Hardware für HD-HTPC für Mütter^^ (1 Viewer)

greencore

Portal Member
June 20, 2009
5
0
H / MD
Home Country
Germany Germany
Hi,

also meine Mum möchte sich demnächst nen LCD-TV zulegen, als ich ihr meinen HTPC gezeigt habe war sie Feuer und Flamme... Naja jedenfalls möchte sie jetzt auch einen haben...
Ich selber habe meinen alten Sempron zum HTPC ohne TV "umgebaut".

Der HTPC sollte:
  • Klein und halbwegs günstig sein
  • Wenig Strom brauchen
  • "Mütter" freundliche Bedienung
  • Blue Ray + DVD abspielen können
  • MKV Dateien
  • HD-TV unterstützen (Quelle steht noch nicht fest)
  • Inc. TV-Server
  • Fernstart über Fernbedienung

Bei der Hardware hatte ich folgendes überlegt:
  • ION Board
  • 2GB Ram
  • 500-750GB
  • Audio Onboard
  • BR-Laufwerk z.B. LG
  • TV-Karte aber welche (Wird wohl Kabel oder Sat)

Bedienung:
  • Fernbedienung
  • Mediatastatur Microsoft wahrscheinlich

So mein Problem:
Da ich mich in der HD-Materie nicht so auskenne erstmal eine Grundsätzliche Frage:
1080p und 1080i?!?!
Den Unterschied kenne ich, aber die Ion Boards schaffen ja nur 1080p, so wie ich es im Forum verstanden habe. Bei 1080i kommt es zu Rucklern.?
Doch welcher Standart wird wo verwendet? BR sind doch i.d.R. 1080p. Serien und Dokus auf BR können 1080i sein? Gibt es 720p BR?
HDTV wird zwischen 720p und 1080i ausgestrahlt?
Öffentlich Rechtliche verwenden 720p(50)!?
Sky 1080i ?
Pro7 und Co 1080i ?
RTL und Co?
Wieviel Prozent ungefähr senden 1080i?

Habt ihr Erfahrung mit den ION Boards? Reicht die Leistung?
Wenn nicht, wie stark sollte die CPU sein? Reicht ein C2D Pentium? Welche Grafikkarte?

Wie sieht es mit Upscaling aus? Da der LCD-TV ja über HDMI mit einer Auflösung von 1080p angeschlossen ist, muss dies ja dann vom HTPC übernommen werden.? Leider kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus.
Unterstützt MediaProtal upscaling? Oder wird das von der passenden TV-Karte übernommen?
Und was ist mit einer 720p mkv? Erkennt der TV das das 720p sind?

Und zum Schluss, welche TV-Karte könnt ihr mir für Sat und Kabel empfehlen mit CI-Modul.

So viele Fragen und so wenig Ahnung ;) Ich hoffe ihr helft mir weiter...

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!
Greencore

greencore

Portal Member
June 20, 2009
5
0
H / MD
Home Country
Germany Germany
Noch nicht bestellt. erstmal festgelegt.
Wollte das ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX nehmen. LINK

Wenn ich dazu jetzt einen Athlon II 240 nehme sollte die Leistung doch für alles reichen oder?

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    das board und athlon II 240 reicht sicher...

...aber ich tät mich nie und nimmer trauen meiner mutter einen pc mit mediaportal hinzustellen... :)

t-herweg

Portal Pro
    May 27, 2007
    408
    1
    38
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Naja Pro7, Sat1 in HD kannst du vergessen.
    1. Wer bezahlt für Werbefinanziertes Fernsehen??
    2. Möchte Pro7/Sat1 auf CI+ setzen, wofür mit seeehr großer Wahrscheinlichkeit keine TV-Karten für geben wird.

greencore

Portal Member
    June 20, 2009
    5
    0
    H / MD
    Home Country
    Germany Germany
    Naja wenn MP läuft dann läufts^^
    Bin für alles andere offen...

Naja Pay wird sie eh nicht nutzen. Und wenn Pro7 und Co das so durchziehen gehen die endgültig pleite!

_Joe_

Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    Warum sollten Pro7"endgültig Pleite gehen". Pro7 hat die alten einnahmen + HD einnahmen das wird eher eine Gewinnmaximierung. Wenn der Konzern es noch schaft gute Werbung zu platzieren ist das ganze eine recht sicher einnahmen Quelle.

Irgendwer hat mal gesagt: "Wir haben die Kirche durch Fernsehen ersetzt." und bald wohl durchs Internet.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Warum sollten Pro7"endgültig Pleite gehen". Pro7 hat die alten einnahmen + HD einnahmen das wird eher eine Gewinnmaximierung.

Jeder dieser HD+ Sender Sender hat die alten Einnahmen, abzgl. der Kosten + die HD+ Einnahmen abzgl. der Kosten. Damit sich das rechnet, zum Schluß schwarze Zahlen geschrieben werden, muss die Quote stimmen. Das kann man sich nur schwer vorstellen. Ein absolut einfacher HD+ Receiver kostet 200 € und ist absolut inkompatibel mit dem bereits am Markt plazierten System von Sky. Dazu kommt das der Anteil an echtem HD mit ein paar Stunden in der Woche verschwindend gering ist. Der Rest ist hochskaliertes SDTV und Upscaling macht dein HTPC genau so gut.

_Joe_

Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    An der Hardware wird es nicht scheitern, ein Sat Receiver war auch mal sehr sehr teuer. Ich denke schon das es klappen wird.
    so nach dem Motto: "Was willst du mit einem HD TV oder maybe bald HD+ TV ohne HD+ Empfang. Wer 1000€ für ein TV ausgibt der wird sicherlich noch 300€ für einen Receiver haben.

Denkbar sind auch Aktion kauf Marke XY und du bekommst so ein Receiver + 1 Jahr gratis HD+. Sky hat doch schon alles vorgemacht. Oder wie Appel.. bei der ihrer Werbung geht es weniger um das Produkt an sich sondern mehr um den Life style den Appel ausdrücken will. Das ganze Model steht und fällt mit der Werbung, wie immer :).

Users who are viewing this thread

Top Bottom