Habe nur analoges Sat-Schüssel ... welche Hardware??? (1 Viewer)

Calibaer

Portal Member
January 9, 2007
6
0
125
Hallo Leute ...

da ich meinen HTPC jetzt soweit am laufen habe und gestern MP installiert habe, stellt sich jetzt nur noch die Frage welche TV-Karte???

Ich bin am 01.01.2007 in eine neue Wohnung gezogen und habe dort leider nur eine analogen Sat-Anschluss! Da eine Umrüstung auf digital nicht sooo leicht zu machen ist, da noch 6 weitere Familien an der Schüssel hängen, muss ich mir wohl oder übel eine Analoge TV-Karte kaufen!

Kann mir einer eine empfehlen?
Wie klappts mit der einrichtung?
Welche Nachteile habe ich durch analog, gegenüber digital?

Danke für eure Hilfe!

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Da eine Umrüstung auf digital nicht sooo leicht zu machen ist, da noch 6 weitere Familien an der Schüssel hängen, muss ich mir wohl oder übel eine Analoge TV-Karte kaufen!

Wenn du das LNB und den Multi tauschst, ist das kein großer Aufwand. DAnn gehr beides noch so lange, bis sie eich wohl dieses Jahr den analogen Saft abdrehen werden. Also ist eine Umrüstung sowieso erforderlich. Eine analoge Sat-Karte macht da eigentlich keinen Sinn mehr.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Quattro-LNB und Multischalter(8-fach) hat sich jetzt mein Freund für 40 € (incl.Porto) bei eBay gekauft. sat4you heisst der Anbieter, war ein Sofortkauf. Die analogen Receiver könne nach dem Umbau weiter benutzt werden. Wahrscheinlich kein Highend, aber wenn du das finanzieren musst. Sollte jetzt schon ein Quattro-LNB installiert sein, ist schon digitales Signal da, der alte Switch schaltet das nicht. Die haben kein Highband.

Luna96

Calibaer

Portal Member
January 9, 2007
6
0
125
Also wenn analog eh abgeschaltet wird, dann macht es ja sinn, erstmal nichts zu machen und zu warten bis sich der Vermieter meldet! Denn dann kann er ja die Kosten tragen!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Klar kannst du warten, aber 4 Jahre ? 2010 soll die Umstellung erfolgen.

Luna96

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Wenn Astra jetzt Grundverschlüsseln will: Meinst du die lassen die Kanäle analog unverschlüsselt so weiterlaufen? Dann würden ja viele einfach wieder auf einen alten Analogreceiver ausweichen. Außerdem wollen ja viel Private auch noch zusätzlich kassieren ....

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Verschlüsselung über Astra kommt vorläufig nicht. Regulierungsbehörde hat ihren Segen auf Grund der Monopolstellung verweigert.

Luna96

Calibaer

Portal Member
January 9, 2007
6
0
125
Oha ... also doch ein anderes LNB dran machen! Müssen denn dann die anderen Mieter die ganzen Sender wieder einstellen, oder bleibt alles so wie es ist???

Gruß Cali

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nein, das bleibt alles wie es ist. Ausrichtung, Sender werden nicht verändert. Es wird lediglich ein ein zusätzlicher Frequenzbereich mit eingespeisst. Egal was du verbaust, Mehrfach-LNB mit integriertem Switch, oder Quattro mit Multiswitch. Bei einem Mehrfamilienhaus würde ich das Letztere empfehlen. Dann würden dann auch mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen und die Anlage ist erweiterbar. Digital gibts nur eins, entweder Superbild oder nix, kein Schnee keine Nachjustierung usw. Du kannst ruhig auf ein Angebot bei eBay zurückgreifen. Ich bin damit zufrieden.

Luna96

Calibaer

Portal Member
January 9, 2007
6
0
125
Ok, und dann kann ich mein Kabel einfach an den digitalen Anschluss der Sat-Schüssel machen und gut ist! Oder müssen neue Kabel gezogen werden?

Users who are viewing this thread

Top Bottom