Hardwarezusammenstellung für Mediaportalserver (1 Viewer)

aspik

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Sorry, dass ich mich einmische :) Wer wirklich ein stromsparendes HTPC bauen will, der kauft sich einen NUC :p Mit dem NUC hat man einen Idle verbrauch von 5W. TV-Tuner ist mittlerweile auch kein Problem. Die USB-Tuner von Hauppauge (egal ob DVB-T, DVB-C oder DVB-S) laufen stabil und kosten nicht die Welt (wer auf Pay-TV nicht angewiesen ist).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wer wirklich ein stromsparendes HTPC bauen will, der kauft sich einen NUC
    Eigentlich geht es aber um einen reinen (MP2- bzw TV-) Server, nicht um einen HTPC mit Klient.
    Dafür (Klient) gibt es auch andere Lösungen, die unter Last nicht mehr als ein NUC im Idle verbrauchen... Mein nächster MP2- Klient wird ein LattePanda. Der braucht nicht mal 2 Watt im Idle und 6 Watt unter Last. Und ist etwa 4 mal so leistungsfähig wie der kleinste NUC (1,6 GHz Atom Quad Core beim LattePanda zu 1,4 GHz Atom Single Core beim NUC). Und günstiger ist er obendrein auch noch, 120€ mit 4 GB RAM, 64 GB Laufwerk und vollwertiger Windows 10 Home Lizenz. Man benötigt zusätzlich nur noch ein Handy Ladegerät als Netzteil, welches mit 10€ zu Buche schlägt, sollte man tatsächlich keines mehr übrig haben.

    Mit dem NUC hat man einen Idle verbrauch von 5W.
    Na ja, es gibt da aber auch deutlich stärkere NUC Systeme, die dann eben doch etwas mehr verbrauchen. Deswegen kann man das nicht so pauschal sagen. Für die "kleineren", die als Klient wirklich genügen, trifft das zu, aber ein NUC i7 ist bestimmt nicht von Haus aus sparsamer als ein MiniITX SOC Pentium J3710. Es stimmt irgendwas an dieser speziellen Konfiguration einfach nicht. Und da alle Teile neu und sparsam sind, bis auf den Tuner, würde ich erst mal darauf tippen...
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    30 Watt für ein SOC System, das eine TDP von 6 Watt hat, ist jedenfalls ganz und gar nicht gut...
    Habe ich etwas anderes gesagt?

    Für Windows 10 hab ich die RST-Treiber nicht gefunden.
    https://downloadcenter.intel.com/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-RAID-Driver

    Da war ich schon:

    upload_2016-5-22_6-46-39.png
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es solte eigentlich gehen - schlimmstenfalls im Kompatibiltätsmodus. Was nennt denn die Protokolldatei als Grund? Für Windows 10 brauchst du Versionen größer 14.8. Ob der RST aber wirklich viel bringt, ist schwer einzuschätzen.

    Die c't beschreibt einen Server auf Skylake-Basis, der ohne HD (nur mit SSD) einen Idle-Verbrauch von 9 W hat. Möglicherweise sind deine BIOS-Einstellungen nicht richtig.
    Vielleicht machst du erst einmal Folgendes:
    • Überprüfen der BIOS-Einstellungen für die Chipsätze: tiefere Stromsparzustände müssen eventuell aktiviert werden
    • Aktivieren der Schlafzustände in Windows
      • Dafür muss ein Registry-Patch eingespielt werden (File hängt an)
      • Anschließend in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound/Energieoptionen/Eonergiespareinstellungen bearbeiten/Energieeinstellungen ändern/Festplatte den neuen Eintrag AHCI Link Power Management suchen. Dort HIPM+DIPM einstellen.
     

    Attachments

    • Add_AHCI_Link_Power_Management_HIPM-DIPM.zip
      605 bytes

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Und natürlich noch: Für die Strommessung musst du lange genug warten, damit die HD abschalten kann. Hier also eher kurze Wartezeiten in der Energiesteuerung einstellen.

    Das bedeutet dann aber auch, dass die Timeshift-Files des TVServer nicht auf der HardDisk liegen dürfen!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nur der Vollständigkeit halber:
    ... beim LattePanda zu 1,4 GHz Atom Single Core beim NUC). Und günstiger ist er obendrein auch noch, 120€ mit 4 GB RAM, 64 GB Laufwerk und vollwertiger Windows 10 Home Lizenz.
    Der offizielle Preis für diese Version liegt bei $139 (ca. 112 €) - ohne Windows 10 Key und Versandkosten. DIe 2 GB/32 GB-Version mit Windows 10 wird dafür für $109 (ca. 100 €) angeboten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist tatsächlich wahr, aber ganz neu und betrifft auch nur die, die noch keinen bestellt haben. Die 4GB Variante übersteigt die Specs für die Gratis Lizenz (2GB RAM / 32GB Laufwerk), deswegen war das irgendwie abzusehen. Als reiner Klient reicht aber die "kleine" Variante auch aus, und die bleibt wohl mit Win10 Lizenz, da gratis für OEM.

    Na ja, ich habe noch einige Windows 8 Lizenzen von den vielen Downgrades auf Windows 7 hier rum liegen. Und noch kann man die Upgraden auf Win10. Von daher ist mir das nicht ganz so wichtig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So, MP2 läuft. Installation war völlig problemlos. habe einfach vorher die Team-MediaPortal Program Files und ProgramData Ordner, die ich natürlich vorher an die Seite kopiert hatte, wieder an ihren Platz kopiert und die neueste Weekly installiert. Läuft genau so wie vorher ohne die geringste Konfiguration vorzunehmen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom