Hardware-Decoder auf Tunerkarte sinnvoll/nötig? (1 Viewer)

dA.oOZe

Portal Pro
February 8, 2007
85
2
Home Country
Germany Germany
Moin Forum!

Da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, zuerst einmal ein dickes Lob und vielen Dank an die Entwickler von MP und natürlich auch an alle Supporter und Plugin-Entwickler! Ihr macht einen super Job!

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit MP auseinander gesetzt und getestet, allerdings noch keinen Tunerkarte erworben. Nun bin ich hier über die Aussage gestolpert, "dass Mediencenter mit Timeshiftfunktionalität, wie Mediaportal, absolut nichts mit dem HW-Decoder anfangen können, da sie das digitale Material zum zwischenspeichern benötigen". Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist, eine Tunerkarte mit HW-Decoder zu kaufen, damit eben die CPU noch für andere Dinge herhalten kann. Täusche ich mich da? Wann benutzt MP denn den HW-Decoder und wann nicht?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also welche Quelle möchtest du verwenden? Für DVB Material braucht MP keinen Decoder, da der MPG2 (oder 4) Stream direkt von MP verwendet wird und dann von SW oder HW Decodern (dann aber in der GFX Karte) Dekodiert wird.

Für Analoges Material benutzt MP aber gerne einen HW-Encoder. Dieser nimmt den Analogen Stream und wandelt den in einen MPG2 Stream um, so dass dieser von MP wieder Decoded werden kann. Dies verringert den Datenstrom gewaltig. Für Nicht-HW-Encoding Analoge Karten nutzt MP den Prozessor um in MPG2 zu Encoden, welcher wiederum mindestens 2.8 GHz sein sollte (Dual Core ist dann besser).

Also ein Decoder bringt nichts (außer in der GFX Karte) und ein Encoder bringt bei Analogem Signal viel.

dA.oOZe

Portal Pro
    February 8, 2007
    85
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort.

Da bin ich wohl ein bischen mit den Begrifflichkeiten durcheinander bekommen, wobei ich jetzt den von mir zitierten Thread überhaupt nicht mehr verstehe... Also, der Encoder verwandelt das eingehende analoge Material in MPG2-Daten und komprimiert die dadurch, oder wie? Und für die Wiedergabe müssen sie wieder dekodiert werden?

Nun bin ich völlig verwirrt :D

Okay, um die Sache auf den Punkt zu bringen: Wenn ich mir jetzt ne WinTV-HVR-1300 mit Hardware Encoder kaufe, wird dieser Encoder auch von MP unterstützt, ja? Zumindest für das analoge Signal, DVB-T ist da aussen vor.

Wow, hätte nicht gedacht, dass Fernsehen so kompliziert sein kann ;)

mPod

Portal Pro
    January 26, 2005
    2,084
    3
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, um die Sache auf den Punkt zu bringen: Wenn ich mir jetzt ne WinTV-HVR-1300 mit Hardware Encoder kaufe, wird dieser Encoder auch von MP unterstützt, ja?

Zu 100% korrekt (ohne den Encoder zu verwenden, funktioniert eine solche PVR bzw HVR-Karte nicht einmal, aber das würde weitere Verwirrung stiften, deshalb lassen wir das mal...)

Users who are viewing this thread

Top Bottom