Kabelfernsehen in der Wohnung habe?

Ich wohne in einem 10 Jahre alten Haus. In jedem Zimmer ist ein Antennenanschluß, aus dem "Kabelfernsehen rauskommt". Mein Fernseher ist Analog, klar. Aber kann ich dann eventuell eine DVB-C Karte nehmen, weil über die gleiche Leitung DVB-C gespeist wird? Bzw wäre das sinnvoll?

DVB-T und Satellit sind nicht verfügbar. Daher suche ich eine (bzw zwei) Karten mit HW Encoder, die ich kaufen kann.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    wie wär's denn mit einem Blick auf die monatlichen Gebühren? :) Oder einfach mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Kabelnetzbetreiber nachschauen, ob in Ort/Straße/Hausnummer DVB-C möglich ist. Wenn ja, ist es auch kostenpflichtig.

Dii

Portal Member
    November 2, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Antwort.

Ok, ehrlich gesagt, war mir nichtmal klar, ob das überhaupt so läuft, dass sowohl analog als auch digital über ein Leitung geht. Da Du nicht mit "sowas gibts nicht" geantwortet hast, nehme ich an, dass mein Gedanke nicht abstrus ist. Da ich zur Miete wohne, steht nichts detailliertes in der Abrechnung drin. Kann ich das ggf am Verteilerkasten im Keller erkennen?
    Webseite wäre wohl Kabeldeutschland.de, die allerdings momentan scheinbar Probleme haben, da die Webseite nicht vollständig geladen wird, aber ich werde es nachher nocheinmal probieren.

Dii

Portal Member
    November 2, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, bei der Verfügbarkeitsprüfung erkennt er, dass an meiner Adresse bereits Kabelfernsehen vorhanden ist. Digitals Kabel wäre verfügbar, d.h. also, dass kein digitales Fernsehen geschaltet ist.

Daher muss ich analoge TV Karten nehmen, habe ich das so richtig verstanden? (Oder eben digitales Kabel bestellen *g*)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Kabel analog funktioniert, dann (im Normalfall) auch digital. Das was jetzt fehlt, ist eben eine Smartcard mit den entsprechenden Freischaltungen für diverse Sender vom Kabelanbieter. Die ÖR-Sender kann man in jedem Falle empfangen. Dafür wird ja die GEZ schon bedient.

Users who are viewing this thread

Top Bottom