Hardwareempfehlung DVB-T (1 Viewer)

jschumann

New Member
May 26, 2008
1
0
Hallo,

ich betreibe einen HTPC mit Media-Portal 1.0 an einem 32" Sony LCD-TV über DVI-I an HDMI.

Nun soll noch eine DVB-T-Karte nachgerüstet werden, um Fernsehsendungen aufzuzeichnen um sie ggf später zu schauen. Ich habe kein Kabel oder Satellit, sondern möchte nur DVB-T empfangen können.

Wichtig ist für mich:

- Gute Steuerung/Einbindung über MP möglich
- Wenn möglich auch zeitgesteuerte Aufnahmen über Hersteller-Software
- Gute Antenne anbei
- Evtl. Fernbedienung zur Steuerung von MP
- Fernseh schauen und ist nicht so wichtig, das kann das TV-Gerätschon. Timeshiften ist toll, muss aber nicht sein.

Welche Karte oder USB-Stick ist zu empfehlen?

Ist es sinnvoll eine Dual-Karte für eine spätere Nutzung anzuschaffen, oder sollteman sich bei späterem Bedarf einfach eine zweite kaufen?

Braucht man CI?

Ist eine Aufrüstung auf 2GB RAM notwendig?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen.

Yann

TV-Server Version: -
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: blue wide
Windows Version: xp home sp3
CPU Type: Athlon X2 BE-2350, 2,1 GHz
HDD: 2 x 1 TB SATA Samsung + 1 x 120 GB SATA für BS
Memory: 1 GB
Motherboard: Asus M2A-VM DVI-I> HDMI
Video Card: ATI Radeaon Xpress 1250 (Onboard)
Video Card Driver: aktuell
Sound Card: Realtec HD Audio Output
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: none
HTPC Case:
Cooling: Ja
Power Supply: Ja
Remote: Logitech diNovo mini + Normales Keyboard
TV: Sony KDL 3200
TV - HTPC Connection: DVI-I > HDMI

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus...

Ich habe Erfahrungen mit den DVB-T Dualtuner Karten, Terratec Cinergy 2400DT, Hauppauge Nova T500,
    Pinnacle 3010ix.
    Um es Kurz zu machen meine empfehlung die Pinnacle 3010ix, diese lüppt bei mir mit MP 1A und bietet einen sehr konstant bleibenden empfang, womit ich mit z.b der Terratec so meine liebe mühe not hatte(Aussetzer im Empfang um es kurz zu machen, mal mehr mal weniger stark und frequentiert). Die Pinnacle war von den drei bisher auch die einzige karte bei der nach dem Standby (mit Biostar 7050M2 Mobo) bisher immer noch alles zuverlässig funktionierte. Mittlerweile habe ich auch wieder de Hauppauge Nova T500 zusätzlich im HTPC mit aktuelleren treibern imvgl. zu meinen letztjährigen versuchen. Bisher auch hier okay das zappen von transponder/ Kanal zu transponder/Kanal geht nun besser und fixer, bzw. auch wenn ein Tuner eine aufnahme streamt und zappt dann auf einen anderen Kanal/transponder, fühlt es sich nun fixer an. Bisher lief sie nun mit aktuelleren treiber auch 1A zuverlässig, was zuvor(letztes jahr um die zeit) nicht immer gegeben war und zwar das geplante aufnahmen gestartet wurden aber gelegentlich mitendrin dann das bild hing, das ist bisher nun nicht mehr gewesen mit der Nova T500. Der Betrieb nach einem Standby und aufwachen des PC muss aber noch getestet werden, das lief mit dem älteren treiber auch irgendwie nicht immer wie es soll. Mit der Terratec hatte ich erstmal abgeschlossen da sie mir letztes jahr im Frühjar mit einsetzen besseren wetters den letzten nerv raubte.
    Ne Dualtuner Karte hat den Vorteil das du während einer Aufnahme auf Transponder/Kanal x auch noch andere Programme auf anderen Kanälen/Transpondern sehen kannst, bzw. naürlich auch aufnehmen.
    Arm macht eine solche Karte auch nicht, die Pinnacle 3010ix kaufte ich letztes frühjahr bei Pearl für ~50€ incl..
    Fernbedienung ist ebenfals dabei, habe ich aber nie in betrieb gehabt, hatte schon zuvor ein FB System für MP, genauso wie ich jetzt die Pinnacle SW so nicht mehr im kopf habe. Bei der verwendung in MP aber eh uninteressant.
    Auch bei der Hauppauge NovaT500 ist eine FB dabei, welche auch "einfach" in MP eingebunden werden kann(Konfiguration häkchen setzen), jedoch war meine erfahrung bescheiden in sachen voreingestellte Tastenbelgung (MP1RC2) das heist es ist noch eigen arbeit nötig um sich die FB nach gusto zu belegen und konfigurieren.
    Bei der Cinergy ist ebenso eine FB dabei, jedoch gibt es hier keinen "nativen" MP support und müsste mit der Terratec SW oder dritteHersteller SW Tastenkürzel simmulieren, ist deutlich umständlicher zu konfigurieren. Allerdings kam für mich das Terratec FB system eh nicht in frage weil für mich ein riesen manko, ein scrollen durch eine lange LIste mit gedrückten halten der entsprechende taste war nicht möglich, man muss die Taste(z.b rauf runter rechts links) immer wieder drücken, für mich ein no go. Dies gilt jetzt expliziet für die FB mit USB Empfänger welcher meiner Cinergy 2400 beilag.
    CI ist nicht nötig da hier in DE DVB-T nicht verschlüselt daher kommt.

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann den MSI Digi Vox Duo USB Stick empfehlen. Denn gibts bei Comtech für 25 Tacken und ist ein Dualtuner USB Stick. Habe es gewagt und ich muss sagen die laufen echt super unter dem MediaPortal TV-Server. Beschäment ist das sie sogar schneller umschalten als meine internen Creatix Karten! Haben auch einen sehr guten Empfang ebenfalls besser als der der Creatix Karten. Ne Fernbediehnung ist zwar dabei aber in wie weit die geht oder zum Laufen zubekommen ist weis ich nicht. Ich habe ne MCE Remote und werde auch bei ihr bleiben. Als Software ist ArcSoft Total Media dabei. Die Antenne sieht nicht so dolle aus funktioniert aber besser als diese Edel Antenne von Asus. Je nach dem wie viele USB Geräte man hat würde ich aber zu ner extra USB Karte für die Tuner raten. Ich hatte Probleme mit der Maus und den Tunern am gleichen USB Controller. Da äußerte sich in so fern da bei jedem Neustart die Maus den Dienst verweigerte. Komischer Weise ging es dann aber immer nach aus und wieder einstecken der Maus. Ansonsten wenn noch billiger sein soll kann man die Creatix/Medion Karten kaufen. Da bekommt man Hybrid Tuner bei eBay oft für 7 Euro das Stück. Gut das integrierte Modem funktioniert nicht in normalen PCs und der analoge Teil benötigt einen Software Encoder. Aber wenn man nur eine reine DVB-T Karte braucht sind das einfach die Preisknüller. Ich habe einige Creatix Karten am laufen und die tun ihren Dienst auch klaglos!

Users who are viewing this thread

Top Bottom