Hi,
also meine Mum möchte sich demnächst nen LCD-TV zulegen, als ich ihr meinen HTPC gezeigt habe war sie Feuer und Flamme... Naja jedenfalls möchte sie jetzt auch einen haben...
Ich selber habe meinen alten Sempron zum HTPC ohne TV "umgebaut".
Der HTPC sollte:
Bei der Hardware hatte ich folgendes überlegt:
Bedienung:
So mein Problem:
Da ich mich in der HD-Materie nicht so auskenne erstmal eine Grundsätzliche Frage:
1080p und 1080i?!?!
Den Unterschied kenne ich, aber die Ion Boards schaffen ja nur 1080p, so wie ich es im Forum verstanden habe. Bei 1080i kommt es zu Rucklern.?
Doch welcher Standart wird wo verwendet? BR sind doch i.d.R. 1080p. Serien und Dokus auf BR können 1080i sein? Gibt es 720p BR?
HDTV wird zwischen 720p und 1080i ausgestrahlt?
Öffentlich Rechtliche verwenden 720p(50)!?
Sky 1080i ?
Pro7 und Co 1080i ?
RTL und Co?
Wieviel Prozent ungefähr senden 1080i?
Habt ihr Erfahrung mit den ION Boards? Reicht die Leistung?
Wenn nicht, wie stark sollte die CPU sein? Reicht ein C2D Pentium? Welche Grafikkarte?
Wie sieht es mit Upscaling aus? Da der LCD-TV ja über HDMI mit einer Auflösung von 1080p angeschlossen ist, muss dies ja dann vom HTPC übernommen werden.? Leider kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus.
Unterstützt MediaProtal upscaling? Oder wird das von der passenden TV-Karte übernommen?
Und was ist mit einer 720p mkv? Erkennt der TV das das 720p sind?
Und zum Schluss, welche TV-Karte könnt ihr mir für Sat und Kabel empfehlen mit CI-Modul.
So viele Fragen und so wenig Ahnung
Ich hoffe ihr helft mir weiter...
Schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!
Greencore
also meine Mum möchte sich demnächst nen LCD-TV zulegen, als ich ihr meinen HTPC gezeigt habe war sie Feuer und Flamme... Naja jedenfalls möchte sie jetzt auch einen haben...
Ich selber habe meinen alten Sempron zum HTPC ohne TV "umgebaut".
Der HTPC sollte:
- Klein und halbwegs günstig sein
- Wenig Strom brauchen
- "Mütter" freundliche Bedienung
- Blue Ray + DVD abspielen können
- MKV Dateien
- HD-TV unterstützen (Quelle steht noch nicht fest)
- Inc. TV-Server
- Fernstart über Fernbedienung
Bei der Hardware hatte ich folgendes überlegt:
- ION Board
- 2GB Ram
- 500-750GB
- Audio Onboard
- BR-Laufwerk z.B. LG
- TV-Karte aber welche (Wird wohl Kabel oder Sat)
Bedienung:
- Fernbedienung
- Mediatastatur Microsoft wahrscheinlich
So mein Problem:
Da ich mich in der HD-Materie nicht so auskenne erstmal eine Grundsätzliche Frage:
1080p und 1080i?!?!
Den Unterschied kenne ich, aber die Ion Boards schaffen ja nur 1080p, so wie ich es im Forum verstanden habe. Bei 1080i kommt es zu Rucklern.?
Doch welcher Standart wird wo verwendet? BR sind doch i.d.R. 1080p. Serien und Dokus auf BR können 1080i sein? Gibt es 720p BR?
HDTV wird zwischen 720p und 1080i ausgestrahlt?
Öffentlich Rechtliche verwenden 720p(50)!?
Sky 1080i ?
Pro7 und Co 1080i ?
RTL und Co?
Wieviel Prozent ungefähr senden 1080i?
Habt ihr Erfahrung mit den ION Boards? Reicht die Leistung?
Wenn nicht, wie stark sollte die CPU sein? Reicht ein C2D Pentium? Welche Grafikkarte?
Wie sieht es mit Upscaling aus? Da der LCD-TV ja über HDMI mit einer Auflösung von 1080p angeschlossen ist, muss dies ja dann vom HTPC übernommen werden.? Leider kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus.
Unterstützt MediaProtal upscaling? Oder wird das von der passenden TV-Karte übernommen?
Und was ist mit einer 720p mkv? Erkennt der TV das das 720p sind?
Und zum Schluss, welche TV-Karte könnt ihr mir für Sat und Kabel empfehlen mit CI-Modul.
So viele Fragen und so wenig Ahnung
Schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!
Greencore