Hardware-Anforderung zum Aufbau eines HTPC - Video? (1 Viewer)

capsob

New Member
February 8, 2008
2
0
Leonberg (BaWue)
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal!

Bin neu hier, deswegen stell ich mich erstmal vor...

Mein Name ist René, komme aus Leonberg (in der Nähe von Stuttgart) und bin interessiert einen HTPC aufzubauen.

Meine generelle Frage wäre, mit welcher Hardware das Videosignal des MediaPortals auf meinen Fernseher kommt? Es ist ein relativ alter Röhrenfernseher von Blaupunkt. Als Anschlüsse habe ich bloß 2 Scart, sowie einen Antenneneingang.

Mein Verständnis reicht soweit, dass das Satelliten-Signal in eine DVB-S-Karte im PC reinkommt, von MediaPortal verarbeitet wird - aber wie kommts auf meinen Fernseher? Brauch ich da eine spezielle Grafikkarte mit Video-Out oder brauch ich zur DVB-S-Karte noch eine spezielle TV-Karte?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Weil mein Interesse, einen HTPC aufzubauen ist riesig! ;)

mfg,
CapSob.

:D
 

goon.

Portal Member
March 28, 2007
21
1
NRW
Home Country
Germany Germany
Hallo Renè,

Das Video Signal vom PC auf den TV zu bekommen ist im Grunde ganz einfach über eine Grafikkarte mit TV-Out hinzubekommen. Das ist allerdings von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich, meist kann man einfach in den Treibern den angeschlossenen TV aktivieren. Verbunden wird das ganze über einen S-VHS Anschluss oder einen Chinch Anschluss... je nach Grafikkarte halt. Meist liegen auch passende Kabel bei den Grafikarten bei. Was Du dann noch benötigen würdest wäre ein Scart Adapter um das Kabel dann an den TV zu klemmen... natürlich nur wenn dein TV kein Chinch Eingang oder einen S-VHS Eingang hat.
 

capsob

New Member
February 8, 2008
2
0
Leonberg (BaWue)
Home Country
Germany Germany
Also brauch ich zusätzlich zu meiner DVB-S-Karte dann noch eine moderat schnelle GraKa mit TV-Out, sowie einen Scart-SVHS-Adapter.

Ich habe in meinem Main-PC eine GeForce 8800 GTS, das Videosignal was aus ihr kommt ist nur schwarz/weiss. Daran merke ich doch, dass mein Uralt-Fernseher kein SVHS unterstütz und ich so einen Adapter benötige - richtig? Die GraKa an sich ist richtig eingestellt - PAL, 60 Hz, etc.

Wenn ich dann meinen HTPC baue, wird dann mit diesem SVHS-Adapter das Bild dann in Farbe kommen? Theoretisch könnte ich mir ja jetzt schonmal so einen Adapter kaufen und es mit meinem Main-PC testen.

mfg,
CapSob.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom