Hardware Beschleunigung bei MKV und PowerDVD 8 funktioniert nicht (1 Viewer)

zombiee77

Portal Member
November 9, 2005
25
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

Viele werden sich denken: "schon wieder einer, der die Foren nicht gelesen hat". Vielleicht hat man da auch teilweise recht. Ich habe sehr viel gelesen, aber manches bestimmt auch nicht gefunden!

Wie der Titel schon sagt, geht es wieder um die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.

Mein XP-Pro läuft auf einem AMD-System mit:

- ASUS M3A H/HDMI (780g)
- AMD BE2350
- 2GB RAM
- onboard Grafik (HD3200)

Als Software nutze ich MP in der finalen 1.0! PowerDVD 8 ist installiert und ffdshow.
FFDshow für SDTV und SD-Video-Material und PowerDVD für HD-Material (MKVs mit h.264/AVC).
Matrooska Splitter und Co. sind natürlich für Tonauswahl und Untertitel ebenfalls installiert.

Als einziges Post-Processing wir VobDub verwendet (für Untertitel bei SD-Material)

Natürlich hakt auch bei mir die Wiedergabe von HD-Material und die CPU-Last schießt in die Höhe! Obwohl ich überall wo es geht die Hardwarebeschleunigung aktiviert habe und EVR ausgeschaltet ist. Mit coreAVC laufen die Videos einwandfrei, dieser Codec nutzt aber bekanntermaßen nicht die GPU-Hardwarebeschleunigung. Diese ist für mich aber wichtig, da ich mir grade deswegen dieses Board zugelegt habe. Eventuell werde ich den aktiven CPU-Lüfter in Zukunft ersetzten, dies würde nicht funktionieren, wenn die CPU das dekodieren übernehmen muss.

Im Klartext lautet meine Frage:

Wie bekomme ich die Hardwarebeschleunigung der GPU mit MP zum laufen?

Ein nettes "HowTo" wäre am Hilfreichsten.

Ich bedanke mich im voraus für alle Hilfestellungen.

Beste Grüße aus dem weißen Ruhrpott

zombiee77

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
Hallo Zombiee77,
ich bin folgendermaßen vorgegangen und bei mir geht es bis jetzt bei allen getesteten Mkvs.
0.nen Ati Treiber haben, bei dem nicht die Hardwarebeschleunigung defekt ist
1.PowerDVD installieren
2.Vorsichtshalber im Player von Powerdvd in den Settings checken, ob Hardwarebeschleunigung an ist
3.in dem MP Settings unter PowerDVD 8 Hardwarebeschleunigung einschalten
4.x264 PDVD zuweisen
5. Unter Vista EVR aktivieren

So gings bei mir, habe allerdings ne ATI Hd4670
Habe aber für Bekannte schon ein 780g Board von Gigabyte gemacht und da ging es auch.

Grüße aus dem ebenfalls noch ein klein wenig weißen Ruhrpott

Joe

hanfmaster

Portal Pro
January 25, 2006
170
0
Usa
Home Country
Sami Sami
thx
hab es jetzt bei meinem laptop (9600mGT) aus so gemacht mit dem treiber:7.15.11.7928
und es geht The Dark Knight 1080p mit mediaportal bei 12% cpu auslastung bei einen T7500
sprich es geht mit intel und Nvidea system auch

wünsch euch noch allen viel spaß beim hd schaun :)

bin über glücklich

zombiee77

Portal Member
November 9, 2005
25
0
46
Home Country
Germany Germany
JoeSmith

Hallo JoeSmith,

Eigentlich habe ich alles so, wie du es beschrieben hast. Nur Habe die neuesten ATI Treiber! Oder meinst du andere (ältere) Treiber für die ATI?

Gruß aus dem matschigen Ruhrgebiet

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich würde die Anleitung anderst schreiben:

1. Installier Windows 7
2. Installier PowerDVD 8
3. Installier MediaPortal
4. Weise den Codec für HD zu und aktiviere per Einstellung fürs Postprozessing DXVA. Nimm PowerDVD wieder raus als Postprocessing Filter.
5. Schon fertig.

Nein Spaß bei Seite ich habe unter XP DXVA mit ner ATI HD3450 nie richtig ans Laufen bekommen. Ich habe mir aber mal den Codec von PowerDVD 8 im DXVA Checker angeschaut. Und der sagte mir das der PowerDVD 8 H264 Codec keinen VMR9 unterstüzt!!! Damit kann es ja irgendwie auch gar nicht laufen!

Als Test welchen du noch Starten kannst würde ich dir die Stand Alone Filters für HTPC hier aus dem Forum empfehlen. Damit lief es dann immerhin auf einem der Systeme meistens. Auf dem anderen obwohl baugleich in Hardware und Software nicht. Selbst nach Neuinstallation beider Systeme kein anderes Bild. Und im Internet gibt es so ATI Registry Tweaks vieleicht gehen sie bei dir, bei mir haben sie keine Verbesserung gebraucht!

Ich habe jetzt mit seit gestern Abend funktionierendem DXVA dafür rausgefunden das sogar meine Musikvideos per DXVA abgespielt werden. Endlich ist das auch mal ruckelfrei :D

Also wenns nicht gleich klappt, nicht ärgern ich habe nur ein halbes Jahr gebraucht bis es geht und mit Windows XP, Windows Media Center 2005, Windows Vista, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server und zum Schluß Windows 7 experimentiert. Windows NT war mir klar würde nicht gehen :D

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
Ok, wie ich sehe hast du XP.
Habs persönlich bis jetzt nur unter Vista gemacht, daher kann ich zu XP nicht so viel sagen.
Der Ati 8.12 soll wohl mit DXVA funktionieren. Vielleicht solltest du mal testen, ob DXVA unter Windows generell funktioniert ?
Zur Not würde ich auch mal alle postprocessing filter deaktivieren, nur um sicher zu sein.

zombiee77

Portal Member
November 9, 2005
25
0
46
Home Country
Germany Germany
JoeSmith

Habe grad den DXVA-Checker heruntergeladen und ausprobiert. Eigentlich sollte DXVA laut checker funktionieren (siehe Anhang).

Komisch ist, dass so viele Leute dieses Problem haben und es immer noch keine Lösung zu diesem Problem gibt.

Habe jetzt das PostProcessing ausgestellt und es scheint zu funktionieren (DXVA). Aber ohne dieses Postprocessing kann ich nicht alle Subs sehen!
Außerdem ruckelt das Bild nun, die CPU-Last ist jedoch im Keller.
Jetzt habe ich auch noch Probleme mit dem Ton (Totalausfall).

Alter Verwalter, das scheint noch einiges an Arbeit zu sein!!!

Attachments

• DXVA-Checker.JPG
    DXVA-Checker.JPG
    67.8 KB

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich würde falls noch nicht geschehen mal den Haali Media Splitter installieren und den Direct Vob Subfilter. Das ist DXVA kompatibel und du kannst die Untertitel wieder sehen. Wegen den Ton Problemen, für XP kann ich nur den AC3Filter und den AC3File empfehlen. Damit habe ich eigentlich aus jedem Video unter XP auch den Ton rausbekommen. Mit anderen Directshow Filtern hatte ich da schon Probleme. Auch der vom MediaPortal selbst mitgelieferte MPA Codec ist nicht ganz optimal. Allerdings die neuere Version des MPA Codec ist ok. Nur muß man die sehr manuell installieren. AC3Filter und AC3File sind sehr einfach zu installieren und man kann das ganze auch später leicht an geänderte Verhältnisse anpassen.

Hier bekommst den AC3Filter und den AC3File AC3Filter

PS: Nicht auf die Bilder sondern die Schrift klicken. Sonst bekommst nur eine Großansicht des Bildes :D
Mach das leider zu oft :D

zombiee77

Portal Member
November 9, 2005
25
0
46
Home Country
Germany Germany
Ich gebe es auf und nutze den CoreAVC!

Sorry, aber das ist mir zu doof. Habe halt nicht daran gedacht, dass der Codec ebenfalls die Hardwarebeschleunigung unterstützen muss. PowerDVD tut's zwar, ist aber kaum einstellbar.

Habe es irgendwann hinbekommen und dies hat dann zu Bildfehlern geführt (wieder doof).

Nun muss ich mit 40% Prozessorlast leben.

:mad::mad::eek::mad::mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom