Hardwarezusammenstellung für Mediaportalserver (1 Viewer)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Für den Server plane ich keine Erweiterungen. Bisher lief der noch als Fileserver, aber das schiebe ich auf die vorhandene NAS und die 2 1,5TB Platten bekommen vermutlich
ein neues RAID-Fähiges Gehäuse mit USB-Anschluß.

"So lange du nicht viel mehr als eine Tunerkarte und 2 Laufwerke einbauen willst, kannst du sehr günstig z.B. so etwas verwenden.
http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuse/micro-atx/lc-1400mi/"

Wenn die TV-Kart da reinpasst, dann ist das bisher das kleinste Gehäuse, dass ich dazu verwenden kann und dann noch inkl. Netzteil.[DOUBLEPOST=1463392110][/DOUBLEPOST]
Ich denke er meint für die Windows Installation...
Windows Installiert sich ohnehin am besten von einem USB Stick, egal ob ein DVD Laufwerk vorhanden ist oder nicht...

Ja ich meine die Windowsinstallation. Hab ich bisher immer eine DVD dafür gebrannt und liegen hier ja auch schon rum.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die meisten Tunerkarten sind inzwischen "Low Profile". Sollte also hinhauen. Was für ein Signal (SAT, Kabel oder DVB-T) hast du denn?
    Ich hab SAT und eine DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner Karte. Die ist teuer, aber gut und sie würde passen. Geht aber auch billiger.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Die meisten Tunerkarten sind inzwischen "Low Profile". Sollte also hinhauen. Was für ein Signal (SAT, Kabel oder DVB-T) hast du denn?
    Ich hab SAT und eine DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner Karte. Die ist teuer, aber gut und sie würde passen. Geht aber auch billiger.

    Ich habe eine Dual-Tuner-Karte für 2 SAT-Anschlüße. Die Bauhöhe ist schon sehr gering, hab ich gerade nachgesehen..[DOUBLEPOST=1463392812][/DOUBLEPOST]Jetzt bin ich dank eurer Hilfe schon echt weit mit meiner Zusammenstellung. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht noch kleiner geht, so Richtung ITX und ein entsprechendes Gehäuse, die auch ein Steckplatz für die TV-Karte haben.

    z.B.

    Antec ISK 300-150 Mini ITX, Desktop-Gehäuse
    ASUS H110I-PLUS, Mainboard
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kleiner geht immer: z. B. Silverstone ML06. UNd selbst das ist noch vergleichsweise groß, enthält aber eine Menge Ausbaureserve und würde sogar ein (Slim-) DVD/BR-Laufwerk aufnehmen können.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du ohnehin noch zusätzlich ein NAS einsetzen willst, kann man das Ganze auch noch kleiner machen und eine 2 TB 2,5 Zoll HDD als Datenplatte nehmen. Dazu ein mini ITX board und ein entsprechendes Gehäuse wie z.B. so etwas:
    http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuse/mini-itx/lc-1360mi/
    Da ist ein im Test als Sehr gut bewertetes PicoPSU ähnliches Netzteil gleich dabei. So ein Gehäuse lohnt selbst dann wenn man nur das NT "plündert". Ein koplettes Pico PSU ist für das Geld nicht zu bekommen.

    Als Board käme dann z.B. so was in Frage für den Pentium G4400
    http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html?hloc=at&hloc=de

    Oder auch so was, mit einem aufgelöteten Pentium J3710 (ist noch mal sparsamer und locker stark genug):
    https://geizhals.de/asrock-j3710-itx-90-mxb1l0-a0uayz-a1425953.html?hloc=at&hloc=de
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Reinpassen schon, doch die haben scheinbar den Schlitz in der Rückwand vergessen...:confused:
    Na ja, es gibt noch viele andere MiniITX Gehäuse...
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre jetzt meine aktuelle Zusammenstellung. Sieht da jemand ein Problem? Einziger Nachteil, es passen keine 3,5" Platten rein, d.h.
    es kommt ein 2,5" 1TB Platte rein, die doch recht teuer ist und größer geht ja nicht.

    Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
    HX421C14FBK2/8, Fury Black
    € 35,99*
    Intel® Celeron G3900, Prozessor
    "Skylake", "boxed"
    € 44,99*
    Antec ISK 300-150 Mini ITX, Desktop-Gehäuse
    schwarz, inkl. 150 Watt Netzteil, Retail
    € 79,90*
    MSI H110I PRO, Mainboard
    € 74,90*
    Western Digital WD10JFCX 1 TB, Festplatte
    SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk
    € 76,90*
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom