Hardware für TV-Server (1 Viewer)

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
56
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich länger durch Abwesenheit geglänzt habe, aber MP nach wie vor im täglichen Einsatz ist und dies meist zufriedenstellend ist. Bin ich jetzt in den Glücklichen Umstand gekommen mir mal wieder etwas Hardware zu gönnen ;-)
Entstehen soll ein a; einWHS (2003?) um endlich alle Daten zu zentralisieren, darüber hinaus möchte ich den TV-Empfang und Aufzeichnung darauf verlagern. Momentan angedacht sind max. 3 TV-Clients und 2 PC bei 100Mbit Netzwerk. Ob die Kabel (CAT5e, Länge max. 20m) mehr hergeben ist noch nicht geprüft. Bei der nötigen CPU und Mainboard schwimme ich aber im Moment total. Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte hier doch ein 2core/X2 System reichen? Auch wenn ich selbst zu X3 tendiere um Reserven zu haben.
1 oder 2 Karten sollen S2 werden. 2 S-Karten habe ich schon. Da die schon vorhanden KNC1 Karten sehr problemlos laufen hätte ich am liebsten ein Board mit 4 PCI-Slots, da habe ich aber bislang nur ein älteres „ASROCK“ gefunden. Das ist nicht unbedingt die Marke meines Vertrauens ;-) Was die Frage nach Mischbetrieb aufwirft.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir entsprechende Tipps geben?

Nun weis ich auch das es dementsprechende threads gibt. Die sind aber entweder nicht aktuell oder passen einfach nicht auf meine Frage.

Wäre über Ratschläge oder entsprechende Links dankbar.
Punkt b (Einen BD tauglichen Client) werde ich in einem weiteren thread erfragen.


LG
simon
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde nicht mehr auf PCI bauen.
    Eher ein Board mit 2 PCI Steckplätzen (für die KNCs) und den Rest PCI-E.
    Neue Karten mit PCI Schnittstelle würde ich keine mehr kaufen. Eher dann eine media-pointer S2 Dual Karte auf PCI-E Basis.

    Gruß
    Larry
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    zur TV-Karte ist ja schon eine Antwort gekommen, alternativ auich mal bei "tevii" schauen, da gibts USB2-Karten, die recht gut funzen sollen und sogar 32/64 Bit Treiber mitbringen.
    Als sonstige Hardware hab ich nen kleinen Dalcore Celeron gewählt, und den noch undervoltet. Wichtig ist ein effizientes Netzteil, 80+ oder besser sollte es schon sein.

    Mit dem WHS bin ich "eigentlich" sehr zufrieden. Man muss ihm nur den Windows Media Player 11 (zum streamen) beibringen (Install Windows Media Player 11 on Windows Server 2003 - Windows Media Player - Microsoft Windows Community) , und schon lässt sich alles installieren und nutzen.
    Mein Problem war, dass sowohl timeshift als auch Aufnahmeordner im storage-Pool des WHS installiert waren. Dadurch kam es regelmässig zu Aussetzern, kurzen Rucklern und anderen unschönen Nebeneffekten. ich hab dem WHS eine 160GB Notebookplatte für die Aufnahmen spendiert und Timeshift auf eine RAMDISK gelegt, jetzt läuft die "Gurke"!

    Noch ein Hinweis, den WHS auf einem AMD/NVidia-Chipsatz zu installieren ist möglich, aber die 2003er (XP-) Treiber sind sowas von ..... das ich Dir dringend zu nem Intel-Chipsatz rate. Anders sieht es bei nem WSRV2008 oder 2008R2 aus, da laufen zumindest AMD-Chipsets astrein!
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ein Hinweis, den WHS auf einem AMD/NVidia-Chipsatz zu installieren ist möglich, aber die 2003er (XP-) Treiber sind sowas von ..... das ich Dir dringend zu nem Intel-Chipsatz rate. Anders sieht es bei nem WSRV2008 oder 2008R2 aus, da laufen zumindest AMD-Chipsets astrein!

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Mein AMD System läuft mit WHS und TVServer einwandfrei.
    Mit Intel machst du auf alle Fälle kein Fehler. Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen willst, dann nimm am besten ein Intel-Board (nicht nur Chipsatz von Intel). Damit reduziert sich das Risiko von Inkompatibilitäten mit der TV-Karte fast gegen Null.

    Gruß
    Larry
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Server Harware - Auswahl

    Hallo zusammen,

    erstmal lieben Dank für die Tipps und Links.
    Nach dem ich jetzt mal durch den Dschungel gekämpft habe, habe folgende Auswahl getroffen.
    Mainboard: Intel Intel Entry Server Board S3210SHLC, i3210 (dual PC2-6400 DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    und CPU: Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, boxed (BX80570E8200) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    So richtig sparsame Systeme lassen sich mit Intel leider nicht aufbauen, sofern man noch etwas Power haben möchte.
    Aber 65W. TDP ist auch OK, wenn es dann noch mit Standby klappt ist alles OK.
    Ich denke 5 Platten in den Server zu schmeißen: 2 "kleine" als gespiegelte System, 1 mittlere für TV time shift und Aufnahmen sowie 2 große für Musi, Filme und Bilder, wobei diese "nur" von Zeit zu Zeit Synchonisiert werden. Den Rest der Zeit soll die 2 Platte "schlafen".

    Hat jemand Einwände oder andere Anregungen?

    Gruß

    simon
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    also mein server siehe signatur läuft astrein und hat noch massig resourcen frei mit 5 mal floppy dtv dvbs ( 2 x dvbs2 + 3x dvbs)

    edit : OS ist natürlich WindowsHomeserver
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Einwände ?!

    Dann würde ich das jetzt so abfahren.
    Hat noch jemand Erfahrung mit der von Larry_S Empfohlenen media-pointer S2 Dual Karte?

    Gruß

    simon
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja zugegeben, das Board ist teuer.
    Was mir an dem Board gut gefällt ist der onboard Raid und die Unterstützung für ECC-Speicher. Ist halt ein Amtliches Server-Board.
    Da der Server nicht direkt in der Wohnung steht ist eine hohe Verfügbarkeit schon wünschenswert.
    Und das Geld juckt mich (ausnahmsweise) nicht wirklich.
    Das von Dir vorgeschlagene Board gefällt mir von den Slot-bestückung besser.

    Gruß

    simon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom