Hardware Konfiguration: Eure Meinung? (1 Viewer)

U

urev

Guest
Hallo!
Seit kurzem interessiere ich mich für digitale Videorekorder. Das Mediaportal-Projekt sieht ja sehr mächtig aus.

Meine Frage zur Hardware:
Ist folgendes ok, bzw. gibt es sinnvolle Verbesserungen. Grundlage sollte ein möglichst preiswertes System sein, das gleichzeitig leise und leistungsfähig ist :) Anschluß an analoges Kabelfernsehen und/oder DVB-T. Wiedergabe auf dem Röhren-TV.

- AMD Athlon/Sempron 2400-2600
- 256 MB DDR Speicher
- 200 GB Samsung 7200 Upm Festplatte
- Grafikkarte ??? (reicht ne ATI Radeon 7000?)
- TV-Karte ??? (WinTV PVR 150 für Analog-TV??)

Ansonsten: Standardkomponenten.

Weitere Fragen: kann ich gleichzeitig eine Analog- und eine DVT-T-Karte benutzen?
Kann dann das EPG zumindest teilweise vom DVB-T gezogen werden?

Ich habe testweise mal Mediaportal installiert (Hardware AMD Athlon 2600, 512 MB, ATI Radeon 7000, Hauppauge PVR 150). Dabei zeigt der Taskmanager ca. 30-50% CPU-Belastung an. Ist das nicht etwas viel? Immerhin macht doch die PVR das MPEG-2-Encoding. Auch die Bedienung von Mediaportal ist manchmal etwas träge. Bringt eine besserer (teurere) Grafikkarte eine Entlastung für die CPU?

Viele Grüße,

Lars
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lars, generell reicht Deine Hardware für MediaPortal, ich würde allerdings 2 Dinge ändern. Zum einen 512MB statt 256MB Hauptspeicher. Die Performance wird merklich besser da Windows nicht soviel auslagern muß. Zum anderen dürfte die 7000 noch eine DX8-Karte sein. Hier würde ich zu einer DX9 ala Geforce FX5200 oder Radeon 9600 greifen um den Prozessor zu entlasten.
    Eine analoge Karte sollte problemlos mit einer dvb-t zusammenarbeiten können, die Kanäle können seperat zugeteilt werden. Für die EPG-Daten würde ich generell zu clickfinder raten. Die 9,99€ pro Jahr sind gut angelegt da sie eine Woche Vorlauf (bald 14 Tage) haben und weitaus umfangreicher sind als die über dvb-t mitgelieferten. Hinweise dazu gibt es in der FAQ.
     
    A

    Anonymous

    Guest
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Bringt eine von Dir vorgeschlagene Grafikkarte merklich viel CPU-Entlastung? Ich meine, wenn meine PVR 150 das MPEG2-Encoding übernimmt und die Grafikkarte den Großteil der Darstellung, dann sollte doch die CPU-Auslastung merklich unter 30% fallen, oder? Wie sieht bei Euren Profisystemen die CPU-Auslastung aus. Hintergrund: weniger Auslastung = weniger Wärme = weniger Lärm.

    Vielleicht hat jemand Daten, wieviel Megahertz eine Nicht-MPEG-Hardware-Encoder-TV-Karte "spart" (in Relation zur CPU-Auslastung gemessen) oder wieviel eine DirectX9-GraKa bringt?

    Mein Testsystem (Hauppauge PVR150, ATI Radeon 7000, AMD Athlon 2600, 512 MB RAM, 7200UpM HDD):

    TV ansehen: 63% CPU-Auslastung
    Aufnahme ansehen: 30%
    Aufnahmen (ohne Bild ansehen): 30%
    ruhendes Mediacenter (Startbildschirm): 15%

    Ich finde das ziemlich viel CPU Belastung (= Wärme = Lärm), wie seht Ihr das?

    Ich habe als Videorenderer Overlay eingestellt.

    Ciao,
    Lars
     
    H

    Harry1952

    Guest
    die cpu-Belastung würde sicherlich so ca. 10-15% zurückgehen. Vor allem kannst Du statt Overlay dann auch VMR9 Renderless einwandfrei benutzen. Dort flackert dann auch nichts mehr. Was den mpeg-decoder angeht...Du hast mit der pvr-150 "nur" einen encoder, dekodiert wird immer noch per Software. Der Codec dafür benötigt natürlich Rechenzeit...wieviel kommt immer darauf an wie gut das Bild aussehen soll. 63% klingt da schon plausibel wenn Du den mitgelieferten Codec inkl. Deinterlacing nimmst. Mit aktiviertem DXVA (dx9-karte vorausgesetzt) des Intervideo-Codec solltest Du bei ca. 35-40% liegen können.
     
    J

    JochenXL

    Guest
    512MB wuerde ich auch empfehlen. Darunter kommt es immer wieder zu rucklern weil nachgeladen werden muß. Kost ja heute auch nichts mehr und darum hab ich gleich 1GB genommen.
     
    U

    urev

    Guest
    Hallo,
    ich habe etwas rumprobiert.
    Mit einer MSI FX5200-TD128LF ist die Systemauslastung deutlich geringer als mit einer ATI Radeon 7000. Auch ist vernünftiger "Renderless"-Betrieb möglich. (Win TV 150, AMD Athlon 2600, 512 MB, Win XP)

    Betrieb...........FX5200(Renderless)..........ATI 7000(Overlay)
    TV+Timeshift 35% 68%
    Aufnahme ansehen 23% 30%
    MP: nix tun 10% 15%

    Eine DX9-GraKa ist somit extrem sinnvoll. Die FX5200 (passiv gekühlt) wird aber ziemlich heiß, eine gute Systemkühlung wäre wohl sinnvoll. Wird die ATI Radeon 9600 auch so heiß?

    Könnt Ihr mir noch verraten, ob das EPG vom DVB-T gezogen werden kann?
    Und: Kann ich Aufnahmen im Mediaportal über's Internet fernprogrammieren, z.B. im Urlaub?

    Ciao,
    Lars
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom