Hardware Fragen (1 Viewer)

kleinerflo

Portal Member
January 25, 2009
44
6
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo bin mir bei meiner Hardware für meinen HTPC noch etwas unschlüssig?
Will einen HTPC der leise ist und genug leistung für
DVB-C HD mit cam aufnahme und gleichzeitiges ansehen eines anderen Senders, Bluray Filme abspielen in 1080i, Filme Streamen vom Nas in verschiedenen Codecs von DIVX bis hin zu MKV, Mp3 Alben Hören.

Motherboard: AMD Motherbord ASRock ALIVENF6G-GLAN * So.AM2 *
CPU Variante 1: AMD ATHLON 64 X2 6000+ 2x 3,1 GHz AM2 DUAL CORE
CPU Variante 2: AMD PHENOM X4 9500 (4X2,2) BOXED
RAM: DDR2-800 4GB Corsair/Twin2X/KIT-2x2048MB/PC-6400/XMS2
Grafikkarte: GeForce 9400GT 1024MB 1GB PCIe, 1GB, VGA+DVI+HDMI *Silent Edition*
Gehäuse: ATX Desktop Antec Fusion V2 mit Fernbedienung
Netzteil: ?
CPU Kühler: ?
Festplatte: 250GB Sata II
TV Karte: TechniSat DVB-C PCI CableStar HD2 / HDTV

Das waren mal meine ersten Überlegungen bin für änderungen offen habe mir ein Budget von 700,-€ gesetzt!
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Das Board hat einen älteren Chipsatz (nForce 430 mit GeForce 6150 Grafik), da Du aber eine zusätzliche Grafikkarte planst, ist das nicht so entscheidend.
    Bei der 9400GT brauchst Du dann aber keine mit 1024MB Speicher. Ein günstigeres Modell mit weniger Speicher bietet ebenso HDTV/BluRay Unterstützung.

    Als CPU reicht bereits eine kleinere Variante wie z.B. ein Athlon X2 4850e oder 5050e. Wenn es ein Phenom X4 sein soll, dann würde ich keinen 9500 nehmen (TLB Bug), sondern einen 9550.

    Und falls Du dann bei Grafikkarte und CPU ein paar Euros gespart hast, investiere diese in den Aufpreis für eine FloppyDTV anstelle der TechniSat.
    Allerdings hat das AsRock Board keinen Firewire Anschluß, so dass noch eine extra Firewire Karte notwendig wäre.
     

    kleinerflo

    Portal Member
    January 25, 2009
    44
    6
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Als erstes mal Danke für deine Antwort bei der Grafikkarte werde ich eigentlich bleiben die kostet 55 euro im schnitt
    da kann man nicht mehr viel sparen. Die Floppydtv sieht ja ganz nett aus wenn du mir vielleicht noch sagen könntest was an dieser besser ist ausser das sie nur einen slot braucht?
    Welches board könntest du mir den empfehlen was den anforderungen genüge wird?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die Floppy/FireDTV Karten laufen optimal mit kurzen Schaltzeiten unter Mediaportal (TV Server). Insbesondere bei verschlüsseltem DVB-C gibt es keine Probleme mit dem CAM. Bei anderen DVB-C Karten gibt es da öfters Probleme. Wenn Du im Forum nach DVB-C suchst, findest Du entsprechende Threads mit Karten anderer Hersteller.

    Eine Board Empfehlung ist nicht so einfach, da irgendjemand immer ein Problem mit irgendeinem Board hat. Ich persönlich würde für einen AMD Prozessor ein Board von Gigabyte nehmen. Z.B. dieses: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom