Hardware Vorstellung.: Super Talent eSATA 16 GB Stick 90 MB / 50 MB (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Hier war ursprünglich ein Test für MePo gedacht.
    Da aber im laufe der Zeit immer mehr Fehler auftauchten, auch im Super Talent Forum, haben sich diese eSATA Sticks zumindest von Super Talent als nicht zu gebrauchen eingestuft.
    Ein Betrieb mit Windows zum Booten ist ohne gravierende Fehler und Aussetzer nicht möglich.
    Die Werte lasse ich hier trotzdem stehen, eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.
    Er funktioniert zwar als USB Stick ohne Probleme, aber da kann man sich gleich einen reinen USB Stick kaufen.

Sämtliche Händler Stufen die 8, 16 und 32 GB gleich ein, also 90 MB Lesen und 30 MB Schreiben.
    Das ist aber komplett falsch.
    Nur der 8 GB hat die Werte 90 / 30 MB die 16 und 32 GB haben die Werte 90 / 50 MB.

HD Tach 3.0 Version
    hdtach.jpg

Test ist der Lang Test mit 32 MB File

Super Talent schnellster Test = 97,6 MB
    OCZ schnellster Test = 97,5 MB

Super Talent durchschnittliche Rate = 91,2 MB
    OCZ durchschnittliche Rate = 88.2 MB

Da tut sich nicht wirklich viel.

SiSSandra Lite Test
    sandraread.jpg

Auch beim Sandra Lese Test ist der Wert recht gleich

sandrawrite.jpg

Hier sieht man dann doch den grossen Unterschied mit 50 MB gegenüber einen OCZ

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Vorstellung.: Super Talent eSATA 16 GB Stick 90 MB / 50 MB

Danke für den Test. Hätte mir zwar mehr vom Stick versprochen, aber kein schlechtes Ergebniss.

EDIT: Hast du Timeshift drauf oder schon auf Server-Betrieb umgestellt?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Beim Booten braucht schon 2/3 meine Hardware ;)
    Gerade bei Moving Pictures merkt man es deutlich das alles viel schneller geladen wird.
    Schneller geht es dann wirklich nur mit SSD, aber das ist mir zu Teuer, und für ein HTPC sehe ich das weniger ein ;)
    Ansonsten gefällt mir schon alleine das die HDD raus kommt und der eSATA denoch schneller ist.
    Werde nun meinen zweiten MePo auch damit ausstatten, von meinen Eltern.

TimeShift ist auf der eSATA.
    Von den 16 GB brauche ich ca 6 GB für das OS, MePo, Thumbs, Datenbank usw.
    Die restlichen 10 GB sind für TimeShift usw.
    Aufnahmen werden auf mein NAS abgelegt.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ganz ehrlich, ist schon sehr langsam was mich erstaunt. Selbst meine schlechteste CF Karte mit 2,1 ms!! Zugriffszeit bootete ein XP deutlich schneller als von HD. Dein Stick hat nun 0,8 ms wenn ich das richtig sehe.

Ob nun abgespeckt oder nicht, dazwischen müssten normal Welten liegen, 2 Sekunden ist aber nix. Nun frage ich mich wie das sein kann.

PS: Meine alte SSD hat auch mal gerade 98 MB lesend und 50 MB schreibend und bootet ein normales W7 unter einer Minute. Es kommt auch nicht auf 90 oder 150 MB lesend an beim booten, wichtig ist eine niedrige Zugriffszeit. Selbst eine CF 266x die um die 40-45 MB lesend schaffen sind immens schneller als "jede" Festplatte, selbst eine Raptor mit 4 ms sieht da alt aus, habe das selber gemessen !

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir hängt er schon sehr lange wenn die Windows balken laufen.
    Aber was hilft der Datenträger, wenn die meiste Zeit mit der Hardware Erkennung vom Bios drauf geht, und das kann die HDD oder was auch immer nicht beeinflussen.
    Das sind schon alleine 45 Sekunden was noch nichts mit der Festplatte zu tun hat.
    Die Restlichen 25 Sekunden sind dann Windows XP booten, Desktop Anmeldung, MePo starten usw.

Von daher gebe ich auf das reine Booten von einem OS relative wenig, weil da viele andere Faktoren noch eine rolle spielen, Bios, Dienste, Treiber usw und da hilft auch die schnellste SSD nicht.

Für mich ist der Unterschied einfach gravierend bei My TV Serie dort wird nun komplett alles schnell geladen und nicht in happächen, genauso Moving Pictures.
    Oder beim Umschalten von Sendern, bei der HD hatte ich immer 2 Stotterer beim Umschalten ca 2 Sekunden, das ist nun koplett weg.
    Der TV Sender wird nun verzögerungsfrei angezeigt.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Selbst mein ION 330 mit schnödel Platte bootet W7 schneller :eek: .... darum frage ich da nach, von SSD ganz zu schweigen und wenn die abgespeckten Dinge ins Spiel kommen....

Angenommen deine Hardware benötigt wirklich 45 Sekunden zum nachdenken, was verflucht viel ist ! Dann sollte ein Flashspeicher trotzdem DEUTLICH schneller sein als eine HD und deine 2,5 Zoll 5400 U/Min HD ist nun wahrlich kein Renner, wie die dann gerade mal 2 Sekunden langsamer sein kann mit vermuteten 18 ms Zugriffszeit und vielleicht 50MB lesend ist mir schleierhaft. Dann wäre ja eine Raptor in deinem System deutlich schneller als der Stick oder jede andere Platte die 7200 U/Min schafft mit besseren Zugriffszeiten.

Ich mit der Meinung irgendwas stimmt da nicht ....

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

vom Willkommen Bildschirm bis zum MePo Starte geht es auch sehr schnell.
    Aber am Anfang wenn der Bildschirm von links nach rechts läuft (ist bei mir abgeschalten, ich sehe nur oben links den Courser Blinken), dauert ca 15 bis 17 Sekunden.
    Und da ist es egal ob ich die eSATA habe, meine 2,5 mit 5400 oder der selbe Clone im Wohnzimmer mit der 7200 mit 3,5"
    Der Bereich dauert bei allen 3 Datenträger so lange.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Extreme Ernüchterung macht sich bereit.
    Ein Defrag ist nicht möglich ohne das, dass System steht.
    vStor und Disc Fehler in der Ereignisanzeige.
    Das selbe bei HDTV Sendungen oder grosse Datein entpacken.
    Der reine Flash Speicher scheint in Ordnung zu sein, da werden keine Fehler angezeigt.
    Es muss wohl was mit der Stromversorgung oder generell vom Controller sein, das dieser einfach überlastet ist.

Den selben Fehler kann ich Provozieren, wenn ich den USB Anschluss kurzzeitig vom eSATA Anschluss nehmen und dann wieder anschliesse.
    Nun das ganze über mein iMac versucht, das selbe Problem.
    Aktives USB HUB hat auch nichts gebracht.
    So wie es aussieht bricht alles zusammen wenn etwas Last auf den eSATA kommt.
    Bei SDTV oder Leerlauf läuft das Gerät über Stunden.
    Bekomme Montag/Dienstag den zweiten, aber ich vermute, beide gehen zurück, weil sie dafür nicht geschaffen sind.

Seltsam ist nur, bei der Windows XP installation, wo die eSATA formatiert wird, Daten drauf geschaufelt werden und er davon installiert nichts stockt.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Ouch, das hört sich ja nicht gut an. Wobei Defrag aufm Stick?! Aber wenn HD bzw. hohe Transferlast allgemein nicht
    geht. Hattest du mal ne SSD dran? Evtl. ein Kompatibilitätsproblem? ( AHCI etc.... nur so nen Gedanke. )

Bin gespannt auf den 2ten Stick.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Keine SSD, hatte bis jetzt mein HDD Clone auf der eSATA drauf, mit dem langen Boot Vorgang beschrieben wurde.
    Dort habe ich die Probleme schon mit stocken und einfrieren.
    Habe nun das System mit der abgespeckten XP.ini Datei hier im Board neu installiert.
    Einmal im IDE Modus und einmal im AHCI Modus.
    Die Installations Routine läuft noch ohne Probleme durch.
    Anfangen tut es schon wenn er das 100 MB Treiber Paket von Nvidia entpacken will, dann bockt das System schon.

Wobei der Stick auch generell komisch ist.
    Er sieht anderst aus als auf der Hersteller Seite.
    Bei Super Talent ist das Logo auch eingefrässt.
    Hier ist ein fetter breiter Aufkleber drauf den man auch runter ziehen könnte.

So Gerade direkt nach der Installation im AHCI Modus rein geschaut in die Ereignisanzeige.
    Selbst dort sind massive vstor und disc fehler.
    vstor Controller wartet auf Harddisk und disk hat Auslagerungsfehler.
    Es crasht im Grunde schon von Anfang an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom