Hardware Konfigurationshife bei ersten HTCP (1 Viewer)

maxgoebi

Portal Member
April 16, 2009
8
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne meinen ersten HTPC mit Mediaportal bauen.

Dazu hätte ich mal folgende Komponenten ausgesucht:

  • 1x Prozessor INTEL Core i5-750, 2,66GHz, LGA1156, Quad-Core, Boxed
  • 1x Mainboard S-1156 ASUS P7P55D-E LX, ATX
  • 1x DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX XMP
  • 1x Festplatte SATA II Western Digital Caviar Green, 2TB, 64MB Cache
  • 1x Grafikkarte PCI-E 2.1 SAPPHIRE Ultimate Radeon HD 5550, Lite Retail, 1024MB
  • 1x Gehäuse Desktop ZALMAN HD160 HTPC Case PLUS, silber
  • 3x Lüfter PAPST 8412NGLLE 80x80x25
  • 1x Netzteil ATX 650 Watt EPS12V, THERMALTAKE EVO Blue 650W
  • 1x Prozessorkühler SCYTHE Big Shuriken, mit 120x120mm Lüfter
  • 1x TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI


Der HTPC sollte folgendes können:

  • Videos mit 1080p wiedergeben
  • Alle üblichen Astra Fernsehkanäle empfangen (Pro7, Sat1, RTL, usw.) und aufnehmen können
  • ORF HD sehen und aufnehmen können
  • Internetradio empfangen
  • Der HTPC sollte möglichst leise sein..

Überlegungen zu den Komponenten:

Da Zalmann Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und es lassen sich darin normale ATX Borads verbauen. Damit steht auch zukünftigen

Änderungen nichts im Weg. Die Lüfter würde ich gegen Pabst Lüfter austauchen, die sehr leise sein sollen..

Das Mainboard ist mir im Fachhandel empfohlen worden. Ich wollte vorallem auch USB 3.0 dabei haben...

Den Prozessor habe ich wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis gewählt (laut Fachhändler)

Die Festplatte wurde in diversen Foren als sehr leise empfohlen.

Die Grafikkarte wollte ich weil ich über HDMI den Fernseher anschließen will.

Das Netzteil ist überdimensioniert damit der Lüfter schön leise arbeiten kann - Idee kam auch vom Fachhändler

Das ganze soll mit Windows 7 laufen.



Ich habe schon eine Hama MCE Fernbedinung und bei dem Gehäuse und bei der TV Karte ist jeweils noch eine Fernbedienung mit dabei.
Könnte man das ganze dann mit einer Fernbedienung über MP steuern?

Lässt sich der HTPC in einen Standbymodus schalten und dann bei Timergesteuerten Aufnahmen wieder aufwecken?
Worauf muss man da beim Gehäuse/Motherboard achten?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI und Mediaportal, besonders die Umschaltzeiten wären interessant!

Bitte um Anregungen, Meinungen zum HTPC, mögliche Verbesserungsvorschläge

Freu mich auf eure Antworten!
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Konfigurationshife bei ersten HTCP

    Für einen MediaPC ist die CPU völlig überdimensioniert. Ein Core i3-530 /540 reicht auch für HD mehr als aus, da die von Dir gewählte Grafikkarte den Hauptanteil bei der Dekodierung übernimmt. Mit einem Board auf Basis des Intel H55/57 Chipsatzes hast Du dann eine Energie effiziente Kombination.
    Das Netzteil ist unnötig. Bei den gewählten Komponenten läuft auch ein Lüfter in einem 350/400 Watt Netzteil im leisen Modus. Bei einem Core i3-530, einem H55 Board und den weiteren Teilen wirst Du auch bei Last noch deutlich unter 100W liegen.

    Standby mit automatischem Aufwachen für eine Aufnahme ist technisch Standard und funktioniert mehrheitlich auch. In der PC Welt gibt es allerdings keine 100%ige Funktionssicherheit - irgendeine Treiberkombination kann immer mal dazwischen funken.
     

    maxgoebi

    Portal Member
    April 16, 2009
    8
    0
    Hallo thb!

    Erstmal danke für die Tipps!

    Bei der CPU dachte ich mir schon, dass sie vielleicht etwas zu viel Power hat. Aber sicher ist sicher - Deshalb hab ich lieber mal den i5 gewählt.
    Wenn du meinst dass ein i3 auch reicht, ist mir die natürlich lieber (weil auch günstiger:) )

    Als Netzteil hätte ich nun aufgrund deiner Meinung ein Chieftec A-135 APS-400S 400W gewählt...

    Beim Motherboard ist mir nicht ganz klar wo die Vorteile vom vom H55/57 gegenüber dem P55 Chipsatz liegen?
    Ich könnte mir nur die onboard Grafik im Zusammenspiel mit i3 oder i5 als Vorteil vorstellen, bringt aber in diesem Fall auch nichts wenn man eine zusätzliche Grafikkarte wegen HDMI eingebaut hat.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Konfigurationshife bei ersten HTCP

    Mit dem H55 Chipsatz lässt sich ein geringerer Stromverbrau erzielen. Die H55 Chipsätze haben einen HDMI Ausgang onBoard. Die interne GPU hat Probleme mit 1080i (SkyHD), nicht mit 1080p bzw. 720p.
    Die Zusatzkarte ist aber keine schlechte Investition, da es mit MP und der ATI sowie den passenden Codecs keine Probleme gibt (habe selber in 2 Clients eine vergleichbare Konfiguration).
    Das Netzteil ist von den Daten ok.
     

    maxgoebi

    Portal Member
    April 16, 2009
    8
    0
    Danke für die Infos!

    Ich bin mir auch bei der Betriebssystemwahl nicht ganz sicher.

    Da ich 4GB Speicher einbauen will sollte es wohl ein 64bit Betriebssystem sein.
    Nur wie siehts da mit den Treibern aus? Früher waren 64bit Treiber immer schlechter verfügbar als 32bit Treiber - ist das immer noch so?

    Sollte man eher WIN XP oder WIN 7 verwenden?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Konfigurationshife bei ersten HTCP

    Um die 4GB vollständig nutzen zu können (Ausnahme RAM-Disk) braucht man 64Bit. XP kommt dann nicht in Frage aufgrund der (fehlenden) Treiber. Für nahezu alle aktuellen Hardware Komponenten gibt es jedoch stabile 64Bit Treiber für Win7. Hier im Forum gibt es einige, die MP unter Win7-64Bit ohne Probleme betreiben.

    Notwendig für MP sind allerdings weder 4GB noch 64Bit.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Konfigurationshife bei ersten HTCP

    Hallo maxgoebi,

    mit allen 3 Fernbedienungen kannst du MP steuern. Die Hama soll nicht so der Bringer sein. Lies dazu in der entsprechenden Rubrik. Für die Technotrend gibt es ein Plugin und mit dem Case bekommst du Soundgraph (iMon) HW. Der interne IR-Empfänger sitzt auf dem Display. Das in dieser Preisklasse ein LC-Display verbaut wird, halte ich für etwas dreist. Bedauerlicherweise scheint es der Trend zu sein, das die gut ablesbaren VFDs von den (billigeren) LCDs abgelöst werden. Mit einem Display ist es durchaus möglich einen HTPC ohne TV/Monitor für Musik und Radio zu steuern. Wenn das kaum noch lesbar ist, kann man auch drauf verzichten.

    Luna96
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    zu deiner Zusammenstellung kann ich mich den Vorrednern größtenteils anschließen. i3 530 als Prozessor, als Mainboard würd ich ein MSI verbauen da es im durchschnitt 6-7W weniger verbraucht als das ASUS. Als Chipsatz ein H55 bzw H57 je nachdem ob du auf ein Hardwareraid angewiesen bist. Das Gehäuse ist ja gewisserweise Geschmackssache aber ich finde das Geld is es nicht Wert! Irgendwo macht man als Hersteller was falsch wenn man in ein 17 cm hohes Gehäuse nur Luftschlitze für 80mm Gehäuselüfter verbaut. Is nur ein Denkanstoß. Auch das 400W Netzteil ist bei dieser Zusammenstellung überdimensioniert. Falls es der Preis zulässt dann schau dir das Earthwatts bzw das 330W von Seasonic an. Ist das effizienteste im ATX bereich! Der Rest passt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom